Anlaufgeräusch des Lüfters und Lüfterproblem mit Lenovo ThinkPad Advanced Mini Dock

deltazero

New member
Themenstarter
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
190
Hallo zusammen!

Ich habe zwei kleine Probleme mit dem Lüfter meines T400:

1. Seit kurzem macht der Lüfter beim Anlaufen ein kurzes Geräusch. Das Geräusch ist so ein kurzes "Ratschen" und dauert ca. 1 Sekunde. Bisher ist mir das Geräusch noch nie aufgefallen...

2. Wenn ich das Gerät im Advanced Mini Dock betreibe, scheint die Lüfterdrehzahl ab und an ein wenig zu schwanken. Normalerweise höre ich den Lüfter, der eigentlich immer auf Stufe 1 läuft, gar nicht. Aber diese Schwankungen bemerke ich dann schon. Manchmal habe auch ein ganz leises Klackern gehört. Wenn ich das Gerät außerhalb des Docks betreibe ist mir das noch nie aufgefallen, obwohl ich dann ja viel näher dransitze. Das Netzteil habe ich bereits testweise ausgetauscht. Ohne Erfolg.

An was könnten die Probleme liegen?

Danke für alle Antworten und viele Grüße

delta
 
Versuch mal mit TPFanControl den Lüfter auf eine bestimmte Drehzahl zu fixieren, Lüfterstufe 2 bspw. liegt bei 2380 RPM, dann bewege das Thinkpad vorsichtig um die Rotationsachsen, also Kipp und Neigbewegungen durchführen, sollte der Lüfter dann laut schleifen könnte es sein, dass er ein ausgeschlagenes Lager hat und die Blätter am Kupfer reiben.
Das wäre dann ein Fall für die Garantie-> Lüfter austauschen.

Achja, ganz vergessen. Könnte natürlich auch sein, dass ein ganz banaler Fremdkörper reingekommen ist, daher VORHER nachschauen. ;)
 
Danke für die Antwort! :) - Es ist tatsächlich der Lüfter, der so langsam den Geist aufgibt. Hab glücklicherweise Vorort-Garantie und werde das demnächst mal austauschen lassen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben