Anleitung: 30GB HDD in TP560X einbauen

Svenni

New member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2007
Beiträge
7
Liebe TP-Freunde,

habe erfolgreich eine 30GB-Platte in mein TP eingebaut. Für alle, die eine Anleitung benötigen - oder die Bestätigung, dass es läuft:

1. Demontage des TP
Dazu Akku raus und auf der Rückseite die Gehäuseschrauben entfernen. Dann rumdrehen, und die Tastatur-Abdeckung lässt sich ohne Gewalt abnehmen. Zwei Schrauben an der HDD-Schiene lösen, Stecker abhebeln, HDD kann entnommen werden.

1. neue HDD einbauen
Es müssen keine Jumper gesetzt werden. Folie und Schiene von alter HDD an neue bauen, HDD einsetzen. Nicht weiter zusammenschrauben!

3. Bei SAMSUNG hab ich unter Utilitis das HDD-Programm SUTIL (Disk Manager) gesaugt. Auf PC starten, es installiert sich auf Diskette.

4. Disketten-Laufwerk anschließen, den SUTIL-Keks rein und booten (falls nicht von Floppy bootet, mit F1 das Setup starten und neue Reihenfolge festlegen.

5. Das SUTIL ist sehr komfortabel. Habe mir zwei Partitionen erstellt, so kann ich Programme und Daten besser trennen (z.B. die riesigen Mapsource-Dateien oder Fotoalben kommen auf D:)

6. HDD wieder raus und mittels Kabel über USB an PC angeschlossen (woher das Kabel??? Ich nutze einfach das Innenleben einer externen Festplatte. Die neue HDD gab es sowieso nicht einzeln im MediaMarkt, hab also eine externe HDD gekauft und diese dann "zerlegt". Somit kann ich sogar die alte TP-HDD weiternutzen. Genial: Stromversorgung der externen HDD geht über USB, es wird kein weiterer Adapter benötigt)

Okay, nun auf D: die gesamte Install-CD des Betriebssystems schieben.

7. HDD wieder in TP einbauen. Mit WIN89 Startdiskette booten. Dann von D:/ das Setup starten - fast fertig.

Wenn alles läuft, wieder zusammenschrauben.

Grüße!
Sven
 
Hallo Sven,

gratuliere! Ich finde es toll, dass nicht immer nur Fragen, sondern auch Lösungen gepostet werden. Bin selbst gerade dabei mein 760XD mit einer 20 GB Festplatte aufzurüsten.

Noch eine Frage: Ist deine neue Festplatte von Samsung? Oder geht der Diskmanager auch mit anderen Fabrikaten?

Mfg Harald
 
Ja, die neue Platte ist von Samsung. Ob und wie der Diskmanager auch mit anderen Platten geht - keine Ahnung.

Hier würde ich probieren, der Aufwand ist nicht sehr hoch. Vermute aber, daß er auch mit anderen Platten funktioniert, denn er ist meiner Meinung nach eine Art "PartitionMagic" mit Einbettung einer Startsoftware in den Bootbereich.

Bin übrigens noch immer begeistert, wie reibungslos WIN2000 mit den 64 MB und 266 MHZ klarkommt...

Vor allem scheint mir die schnellere Platte + 8MB cash hilfreich zu sein. Okay, rechnaufwendige Software wie Navigation z.B. braucht eben Zeit.

Sven
 
Original von Svenni. Auszug .
".... 266 MHZ......"

hmm, 560x mit 266er, sollte ich da was verpasst haben ? ;)
Dachte immer ich hätte den 560x schon "at the max" :o

Gruss tom
________
2640-700 64Mb, 6GB, inkl der Gummiabdeckung ;) etc.
 
Hallo liebe Forengemeinde,

mich würde interessieren wo beim 560x die Grenze bezüglich der Festplattenkapatizät liegt? Ich habe momentan eine 20GB Fujitsu Platte verbaut, die auch ohne Probleme erkannt wird..


(Sorry das ich den Thread nochmal ausgegraben habe)


MfG
 
Keine Ahnung. Hab ein TP600 und hab dem letztens ne 30GB-Platte verpasst. Ich glaube, die Grenze lautet unbegrenzt, solange die Systempartition im "machbaren" Bereich liegt, beim TP600 also nicht über 5GB, soweit ich weiß...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben