angehende Informatikerin benötigt Hilfe.

vanilla

New member
angehende Informatikerin benötigt Hilfe

Hallo.

Ich bin ganz neu hier im Forum, deswegen bitte nicht böse werden, falls ich aus Versehen irgendwelche Regeln nicht beachte =)

Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte mir gern ein ThinkPad kaufen, habe mich auch schon dafür entschieden, dass es ein 14"er T61 sein soll.
Das Problem ist nur, dass es anscheinend irre viele Modelle gibt. Wart ihr schon mal auf der Seite von Lenovo? Da kann man gar nichts vergleichen, stattdessen bekommt meine eine langweilige unübersichtliche Liste angezeigt - so ein Schrott...

Weiß jemand eine Seite, wo man die ThinkPads möglichst unkompliziert vergleichen kann? Oder gibt es irgendwo im Netz eine Tabelle oder sonstiges?? Ich kriege noch die Krise...

Naja, ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Danke!

LG Verena

Willkommen im Forum und im Kreis der Thinkpadliebhaber :)

Ne sehr gute Übersicht gibts hier:

http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki

Nachdem von den verschiedenen Modellen auch jeweils sehr viele Varianten verkauft werden, musst du erstmal schauen, was in der jeweiligen Schiene (T60, T61...) überhaupt angeboten wird, da ist die obige Seite sehr gut zum informieren.
Als nächstes kannst du bei Ebay oder hier im Forum schauen, was die jeweiligen Modelle so kosten und wenn du so ein ungefähres Gefühl hast, kannst du dich nach guten Angeboten umschauen :)

Gruss
Kooky

als student solltest du dir auf jedenfall noch die notebooks für lehre und forschung (z.b. www.nofost.de) angucken da sie um einiges preisgünstiger sind.

Hallo Verena und Willkommen im Forum.

Ich habe deine Frage in "Kaufentscheidung" verschoben, ich denke
hier wird dir besser geholfen.

Ich denke auch, schaue mal hier:
http://ok1.de/

Und wenn du nicht weiter weißt sind die jungs auch sicherlich
nicht genervt wenn du telefonisch nachfragst :)

Na na... nicht streiten Jungs ;)

Danke für die schnelle Hilfe!!
So wirklich den Durchbilck habe ich zar immer noch nicht, aber was solls...

Ich werd Euch bestimmt nochmal in Anspruch nehmen müssen..

LG
Verena

RE: angehende Informatikerin benötigt Hilfe

Original von vanilla
habe mich auch schon dafür entschieden, dass es ein 14"er T61 sein soll.
Das Problem ist nur, dass es anscheinend irre viele Modelle gibt

Die gibt es, aber die Unterschiede sind minimal. Du mußt Dir nur über folgende Dinge klar werden:

-wie groß soll mein Display sein (14" oder 15")
-welche Auflösung brauche ich
-brauche ich eine Grafikkarte oder genügt eine integrierte Lösung (z.B: Intel GMA X3100 onboard Grafik)
-wie groß muss meine Festplatte sein, ist es günstiger eine größere Festplatte später nachzurüsten (meistens ja)
-wie viel RAM brauche ich, ist es günstiger mehr RAM später nachzurüsten (meistens ja)
-wie viel muss meine CPU leisten (für die meisten Aufgaben nicht viel)

Gerade für Studenten wird die Qual der Wahl aber durch das Lehre&Forschung-Programm gemindert. Es landet nur eine begrenzte Auswahl in diesem Programm, und der Student/Professor/Lehrer profitiert von einem lohnenswerten Rabatt. Als angehende Studentin solltest Du Dir also ein Modell aus dem Lehre&Forschung-Pool aussuchen.

www.ok1.de und
www.nofost.de

sind dabei Deine erste Anlaufstelle (wie es auch schon empfohlen wurde).

Thread entspammt, die hormonell induziert abgesonderten Postings findet ihr irgendwo in Smalltalk...

G.

etwas OT, aber warum wird denn auf einmal T42p als Autor dieses Threads dargestellt?
Klingt komisch...ist aber so ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben