Anregung für ein TP-Wiki

mungo99

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe gesehen, dass in diesem Forum einige HowTo's und Anleitungen für die verschiedensten Thinkpad-Modelle gibt. Leider gehen diese unter, da sie nicht in einem zentralen Forum verfügbar sind. Ich möchte deswegen anregen, diese HowTo's in einem Wiki unterzubringen, da man dort schnell seine gewünschten Informationen findet und man nicht von Moderatoren oder dem Autor des Artikels abhängig ist, wenn man Ergänzungen hinzubringen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass nach einiger Zeit eine umfassende Wissensdatenbank entstehen könnte, die sich gut ins Forum integrieren ließe.

Was haltet ihr davon?

Gruß,
mungo99

Original von deeptrancer
Original von mungo99
Was haltet ihr davon?

es gibt schon ein TP-Wiki
Ja, aber das ist eher ein Modell-Wiki. Und zwar in dem Sinne, dass zu großen Teilen einfach die Specs von der Lenovo Seite abgeschrieben wurden. Außerdem ist es auf englisch. Manches ist auch einfach falsch (T42 mit Banias CPU) und wird seit Ewigkeiten nicht geändert.

Ich finde die Idee sehr gut. So könnte man viele Informationen endlich mal ordnen. Denn vieles geht trotz SuFu in diesem Forum einfach nur unter. Gerade gestern habe ich z.B. die TP-Wallpaperlinks eine Weile suchen müssen.

Hier mal Bsp. für Dinge, die ich in einem Wiki unterbringen wollte:
- Abmaße von Thinkpads (Höhe, Tiefe, Breite, Gewicht)
- Kompatibilität von Teilen (welches Display passt worein?)
- Bastelanleitungen (was kann man alles ins 600x einbauen?)

Am besten wäre es, es fängt jemand einfach damit an. Dazu braucht man nur einen Server. Die Wikisoftware ist umsonst.

Gruß, Jan.

Ah, danke *bookmarke*

Ich würde ja ein Wiki aufsetzen, allerdings habe ich keinen Webspace o.ä. womit ich das machen könnte. Frage an die Forenadministratoren: Ist eventuell noch Platz für ein entsprechendes Wiki oder hat jemand anderes die Möglichkeit, ein solches aufzubauen?

Die Idee mit dem "eigenen" TP Wiki kommt ja so alle
paar Monate mal auf :)

Bisher fanden es alle toll aber letzendlich wird
es zu wenig aktivität derer geben die Lust und
Zeit haben das Teil mit Inhalt zu füllen.

Macht ja auch viel mehr Spaß den Smalltalk vollzuspamen ;)

Original von ingope
Bisher fanden es alle toll aber letzendlich wird
es zu wenig aktivität derer geben die Lust und
Zeit haben das Teil mit Inhalt zu füllen.

Macht ja auch viel mehr Spaß den Smalltalk vollzuspamen ;)

Ich kann deinen Einwand verstehen, ich habe zwar noch kein Thinkpad, aber sobald ich eins habe, würde ich versuchen, inhaltlich etwas beizutragen. Das ist ja auch der Vorteil an einem Wiki: Jeder kann dran mitarbeiten, so dass es vielleicht irgendwann selbsttragend wird.

Original von adam-green
Ja, aber das ist eher ein Modell-Wiki. Außerdem ist es auf englisch.

stimmt, HowTos sind ja auch pauschalisierbar und Englisch ist ja doch eher exotisch, weshalb kann man kein Wiki auf Khoisan verfassen ;)

Original von adam-green
Am besten wäre es, es fängt jemand einfach damit an.

dann mach mal hinne, Jan ;)

Original von adam-green
Ja, aber das ist eher ein Modell-Wiki. Und zwar in dem Sinne, dass zu großen Teilen einfach die Specs von der Lenovo Seite abgeschrieben wurden. Außerdem ist es auf englisch. Manches ist auch einfach falsch (T42 mit Banias CPU) und wird seit Ewigkeiten nicht geändert.

Es ist ein Wiki. Wenn du einen Fehler findest - korrigiere ihn.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben