Anpassung der Sammlung - was soll weg, was soll bleiben?

V164

Member
Registriert
7 Dez. 2010
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich zu meinem "Problem" überhaupt einen Thread aufmachen soll. Irgendwie wird das auf den einen oder anderen vielleicht wirken wie ein Schw***vergleich, soll es aber wirklich nicht sein!!!! Ich denke schon eine Zeit lang über eine vernünftige Anpassung meines Fuhrparks nach. Und in diesem Zusammenhang kommt natürlich der Jäger und Sammler durch....."warum genau dieses weggeben"....."vielleicht doch ein Ersatz für das eine oder andere"....."könnte ich das vielleicht noch optimieren?"..."warum nicht gleich noch ein zusätzliches kaufen?".

Auf der einen Seite also der Bauch (alles behalten), auf der anderen Seite die Vernunft (zwei, drei gescheite sollten als Privatperson reichen, den Rest weg). Sprich: Ich bin eigentlich nicht in der Lage eine rationale und vernünftige Entscheidung zu treffen. Da ich mir darüber bewusst bin, habe ich mich doch entschlossen diesen Thread zu eröffnen. Vielleicht bringt der eine oder andere aus der Ferne ein Argument, was mich schließlich in der Entscheidungsfindung beeinflusst.

Da ich nicht möchte, dass diejenigen, die das hier lesen sich an der Typenbezeichnung aufhängen, möchte ich die TPs einfach durchnummerieren.
  • Modell 1: Gut ausgestattetes TP der neueren Generation. benutzen tue ich es eher für Bildbearbeitung und so. Es ist sehr schön und eigentlich möchte ich es aus diesem Grund auch nicht weggeben, trotzdem nutze ich es im Verhältnis wenig, die Wohnung hat es noch nie verlassen, und wird es wohl auch nicht, weil es wenig mobil ist.
  • Modell 2: Etwas älteres Modell, Tablet. Ich habe da schon einiges an Zeit, Geld und Hirnschmalz reingesteckt. Es ist halt einfach ein schönes Spielzeug. Produktiv setze ich es kaum ein, es ist mehr eine Versuchsplattform. Aber genau das soll es sein. Momentan bringen diese Modelle noch einen guten Verkaufspreis. Auf der anderen Seite befürchte ich bei einem Verkauf, dass ich mich später ärgern könnte. Wie gesagt: Produktiveinsatz gleich null.
  • Modell 3: Wie Modell zwei nur noch älter. Zustand ist wirklich sehenswert, der Nutzen liegt jedoch noch unter dem Modell 2. Ich merke, dass ich Modell 3 nur hin und wieder anwerfe, um Updates zu machen. Aber auch der Wiederverkaufspreis liegt bei diesem Modell nur so knapp um den dreistelligen Bereich. Dafür ist es mir eigentlich zu schön. Aber wie gesagt, es steht halt auch (fast) nur rum.
  • Modell 4: Das ist das Einzige, bei dem ich mir sicher bin, dass es bleibt. Es ist ein X201t. Da gibts keine Diskussion.
  • Modell 5: Allerweltsmodell, bringen zur Zeit noch ganz gute Preise, hat einen genialen Zustand und ist genial eingerichtet. Das ist vielleicht auch der Grund, warum es meine Wohnung noch nicht verlassen hat und das wohl auch nicht tun wird. Produktiv nehme ich es hin und wieder her, jedoch eher selten. Wie gesagt, der Zustand ist top, die Ausstattung eher Standard. Dieses Modell hat aber aus meiner Sicht auch sehr gute Chancen zu bleiben.
  • Modell 6: Kein Allerweltsmodell, auch hier ein schöner Zustand, nehme ich aber (vor allem wegen Modell 7) kaum noch her. Dafür ist es eigentlich zu schade. Die Preise sind jedoch in letzter Zeit ganz schön eingebrochen. Keine Frage: Steigen werden sie sicher nicht. Also gute Miene zum bösen Spiel? Einsatz: Nur noch selten produktiv.
  • Modell 7: Das ist mein "Jeden-Tag-TP". Das heisst jedoch nicht, dass es nicht evtl. auch ausgetauscht werden könnte. Zustand und Ausstattung sind gut, wenn auch nicht Spitzenklasse. Damit mache ich alles, von surfen über programmieren bis hin zur Bildbearbeitung. Es ist schön mobil und läuft mehrere Stunden am Tag. Die Verkaufspreise dieser Modelle sind noch vernünftig. Allerdings könnte dieses Modell auch als "Grundstein" für etwas aktuelleres sein, welches diese ganzen Aufgaben dann übernimmt.
  • Modell 8 ist mein "Immer-dabei-weil-es-wurscht-ist-wenn-das-mal-wegkommt-oder-runterfällt". Sehr mobiles Gerät, welches ich gerne mitnehme. Ist nicht mehr wahnsinnig viel wert, aber ein treuer Begleiter. Dieses Modell gibt es wie Sand am Meer und wird zur Zeit jedem nachgeworfen. Zu verdienen ist damit nichts, neuere (und teuerere) Modelle wären für diesen Einsatz eher zu schade. Nach Modell 7 ist es das, welches ich am häufigsten benutze.
Es stellt sich also die Frage: Was bleibt, was muss gehen, oder kommt gar was neues für zwei oder drei Abgänge?

