Angezeigte Akku-Restzeit in % stimmt nicht

Virus_Gegner

New member
Themenstarter
Registriert
14 März 2010
Beiträge
34
Moin aus HH,

mein T60 Akku (Erstausstattg.) ist jetzt 3,5 Jahre alt. Der Energiemanager zeigt im Akkubetrieb im vollen Zustand ca. 2 h Restnutzungszeit an, nach 1h dann nur noch 1h Restnutzungszeit und dann geht fünf Minuten später die Batterie_LED auf rot/orange und die Kiste fährt geordnet runter, obwohl ja noch lt. Anzeige ca. 1h Betrieb möglich wäre. ?( Wenn ich dann den Lappi wieder mit Netzstrom verbinde und hochfahre, zeigt die Akku-Anzeige ca. 8 % Restkapazität an und der Akku lädt wieder langsam auf 100%.

Woran kann das liegen, dass der Computer praktisch ohne Vorwarnung runterfährt, obwohl ja lt. Anzeige noch für ca. 1h Saft drauf ist ?

Der Lenovo Energie-Manager ist Version 3.30
 
am besten mal eine Rekalibrierung des Akkus durchführen, ist ein Menüpunkt im Energiemanager
 
Kalibrierung durchgeführt, Problem bleibt bestehen

So, habe mit dem Energiemanager neu kalibriert, hat einen halben Tag gedauert.

Leider ist das Problem (Rechner fährt trotz angezeigter Rest-Kapa von ca. 50% runter) immer noch da.

Ich gehe daher davon aus, dass eine oder mehrere Zellen hinüber sind. Also bestelle ich mal "Ersatz", soll so ca. 40 Euronen kosten ein 6-Zeller aus dem Zubehör-Handel.

Schmeiss ich den "alten" Akku in die Entsorgung oder kann man mit dem Teil noch was anfangen ?
 
Virus_Gegner' schrieb:
Ich gehe daher davon aus, dass eine oder mehrere Zellen hinüber sind. Also bestelle ich mal "Ersatz", soll so ca. 40 Euronen kosten ein 6-Zeller aus dem Zubehör-Handel.
Gibst Du immer so schnell auf ?

Also Linux Live-CD/DVD organisieren und den Output

cat /proc/acpi/battery/BAT0/*

mal hier posten.
 
Unbedingt mal die Aktionen bei Schwellenwerten im Energiemanager deaktivieren.
 
Schwellenwerte....

@Henricus

Meinst Du so ?
 

Anhänge

  • akku_einstellung.JPG
    akku_einstellung.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 29
Wenn die Rekalibierung keine Besserung gebracht hat, dann ist - wie Burkhardt schon schrieb - der Akku defekt. Die Symptome sind sehr charakteristisch.

@fishmac: Linux kann vieles, aber defekte Akkuzellen heilen kann es nicht ... :D
 
Akku-Detailinfos

@fishmac

Reichen die Infos aus dem Energiemanager für Dich aus, oder soll ich wirklich mit linux-live cd...

Habe ich noch keine Erfahrung mit, aber einen Versuch würde ich schon starten, wenn`s hilft.
 

Anhänge

  • Akku_detail1.JPG
    Akku_detail1.JPG
    70 KB · Aufrufe: 16
  • Akku_detail2.JPG
    Akku_detail2.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 13
Für fishmac

Kannst Du mit der Linux-Info über meinen Akku was anfangen ? :?:
 

Anhänge

  • Linux_battery_info.JPG
    Linux_battery_info.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 21
Also ich habe vor einer Woche den Akku meines R61i von 25Wh auf 45Wh gebracht. Der Akku hat mehr als 370 Zyklen und wurde vorher nie kalibiert. Als er neu war, hatte er sowie ich mich erinnere auch etwa 45Wh bei 100% Ladung.

Bei der Aktion habe ich den Akku so weit runtergefahren, bis die Maschine sich ge-hibernated hat. Pro Aktion gab es ca. 6Wh dazu. Beim ersten Durchgang meldete das OS, dass der Akku leer sei, trotzdem wurde bei

cat /proc/acpi/battery/BAT0/state

als 'remaining capacity' noch 1190mWh für einen Zeitraum von ca. 20 Minuten oder mehr angezeigt.

Tip: 'watch - execute a program periodically, showing output fullscreen'

Nach dem die Maschine sich ge-hiberated hat, Netzteil dran...

linrunner' schrieb:
@fishmac: Linux kann vieles, aber defekte Akkuzellen heilen kann es nicht ... :D
ach... ?
 
@fishmac: hattest Du denn auch den plötzlichen, großen Sprung in der angezeigten Laufzeit bzw. Kapazität, beim TE geht es schlagartig von 1h auf 5min. Das ist imho das Charakteristikum für eine defekte Zelle (selbst erlebt). Nur wenn von vorneherein und kontinuierlich zuwenig angezeigt wird, bestehen gute Aussichten auf Abhilfe durch Rekalibrierung. Aber warten wir mal ab was der TE noch sagt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben