angesteckte Wechseldatenträger automatisch im Netzwerk freigeben

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Gibt es irgendwie die Möglichkeit dass Windows 7 angesteckte USB Datenträger (z.B. Speicherkarten im eingebauten Cardreader) oder USB Sticks automatisch mit der Bezeichnung mit der sie im Explorer eingehängt werden freizugeben?
Am einfachsten mit Schreibrechten für "Jeder".

Ich habe dazu leider bisher nicht viel gefunden. Bzw. nichts was mir direkt weiter helfen würde.

EDIT: Und noch was: Kann man Rechner die im Standby sind über Netzwerk aufwecken?

Das 2te:

WOL .. Wake on Lan.

Im Bios anstellen. Win7 macht das ohne weiteres mit. Du brauchst nurn Programm auf dem anderen Rechner der das WOL-Signal sendet.

Brauchst dafür halt die MAC-Adresse. Dann sendet dern Broadcast und die passende mac reagiert drauf und schaltet die Möhre an.

Grüße

Danke für den Tipp mit dem WOL im BIOS aktivieren, da hing es...

Zu 1: Das sollte sich mit USBDLM realisieren lassen. DAFÜR habe ich das Programm zwar noch nicht verwendet, ich habe es aber - u. a. zur Vermeidung von Laufwerksbuchstaben-Konflikten und zum Ignorieren von Kartenlesern, solange keine Karte eingelegt ist - auf den meisten Rechnern installiert. In der Hilfe http://www.uwe-sieber.de/usbdlm_help.html#config kommt unter "AutoRun beim Ansch(l)ießen" mit Beispiel 5 ein evt. passendes Szenario vor. Schau doch mal, ob Dir das weiterhilft!

Gruß,
Drehkran

also ich bin mir recht sicher dass win7 das einstecken und mounten von wechseldatenträgern mitloggt... diesen könnte man über die aufgabenplanung abfangen und ein script starten... nur find ich grad ums verrecken das event nicht... o.O

So ein selbst gebasteltes Script hätte natürlich seinen ganz eigenen Reiz ...

@Drehkran: Danke schau ich mir mal an.

sind es den deine datenträger? dann könnte man den consolenbefehl auch einfach so überüber das autorun abwickeln

Nicht immer aber ich habe eine Lösung gefunden :D
Sie ist ziemlich aufwendig, aber sie funktioniert!

Zuerst die eingesteckten USB Sticks in USBDLM immer mit dem selben Laufwerksnamen Mounten (in Abhängigkeit von dem jeweiligen USB Port versteht sich)

Hier mal das Beispiel für den ersten:
Code:
[DriveLetters10]PortName=1-7
Letter=M

Der Teil hier sollte eigentlich funktionieren laut dem Manual von USBDLM, tut es aber nicht:

Beim einstecken direkt freigeben
Code:
[OnArrival10]
Letter=M
open=%windir%\System32\net.exe share Stick_M=M:\

Beim anklicken von "sicher entfernen" die Freigabe zurück nehmen
Code:
[OnRemovalRequest10]
Letter=M
open=%windir%\System32\net.exe share Stick_M /D

Ich habe ein kleines Workaround dafür, dass sich zu nutze macht dass die Sticks immer den selben Laufwerksbuchstaben bekommen. Es genügt wenn man den Stick einmal einsteckt und freigibt.
Sobald man ihn dann wieder einsteckt wird er automatisch wieder freigegeben.

Sobald man danach einen anderen Stick an den Port Steckt wird dieser sofort mit dem selben Freigabenamen freigegeben (die Buchstaben werden ja nach den Ports vergeben bei mir) und die Freigaben habe ich nach den Ports benannt (nicht die realen Namen wie z.B. 1-7, sondern "Front USB1 usw., siehe Screenshot)

screen Freigaben.PNG

na dann kannste doch auch statt stick_M die auch den LW-Namen angeben

eine .bat starten und den Buchstaben mit übergeben und die net.exe aus der bat ausführen

mit
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion

for /f "tokens=1-5* delims= " %%1 in ('vol %1') do set "name=%%6" & goto net
:net
echo %windir%\System32\net.exe share %name%=%1\

oder so... das fängt aber keine leeren bezeichnungen ab

Zuletzt bearbeitet:
Na eben das geht ja nicht, ich kann aus USBDLM heraus net.exe nicht aufrufen. Selbst wenn ich es vorher in den Administratormodus versetze. Und somit sollte das auch aus der .bat herraus auch nicht gehen. Wäre je eine gewaltige Sicherheitslücke wenn man einfach eine .bat aufrufen könnte die dann Adminrechte hat...

Da scheint die UAC dazwischenzufunken.

ach ich hab das "tut es aber nicht" zwischendrin nicht gesehen

du musst usbdlm mit den rechten ausstatten, dann vererbt das diese weiter... also als admin starten (als system beim start wär sicher noch ne ecke besser)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben