Jep - ExPat ist er, bzw. bin ich :thumbsup:
Die Tastatur meines Gen 1 X1C war relativ einfach auszutauschen, aber auch spannend. Die Tastatur, eigentlich original und neu habe ich über Ebay erworben für 39€ zzgl. Versand. Zuerst muß die Batterie komplett abgeschaltet werden im Bios, dann die 7 Schrauben hinter dem Notebook heraus nehmen, um die ganze vordere Platte samt Tastatur zu lösen und die Kabel abzustecken. Die 2 Schrauben in der Mitte der Tastatur hinten entfernen, die die Tracking Pointer befestigen. Kondome vom Tracking Pointer vorne entfernen.
Von einer Ecke erst die weiße Folie langsam entfernen, dann die 2 weiterer Lage - kein Problem, wenn die Folien auch beschädigt sind, beim Entfernen, einfach wegreißen (samt Tracking Pointer Module). Unter der 3-lagien Folie sind ca. 40 winzige Schrauben, die alle vorsichtig entfernt werden müssen und auch wieder benötigt werden. Ein Schraubenzieher mit magnetische Spitze hilft hier viel, um die Schrauben zu sammeln. Wenn alle Schrauben entfernt sind läßt sich die alte Tastatur leicht entnehmen. Neue Tastatur einsetzen und die 40 Schrauben wieder einschrauben. Die neue Tastatur hat 3 neu selbstklebende Folien dabei, jeweils mit Schutzfolien darauf – Schutzfolie weg, und vorsichtshalber die 3 Schichten ankleben, eine nach der anderen. Ich vermute, dass die Positionierung wichtig ist, aber nicht kritisch. Ich habe jeweils von der unteren rechten Ecke angefangen und mit einem trockenen Schwamm die Folien kaschiert. Die letzte Folienschicht ist die weiße Folie mit Tracking Pointer Modul, das auch wieder angeschraubt werden muss. Danach alle Kabel wieder einstecken und die vorderer Platte von hinten wieder anschrauben.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleichzeitig meinen Akku ausgetauscht (ca. 60€, direkt aus China, auch Originalteile), da der alte Akku nach fast 5 Jahren schon genug im Einsatz war. Jetzt funktioniert mein repariertes Notebook ganz verlässlich - wie neu!