Ich bin sehr auf Eure Meinungen gespannt.

Grüße
Frank
 
Da ich schon diverse male vor solchen Problemen stand (wenn auch nicht so viel auf einmal ^^) würde ich dir raten die zwei die du am häufigsten benutzt + das "Immer-dabei-weil-es-wurscht-ist-wenn-das-mal-wegkommt-oder-runterfällt"-Modell behalten.

Behalt das T420s, das X201t und das X60 ;)
Damit bist du gut und möglichst breit aufgestellt.
 
Hallo!WILLST Du Dich denn überhaupt rational entscheiden?Wenn ja, hier meine Meinung:Behalte das 201T. Verkaufserlöse des restlichen Fuhrparks kannst Du in die Optimierung stecken (Dock mit weiterem Zubehör, SSD, Monitor, NAS, Akku, Reisenetzteil.) Dann kann das Ding immer und überall alles, was Du brauchst. Der Rest kann weg. Ein TP ist m.E. Dafür da, immer und überall dabeisein zu können; die halten das schon aus. Und sollte es wirklich geklaut werden oder auf dem Fußboden zerschellen (beides ist bei normalem Umgang allerdings doch ziemlich unwahrscheinlich), muß eben ein neues her. Rational ist ein Notebook ein Werkzeug. Vielleicht noch ein Tablet als Sofa-Zubehör, aber mehr braucht wirklich kein Mensch.Wenn nein:Sammeln ist nicht rational, sondern emotional, hat etwas von "mei, is' des schee!" und "behalten wollen" und "mein Schatzzzzz!" und all dem. Mit Sammeln verdient man kein Geld, man versenkt es. Bei mir sind es keine TPs, aber das Konzept ist mir durchaus vertraut und ich finde, das ist auch völlig in Ordnung so, wenn materiell und sonstwie nichts Wesentliches darunter leidet.Wenn Du die Dinger alle magst und sie schön findest: behalte sie. Alle. Bau Ihnen eine schöne Vitrine und wenn sie da liegen bleiben und nur alle paar Wochen für ein Update und zum Abstauben herauskommen, ist das auch in Ordnung.GrußQuichote
 
Hallo nochmal,

danke schonmal für Eure Antworten.

@ Thomebau: Da war ich wohl mit dem rauslöschen meiner TPs im Profil nicht schnell genug :) Interessante Zusammenstellung, die Du mir da rätst. Klingt auf alle Fälle interessant, so hätte ich das noch nicht zusammen gesetzt.

@ Quichote: "mein Schatzzzzzz".....*grins* Du bringst es auf den Punkt, musste echt schmunzeln bei Deinen Zeilen. Aber auch Deine Idee mit dem "One-and-Only" ist eine Möglichkeit, die ich so noch nicht in Betracht gezogen habe. Danke auch für Deinen Tipp!

Grüße
Frank
 
Wenn ich das so lese, sind ja keine Modelle doppelt :)

Ich behalte meine ThinkPads (mein Schaaaatzzzzz :D), allerdings habe ich keine teuren Modelle dabei wie Du, sondern habe schon günstig(st) eingekauft.

Wenn Du eh schon vom Bauchgefühl sagst: "Mag ich nicht hergeben" dann behalte sie doch und schau Dich im Thread: "Zeigt Eure ThinkPad-Sammlung" um - Du bist nicht alleine...

Wenn Du auch eine verständnisvolle Frau wie ich hast, die zwar ein wenig knurrt, mir aber mein Hobby lässt, ist ja alles prima.
 
Wenn Du auch eine verständnisvolle Frau wie ich hast, die zwar ein wenig knurrt, mir aber mein Hobby lässt, ist ja alles prima.

Da haben die Thinkpads auch einen unschätzbaren Vorteil! Meine Lebensgefährtin kann ein T23 nicht von einem T420s unterscheiden. "Sind doch alles nur schwarze Kisten." ...so kann man(n) einiges tarnen. :thumbsup:
 
So oder so ähnlich hatte ich das im "Zeigt Eure ThinkPad-Sammlung" auch ausgedrückt :D
 
Was ich einmal habe, gebe ich nicht wieder her :thumbsup:
 
:thumbsup:
Jawoll ja.

Den Fehler hab ich einmal mit meinem X22 gemacht - den ich wieder zurückgekauft habe :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben