X1xxe Anleitung zum Bildschirm ausbauen beim X121e

tonne

New member
Themenstarter
Seit heute funktioniert mein Bildschirm an meinen X121e nicht mehr. Gestern hat der Bildschirm beim auf- und zuklappen "nur" geflackert, aber jetzt ist der Bildschirm nur weiß.

Da ich leider keine Gewährleistung mehr auf das Gerät habe möchte ich selbst schauen, was an dem Gerät defekt ist (vermutlich nur ein Kabel defekt). Leider komme ich beim auseinanderbauen nicht sonderlich weit, gibt es im Internet Anleitungen, wie man an den Bildschirm kommt oder kann mir hier im Forum jemand Tipps geben?

Schau' mal ins HMM des X121e, da sind alle Schritte beschrieben.
Im günstigsten Fall ist bei Dir nur das Displaykabel locker.

Vielen Dank dafür, mein Bildschirm funktioniert wieder einwandfrei :)
Mal sehen wie lange das jetzt gut geht, aber für's erste passts.

Leider ist mir wohl beim wieder zusammenbauen ein Fehler passiert. Mein Laptop erkennt in regelmäßigen Abständen nicht das eingesteckte Netzteil und wechselt daher vom Netzmodus in den Akkumodus. Außerdem wird der Akku nicht weiter geladen und bleibt bei 23% stehen.

Ich kann nicht finden, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee oder kennt diesen Fehler und weiß, was ich falsch gemacht habe...

Prüfe den Festsitz der DC-in-Buchse (Lötkontakte der Anschlüsse) und den von außen sichtbaren Teil in der Buchse (Stift, "Masse-Platte"), ob sie sauber sind und noch Kontakt zu den Lötstellen haben.
Teste ein anderes Netzteil.

Mit meinen laienhaften Blick kann ich nichts erkennen. Ich weiß aber auch nicht genau welche Lötstellen du meinst. Ich habe den Anschluss eigtl. auch gar nicht angerührt.

Ich habe mal ein Foto gemacht, vielleicht kann man was sehen oder jemand sagt mir, welche Stelle ich mir genauer anschauen sollte, vielleicht hilft das ja...

2012-11-02 17.03.55.jpg

Folge dem Kabel von der DC-Buchse bis zu dessen Ende. Dort findest Du eine aufgelötete Buchse, an der das DC-kabel angeschlossen ist.
Das Kabel selbst ist an der DC-Buchse angelötet.

Dann noch von außen in die DC-Buchse schauen, ob noch alles an seinem Platz ist. teste auch ein anderes Netzteil - auch die können kaputt gehen oder Kabelbruch erleiden..

Ich hab die DC-Buchse mir genauer angeschaut. Es ist aber nichts locker und alle Lötstellen sitzen fest. Alleine am Ende vom Kabel, welches am Mainboard angeschlossen wird, wirkt das Kabel ein wenig ramponiert, evtl. ist da ein Kabelbruch entstanden... Evtl. besorg ich mir hier mal ein Ersatzkabel und probiere das aus.

Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Mainboard einfach einen Schaden abbekommen hat beim auseinander bauen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben