- Registriert
- 10 Mai 2017
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Irgendwie scheint mir gerade etwas die Seuche an den Fingern zu kleben. Nach dem kaputten Dock 40AJ vor ein paar Tagen ist mir jetzt noch ein E480 anscheinend spontan den Gerätetod gestorben.
Das wollte ich hier für eine Bekannte einrichten, die bislang ein T450 hat. Und zwar indem ich die SSD aus jenem T450 mit einem Windows 10 auf die im E480 klone, um das dann auf Windows 11 zu bringen. Das Klonen hatte auch funktioniert. Beim Starten des E480 war mir dann aufgefallen, dass zwar die Vantage-Symbolleiste aber kein Vantage als Anwendung installiert war. Also die alten Vantage-Reste beseitigt und anschließend neu Commercial Vantage installiert. Und dort erschien dann im Menü Stromversorgung auf einmal folgende Meldung: Der installierte Akku wird vom System nicht unterstützt und kann nicht geladen werden.
Probiert hatte ich dann, mit Vantage die Treiber zu aktualisieren, einen Neustart, einen Neustart ins UEFI, um dort den Akku zu deaktivieren, den Netzschalter 30 Sekunden lang gedrückt gehalten, dann neu gestartet, leider ohne Effekt. Eine Forensuche nach der Fehlermeldung lieferte den Hinweis dass so ein Problem bei einem X260 durch Ab- und wieder Anstecken des internen Akkus gelöst werden konnte.
Also nochmals im UEFI den Akku deaktiviert, das ausgeschaltete Gerät geöffnet (frickelig...), den Akkustecker gelöst (auch frickelig...). Dann nochmals den Netzschalter lange gedrückt gehalten und anschließend den internen Akku wieder angesteckt. Ein Netzteil an die USB-C-Buchse gehängt und... es passierte nichts mehr beim Drücken des Einschalters. Kein anlaufender Lüfter, keine leuchtende LED, kein Geräusch. Einfach gar nichts.
Natürlich hatte ich mich vor dem Hantieren am Heizkörper entladen, war auch barfuß und hatte dazu darauf geachtet, möglichst keine Kontakte im Inneren des Geräts zu berühren. Entweder war das nicht genug, oder es ist irgendetwas anderes Dummes passiert. Wut und Ärger hin, Frust her - es gibt vermutlich nichts, was ich ohne Elektronikwerkzeuge und -kenntnisse hier noch versuchen könnte, oder?
Ansonsten frage ich mich natürlich auch, wieso auf einmal der (selbstverständlich originale) Akku nicht mehr erkannt wurde. in der geklonten Windows-Installation waren für das T450 Ladeschwellen für dessen Akkus gesetzt worden, was ich vor dem Klonen mangels dort laufendem Vantage nicht deaktiviert hatte. Insofern waren in der Registry des geklonten Windows 10 diese Ladeschwellen weiterhin gesetzt, im Akku des E480 hingegen natürlich nicht. Aber kann denn so eine Diskrepanz auf Einstellungsebene des Betriebssystems dazu führen, dass dann ein Akku komplett nicht mehr erkannt wird?
Ich bin, wie gesagt, sowohl frustriert als auch ratlos. Hat jemand eine Idee, was hier noch gehen könnte?
Das wollte ich hier für eine Bekannte einrichten, die bislang ein T450 hat. Und zwar indem ich die SSD aus jenem T450 mit einem Windows 10 auf die im E480 klone, um das dann auf Windows 11 zu bringen. Das Klonen hatte auch funktioniert. Beim Starten des E480 war mir dann aufgefallen, dass zwar die Vantage-Symbolleiste aber kein Vantage als Anwendung installiert war. Also die alten Vantage-Reste beseitigt und anschließend neu Commercial Vantage installiert. Und dort erschien dann im Menü Stromversorgung auf einmal folgende Meldung: Der installierte Akku wird vom System nicht unterstützt und kann nicht geladen werden.
Probiert hatte ich dann, mit Vantage die Treiber zu aktualisieren, einen Neustart, einen Neustart ins UEFI, um dort den Akku zu deaktivieren, den Netzschalter 30 Sekunden lang gedrückt gehalten, dann neu gestartet, leider ohne Effekt. Eine Forensuche nach der Fehlermeldung lieferte den Hinweis dass so ein Problem bei einem X260 durch Ab- und wieder Anstecken des internen Akkus gelöst werden konnte.
Also nochmals im UEFI den Akku deaktiviert, das ausgeschaltete Gerät geöffnet (frickelig...), den Akkustecker gelöst (auch frickelig...). Dann nochmals den Netzschalter lange gedrückt gehalten und anschließend den internen Akku wieder angesteckt. Ein Netzteil an die USB-C-Buchse gehängt und... es passierte nichts mehr beim Drücken des Einschalters. Kein anlaufender Lüfter, keine leuchtende LED, kein Geräusch. Einfach gar nichts.
Natürlich hatte ich mich vor dem Hantieren am Heizkörper entladen, war auch barfuß und hatte dazu darauf geachtet, möglichst keine Kontakte im Inneren des Geräts zu berühren. Entweder war das nicht genug, oder es ist irgendetwas anderes Dummes passiert. Wut und Ärger hin, Frust her - es gibt vermutlich nichts, was ich ohne Elektronikwerkzeuge und -kenntnisse hier noch versuchen könnte, oder?
Ansonsten frage ich mich natürlich auch, wieso auf einmal der (selbstverständlich originale) Akku nicht mehr erkannt wurde. in der geklonten Windows-Installation waren für das T450 Ladeschwellen für dessen Akkus gesetzt worden, was ich vor dem Klonen mangels dort laufendem Vantage nicht deaktiviert hatte. Insofern waren in der Registry des geklonten Windows 10 diese Ladeschwellen weiterhin gesetzt, im Akku des E480 hingegen natürlich nicht. Aber kann denn so eine Diskrepanz auf Einstellungsebene des Betriebssystems dazu führen, dass dann ein Akku komplett nicht mehr erkannt wird?
Ich bin, wie gesagt, sowohl frustriert als auch ratlos. Hat jemand eine Idee, was hier noch gehen könnte?