mal die Diskussion/Erklärung nochmal extra aus dem "TVSU v5-Thread" von Helios ausgegliedert ... da auch die restliche Vorerläuterung.
"Wie bringe ich TVSU auf meinem TP zum laufen, _obwohl_ ich ein Windows Server statt einem _normalen_ Workstation-OS installiert hab?!"
Zusammenfassend haben wir hiermit also ... => ... PS: ENDLICH ein funktionierendes TVSU auf den Windows-Servern _ohne_ manuell alle Treiber etc raussuchen zu müssen!
Einen wirklichen _Praxis-Bericht_ kann ich vllt nächste Woche liefern, wenn dann mein T420 endlich angekommen sein sollte (aus Irland scheint es komische Irrwege über London genommen zu haben) ... hoffen wir auf's beste
"Wie bringe ich TVSU auf meinem TP zum laufen, _obwohl_ ich ein Windows Server statt einem _normalen_ Workstation-OS installiert hab?!"
DIE LÖSUNG: ... befindet sich in der ganz am Ende der TVSU _eigenen_ Datei "./egather/sysrecomin.xml" im TVSU-Ordner! Dort werden bei mir explizit alle OS "Gather"-Daten (bei mir Win2k8-R2) wie folgt gelistet:
Code:<TABLE ID="Operating System"> <COLS>8</COLS> <ROW ID=""> <ASC ID="Vendor">Microsoft Corporation</ASC> <ASC ID="Name">Microsoft Windows Server 2008 R2 Enterprise </ASC> <ASC ID="Version">6.1</ASC> <ASC ID="Build">7601</ASC> <ASC ID="Service Level">Service Pack 1</ASC> <ASC ID="OS">WINSRV2K8-R2.SP1</ASC> <ASC ID="CPU Architecture">x64</ASC> <ASC ID="CPU Address Width">64</ASC> <STR ID="CPU Family">Intel64 Family 6 Model 15 Stepping 6</STR> <CHK>DCC886E0E12009EE80C97AD552C16635EA69B7D1</CHK> </ROW> <ROWS>1</ROWS> <CHK>7766887A557398F0C582DE38CC53F62D0C270A6C</CHK> </TABLE>
dies nun fix in das besagte
*... "Name" -> in den <Name>-Tag & "OS" in den <OSTVIA>-Tag
eines beliebigen _passenden_ Workstation-Windows in der Datei ./MappingInterface.xml eingetragen
(am besten gleich für alle betreffenden ServicePack-Versionen!)
das ergibt =>
Code:<OS> <OSTVIA>WINSRV2K8-R2</OSTVIA> <OSeGatherer> <Name>Microsoft Windows Server 2008 R2 Enterprise </Name> <ServiceRelease>default</ServiceRelease> </OSeGatherer> <OSQuest>Windows 7</OSQuest> </OS> <OS> <OSTVIA>WINSRV2K8-R2.SP1</OSTVIA> <OSeGatherer> <Name>Microsoft Windows Server 2008 R2 Enterprise </Name> <ServiceRelease>Service Pack 1</ServiceRelease> </OSeGatherer> <OSQuest>Windows 7</OSQuest> </OS>
<OSQuest>-Tag kann und sollte natürlich angepasst werden dann passend für ...
* ... "Win2003(R2)-Srv" die "Windows XP"-Kennung
* ... "Win2008 Srv" damit "Windows Vista"
* ... "Windows 2008 R2 Srv" natürlich "Windows 7"
die x86 vs. x64 Erkennung hingegen erfolgt eh automatisch. ... bzw ...
* ... "Windows 2012 Srv" sollte dann wohl "Windows 8" entsprechen.
* ... "Windows 2012 R2 Srv" dann wohl "Windows 8.1/Blue" (aber soweit ist MS und Lenovo ja noch nicht)
Ist btw lustig, dass Lenovo schon jetzt ... Windows 8 bis inkl Win8.SP2 vermerkt hat xDDD (ob die wohl mehr wissen als MS, was zukünftige SPs angeht?)
passt nur genau auf, welche Unterversion vom Server, also ... Starter, Web, Enterprise, Datacenter ihr habt, das sollte auch angepasst (exakt wie aus der "sysrecomin.xml") eingetragen werden ... auch mit dem komischen (unerwartetem) LEERZEICHEN am Ende der "Name"-Kennung
cheerio,
gaku^^
Zusammenfassend haben wir hiermit also ... => ... PS: ENDLICH ein funktionierendes TVSU auf den Windows-Servern _ohne_ manuell alle Treiber etc raussuchen zu müssen!
Einen wirklichen _Praxis-Bericht_ kann ich vllt nächste Woche liefern, wenn dann mein T420 endlich angekommen sein sollte (aus Irland scheint es komische Irrwege über London genommen zu haben) ... hoffen wir auf's beste
Zuletzt bearbeitet: