anmeldung am server dauert ewig/netzwerkanmeldung novell

jbl

Member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2006
Beiträge
468
hallo,

wir haben in der schule eine musterlösung vom land, in den klassenräumen sind medienboxen, darin befinden sich beamer, visualizer, t60 und bei den neueren sind es t400.

auf den geräten läuft momentan noch xp, die geräte werden aber bald auf win7 ungestellt.

wenn der Lehrer die geräte startet muss er sich über ein novell netzwerk anmelden, sämtliche daten liegen zentral auf einem server im Gebäude.
dieser anmeldevorgang dauert ewig, wenn der Lehrer fertig ist meldet er sich ab, der nächste muss die prozedur wiederholen..jetzt jammern alle weil es so lange dauert.

unser netzwerk betreuende lehrer ist nun am überlegen, bei der umstellung auf win7 ssd's zu verbauen, würde das etwas bringen?
ich glaube eher nicht, würde es etwas bringen wenn man den server mit ssd's aufrüstet?

wäre schon wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

grüße
jürgen
 
Hallo Jürgen,
man kann natürlich nur vermuten, was hier die Ursache ist. Da speziell das Anmelden lange dauert, deutet eher auf ein Netzwerkproblem oder etwas Serverseitiges hin. Dass XP selbst so lange mit sich beschäftigt ist, halte ich eher für unwahrscheinlich.
Bei der Umstellung auf Win7 kann es nun sein, dass der Novell-Server besser mit Win7 arbeitet und alles wunderbar klappt. Es kann aber auch genau so lange dauern. Eine SSD würde nur helfen, wenn auf dem lokalen Rechner ungemein viele Daten von der Festplatte gelesen/geschrieben werden müssen, was bei einem Anmeldevorgang wohl nicht der Fall ist. Evtl macht eine SSD auf dem Server Sinn, falls hier viele Daten gelesen/geschrieben werden müssen. Das muss aber ein Novel-Spezialist beurteilen,
Zu überlegen wäre, sich in dem Zusammenhang von dem Novel-Gelumpe zu trennen und einen vernünftigen Windows-Server aufzusetzen. Eine bessere Kompatibilität wird man nicht finden werden.
Um herauszufinden, warum die Novel-Anmeldung so zäh läuft, bedarf es wohl jemandem, der sich mit Novel-Netzen auskennt. Da es diesen bei Euch anscheinend nicht gibt, wird es schwer werden eine Besserung herbei zu führen.

Grüße Thomas
 
Bringt überhaupt nichts - ihr nutzt netzwerkbasierte Profile. Das heißt bei jedem Anmeldevorgang werden diese Profile vom zentralen Server nachgeladen.
Mögliche Ursachen:

1. Netzwerkgeschwindigkeit zu gering - möglicherweise nur 100Mbit.
2. Server zu langsam - bzw. seine Massenspeicher um viele Profile gleichzeitig auszuliefern - hier wäre ein Ansatz auf SSD zu setzen. In lokalen Arbeitsplätzen machen sie keinen Sinn.
3. Eure Profile sind zu groß. Mehr als 10MB sind im Regelfall schon sehr nervig. Hier solltet ihr deutlich einschränken. Besonders Browser legen lokale Caches an welche zwar nicht viel Speicher belegen, allerdings sehr viele Objekte (Dateien) welche über das Netzwerk erst richtig langsam werden. Verlagert also deren Caches in den Ram ohne HDD-Cache.

Ich wette auf eine kreative Mischung aus allen Fehlern :p
 
1. Netzwerkgeschwindigkeit zu gering - möglicherweise nur 100Mbit.

Da muss ich qwali in 100% zustimmen.

Wie weit steht denn der Server von den Clients entfernt? Wenn da nur eine 100Mbit Leitung vorhanden ist und die dann zwischen 80 und 100m liegen hast du ein Problem. Wir haben auf der Arbeit mehrere TC's... die sind alle mit Gigabyte LAN am Switch und die Switche dann per LWL verteilt.

Evt. ist das ein Lösungsansatz.
 
Ich tippe auf 3.
Darf der Lehrer auf dem Desktop Dateien ablegen?
 
Hallo,

danke für die antworten, werde morgen noch ein paar eckdaten posten, evtl. wisst ihr dann mehr:cool:

grüsse
jürgen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben