P1 Anleitung für Keyboardtausch P1 Gen4 / Gen5 gesucht

Wurlitzer

Member
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
171
Hallo,
Ich habe schon bei mehreren meiner Thinkpads das Keyboard gewechselt.
Beim P1 / X1 gen5 scheint es so zu sein, dass das komplette Mainboard etc entfernt werden muss.
Ich habe jetzt schon einiges gesucht, allerdings keine passende Anleitung gefunden.
Hat jemand mal so etwas gemacht und hat eventuell einen Link für mich ?!
 
Hi,
Ja, ich wollte auf ein deutsches Tastaturlayout wechseln.
 
eine französische qwertz
 

Anhänge

  • IMG_4857.jpeg
    IMG_4857.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 20
oder rausfinden, ob es eine "normale" BL-Tastatur mit der gleichen Mechanik gibt und die paar unterschiedlichen Tastenkappen tauschen.
 
Die KÖNNEN kaputt gehen, wenn man nicht aufpasst. Meist ist es dann die Mechanik, die dabei zu Bruch geht.
 
Tausch einzelner Tasten würde ich nicht empfehlen. Ich bin vielleicht grobmotorisch ungut veranlagt, aber mir brechen die Dinger ziemlich zuverlässig.

Der Tausch der ganzen Tastatur ist eine größere OP, aber machbar. Sind vmtl. teuer (ca. 150 bis 200€ wäre durchaus zu erwarten, Kosten flexibel bis ca. 4000€ falls du das Gerät dabei kaputt machst). Beim Kauf aufpassen, dass die Zielausstattung passt (mit/ohne FPR-Loch). Mit geübten Fingern und Ruhe ist es in einer Stunde machbar.

Die Anleitung findest du im HMM, die machen oft den ganzen Kleinkram vom Board ab, der eigentlich dran bleiben kann. Im Prinzip ist es aber auch recht einfach: Alles von der Baseunit abbauen, was abgeht. Alles in die neue Baseunit einbauen. Fertig! (Große Vorsicht mit allen Kabeln und Steckern, die sind saumäßig empfindlich.)
 
Vielen Dank…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank…
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben