Windows Anmeldung ohne lästigen Tastendruck

Windows Betriebssystem

uli1956

Member
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
50
Mich hat schon immer genervt, dass man immer erst eine Taste drücken muss, um die PIN eingeben zu können. Mit meinem "neuen" ThinkPad fand ich das noch ärgerlicher, weil auch der FPR erst nach einem Tastendruck "anspringt". Ich habe gerade eine Lösung gefunden, das zu überspringen:

Im Registrierungseditor nach
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows
Dort einen neuen Schlüssel anlegen: Personalization
In Personalization ein neues DWORD "NoLockScreen" anlegen, diesem den Wert 1 zuweisen.

Neustart: Voila!
 
Zuletzt bearbeitet:
weil auch der FPR erst nach einem Tastendruck "anspringt".
hm... bei mir (Win 10) kommt nach dem starten die Anmeldeseite und ich kann direkt den FP scannen und werde eingeloggt ohne da vor dem Scannen eine Taste drücken zu müssen. Ich hab da auch keine besonderen Einstellungen vorgenommen, war direkt nach FP Aktivierung so.
 
Bei mir (Win11) kam die Anmeldeseite nicht. Zuerst dachte ich schon, der FPR sei irgendwie deaktiviert...
 
Wo stammt denn der Tipp her? Für den Suchstring
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization DWORD "1"
hat mein Google u.a. die folgenden beiden interessanten Links ausgeworfen:
How to disable the Lock Screen?

Normalerweise sollte so ein Schlüssel einen Namen bekommen, der kennzeichnet, was Windows mit dem Schlüsselwert anfangen soll. Ich weiß nicht, was ohne Namen systemintern passiert, ob der Wert dann vielleicht dem ersten oder letzten Eintrag in einer internen Schlüsseltabelle zugeordnet wird, oder ob das in dem Fall eine undokumentierte Funktionalität ist. Sollte man vielleicht besser noch mal prüfen oder gegen eine zweite Quelle verifizieren, gerade wenn es um die Anmeldung am System geht.
 
Was war eigentlich der leitende Gedanke, dass man bei Win11 Strg-Alt-Entf drücken soll statt wie seit Menschengedenken Return?
Und man den Sperrbildschirm mit Maus oder Finger wie einen Vorhang wegschieben soll statt einfach ein Klick, ein Tippen?
 
Strg-Alt-Entf drücken soll statt wie seit Menschengedenken Return?
Seit Windows NT 3.1 (1993) wurde mit Strg-Alt-Entf das Anmeldefenster aktiviert und bei den Pro-Versionen (NT 4, Win 2000, XP) spätestens nach Domänenbeitritt beibehalten. Ab Windows 7 Pro (Vista kenne ich nicht) war dies nur noch optional (über GPO einstellbar).
Bei Windows Serverbetriebssystemen war und ist es immer noch so.
Du siehst, "Menschengedenken" ist eher altersabhängig ;)
Und man den Sperrbildschirm mit Maus oder Finger wie einen Vorhang wegschieben soll statt einfach ein Klick, ein Tippen?
Das ist eine Reminiszenz an die "Tatsch"-Bildschirme - vor allem der Tablet-PC- , nachdem dies unter IOS und Android eingeführt wurde. Ein Antippen verbietet sich, das könnte auch eine unvorhergesehene Berührung gewesen sein. Eine Wischbewegung ist in der Regel mehr Absicht als ungewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem "neuen" ThinkPad fand ich das noch ärgerlicher, weil auch der FPR erst nach einem Tastendruck "anspringt".

Das wäre mir neu und kann ich hier mit keinem ThinkPad unter keinem Windows nachvollziehen, egal ob 10 oder 11.
Der Fingerabdruckleser sowie (falls vorhanden) die Hello Kamera sind aktiv, während der Sperrbildschirm angezeigt wird. Immer.
 
Strg Alt Entf kann man auch mit W10 noch aktivieren. Nennt sich Sichere Anmeldung. Der Gedanke bei Einführung dieses Features soll gewesen sein, dass im Unternehmenseinsatz kein gefälschter Login Screen durch eine Malware funktioniert, weil Strg Alt Entf nicht durch Anwendungen abgefangen werden kann.

Ob das mit rootkits heute so noch gilt, weiß ich allerdings auch nicht.
 
Das ist bis heute auf jedem Arbeitsrechner den ich je benutzt habe so eingestellt. Privat nutze ich die Funktion nicht, aber im Businessbereich scheint mir das Standard zu sein. Ob es jetzt noch notwendig ist oder nicht...
 
Nunja, im Businessbereich hast du meist Domänen (neudeutsch: Active Directory), und da ist der Affengriff tatsächlich weit verbreitet.

Und ja, Strg+Alt+Entf hatte tatsächlich den Hintergrund, dass der von normalen Anwendungen nicht abgefangen werden kann, also das Kennwort nicht abgefangen werden kann. Rootkits können das zuweilen ignorieren, aber wenn man sich ein Rootkit eingefangen hat, welches soweit ist hat man eh verloren. Da hilft nur eins: Hart ausschalten und HDD plätten.
 
Hallo, ich habe letzte Woche mein neues Thinkpad E 14 Gen 5 bekommen, habe es ohne Software gekauft und Windows 11 Pro installiert.

Ein Lokales Konto erstellt und kein Passwort. Bildschirm ist so eingestellt das er nach 10 Minuten aus geht, kein Bildschirmschoner.

Ruhezustand ist auf nie eingestellt. Trotzdem taucht der Sperrbildschirm nach 30 Minuten Inaktivität auf und ich muss 2 mal Klicken bis ich auf dem Desktop bin. Einmal klicken dann sieht man das Fenster anmelden da muss ich dann auch nochmal drauf klicken und dann erscheint der Desktop. Der zweite Klickt braucht kein Passwort weil ein Lokales Konto und kein Passwort gesetzt.

Ich habe auch schon den Sperrbildschirm in Gruppenrichtlinien deaktiviert, trotzdem kommt nach einer Stunde wieder der Sperrbildschirm wenn ich die Maus bewege und dann muss ich wieder die 2 Klicks machen.

Kann man das irgendwie umgehen oder ist das im BIOS so hinterlegt? Es ist mein erstes Thinkpad und ich kenne das von anderen Notebooks so nicht.

Vielen Dank und allen einen schönen Feiertag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, ich habe es jetzt hinbekommen und möchte Euch mitteilen was ich gemacht habe.

Ich musste ein Passwort für das lokale Konto vergeben und dann wurde mir das Einstellungsfeld angezeigt.

"Wann sollte Windows Sie nach Ihrer Abwesenheit erneut auffordern, sich anzumelden?"

Ich habe das auf "Nie" eingestellt. (Es stand auf 15 Minuten)

Dann habe ich das Passwort für das lokale Konto wieder entfernt.

Die Einstellung bleibt jedoch erhalten.

Das Problem ist also gelöst.

Schöne Ostern für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben