X2xx/s (X200/s-260) Anleitung: Thinkpad X200 Fingerprint in Windows 10 mit "Hello" nutzen

Overlord

Member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2007
Beiträge
797
Inspiriert wurde ich zu der Anleitung durch den HP Support: In diesem wurde erklärt, wie man bei dem HP 8440p mit Hilfe eines Lenovo Treibers den Fingerprint ohne Zusatz Software Suite bei Windows 10 nutzen kann. Windows 10 bringt vollen Fingerprint Support mit, es wird nur ein WBF (Windows Biometric Framework) Treiber benötigt.

Direkt bei Lenovo oder Authentec gibt es keinen WBF Treiber, da Authentec aufgelöst wurde (von Apple gekauft). Bei dem X200 heißt der Reader "AuthenTec Inc. AES2810". Dafür habe ich bei Dell einen WBF Treiber gefunden: http://www.dell.com/support/home/us/en/19/Drivers/DriversDetails?driverId=DFDJ9

Installation:

1: Deinstallation der Thinkvantage Fingerprint Suite
2: Im Geräte Manager den Treiber des Fingerprint deinstallieren inkl. Löschen des Treibers
3: Neustart
4: Dell Treiber entpacken, danach Installation abbrechen
5: Im Geräte Manager über "Treiber aktualisieren" und "Treiber manuell wählen" im Dell Treiber Ordner den 64 Bit Ordner wählen.
6: Nach der Installation über "Start" => "Einstellungen" => "Konten" => "Anmeldeoptionen" eine Pin einrichten (ich habe als Pin das lange sichere Windows Passwort verwendet)
7: Fingerprint registrieren im selben Einstellungs-Menu

Fertig

Fazit: Anmeldung geht schneller und Finger wird schneller und besser erkannt, da nicht erst die Fingerprintsoftware geladen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert, danke :thumbsup:.

Vielleicht sollte man bei Punkt 4 noch ergänzen, dass die Installation nach dem Entpacken abgebrochen werden kann (oder muss?).
 
Hervorragend! Hat problemlos bei meinem x200t funktioniert.

Der Lenovo treiber war da weitaus schwieriger zum laufen zu bekommen (+man konnte diesen nicht mit einem Microsoft Konto ohne Umwege benutzen).

Außerdem sah der Lenovo Fingerprint Reader bescheiden bei Win10 aus, der neue passt da doch optisch besser:thumbsup:.
 
Auch hier gehe ich gerne her, wenn das jemand mit Dell klärt, und hoste den entpackten Treiber als zip bei mir.

Das habe ich ja u.A. schon mit dem Lenovo-Treiber für die UMTS-Karte gemacht.

Dann fällt SChritt 4 quasi weg und ist einfacher :)

Grüße
 
An sich gibts aber die Treiber auch über den Windows Update Catalog. Insofern gäbe es da eine ganz bequeme Stelle, sie runterzuladen.

https://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=authentec
(mit dem IE besuchen!)

Mit 8.1 wurden sie auch noch automatisch verteilt. Ich kann grad nicht sagen, ob sie das mit Windows 10 nicht mehr werden. Bei mir stecken sie in der Treiberliste des WDS drin, d.h. landen eh automatisch auf den Rechnern.
 
Danke, funktioniert auch prima auf meinem T400

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hatte zwar anfänglich super funktioniert auf meinem T400, nur musste ich die Installation von Windows nochmal neu machen. Nun sind meine bereits eingescannten Finger aber scheinbar für ein anderes Konto hinterlegt und ich kann diese nicht einfach für die aktuelle installierte Version nutzen. Wo kann ich diese Fingerabdrücke löschen? Liegen die auf diesem TPM bzw. AMT chip??
 
Inspiriert wurde ich zu der Anleitung durch den HP Support: In diesem wurde erklärt, wie man bei dem HP 8440p mit Hilfe eines Lenovo Treibers den Fingerprint ohne Zusatz Software Suite bei Windows 10 nutzen kann. Windows 10 bringt vollen Fingerprint Support mit, es wird nur ein WBF (Windows Biometric Framework) Treiber benötigt.

Könntest Du mir diese Anleitung bitte verlinken?
 
@CMaster: Im Grunde waren folgende drei Threads hilfreich. Wie oben schon von anderen angemerkt, gehen nicht nur die Dell Treiber, sondern auch andere.

http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebo...canner-not-working-on-Windows-10/td-p/5174690
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=c03718240
http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebo...int-Common-Driver-for-Windows-10/td-p/5171912

Noch eine Frage an dich: Hast du den Trackpoint der Elitebooks schon "Thinkpad-ähnlich" hinbekommen? Ich habe es mit den Thinkpad Trackpoint Kappen versucht, hat aber nichts geändert. Ich denke, es liegt an den Teibern auch. Die Thinkpads haben doch diese "Negative Inertia" Funktion, dass beim Abbremsen der Pointer nicht übers Ziel schießt. Kann man da nicht die HP Treiber anpassen?
 
Nein, der TrackPoint von HP ist einfach Mist. Ich bekomme vor allem unter Windows 10 den Bildlauf mit "TrackStyk" und mittlerer Maustaste nicht zum Laufen. Aber das ist ja bei Dir kein Problem, Du hast ja gar keine mittlere :D

Allerdings funktioniert das Touchpad mit dem Windows 10 Treiber einfach phänomenal.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

P.S. Vielen Dank für die Links. Leider macht der WBF Treiber, den ich noch finden konnte, nur Probleme bei mir. Schade, aber meine Güte, mein EliteBook ist auch nicht mehr das jüngste :D
 
Danke für die Anleitung!

Ich hatte bei meinem X230T nach dem Update auf Windows 10 auch das Problem, dass der Fingerprinter nicht mehr funktioniert hat. Nachdem ich die Anleitung befolgt habe, hat der Fingerprinter das erste Mal funktioniert.

Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass der Fingerprinter immer nur ein paar Minuten geht, auch wenn ich den PC zwischen drin nicht ausschalte. Wenn ich mich danach neu anmelden möchte reagiert er nicht mehr. Komischerweise lässt sich das Problem wieder für ein paar Minuten beheben, indem unter dem Geräte Manager der Treiber für den Fingerprinter aktualisiert wird, obwohl die Nachricht kommt, dass der Treiber auf dem neusten Stand ist.

Hat jemand eine Idee wie ich den Fingerprinter zum Laufen bekomme, ohne dass ich den Treiber immer aktualisieren muss?

Grüße,

joo
 
Zur Info, beim X201t funktionierte der Fingerprintreader sofort nach der Windowsinstallation. Keine Treiber. einfach Anmeldung>Fingerprint>Fertig.

Sehr geil.
 
Vielen Dank für den Tipp - hat mir geholfen bei meinem X201 den Fingerabdruck-Sensor unter Windows 10 zu aktivieren :-)
 
geht das auch beim X301?

da geht nämlich nicht mal der Fingerprintreader... :-(
 
Schau mal im BIOS unter Security - I/O Port Access, ob er "enabled" ist.

Ich nutze auf meinen X200/300/61s/61Tablet/T61/T400/R500 die Lenovo Fingerprintsoftware für Windows (installiert im Kompatibilitätsmodus für Win7) ohne Probleme (aber ohne Windows Hello).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben