angeblich lautlos, bei mir aber fast lauter als mein StandPC

hachi

New member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2010
Beiträge
3
Also ich hab seit etwa einer Woche ein gebrauchtes T43 notebook auf ebay gekauft. Es war so ein shop der die dinger runderneuert und dann weiterverkauft..
Daten:
T43,14,1" SXGA display, Centrino 2ghz, 2gb ram, 80gb hdd...

Wenn der laptop frisch eingeschaltet wird ist er wirklch fast unhörbar.. Aber kaum läuft er 2-3 minuten dreht der lüfter - ziemlich laut... Ich hab schon ein paar mal gelesen das die T43 serie angeblich sowieso recht laut ist??? Andererseits hab ich aber auch schon gelesen das sie quasi unhörbar sind im idle betrieb... Jetzt weiss ich ned ganz was sache is... Ich hab hier noch ein Thinkpad R51 mit 1,5ghz centrino... der ist tatsächlich unhörbar..

Erst hatte ich Windows XP drauf.. jetzt aber Windows7... und kaum zu glauben, Windows 7 läuft meiner meinung nach sogar flotter als XP :)
 
oder die Wärme gar nicht entstehen lassen mit RMClock
 
Ist das in allen Energieschemata so, oder nur "maximale Leistung?
Wie sieht dein Gerätemanager aus, hast du evtl. Treiber noch nicht installiert, mit denen die Stromsparfunktionen der Hardware genutzt werden?
 
Erster Beitrag? Willkommen im Biotop der Bekloppten!

T43 produzieren mehr Wärme als T40-T42. So muss der Ventilator mehr tun. Obendrein ist die CPU mit 2 GHz nicht gerade die langsamste.

Die Kombination aus RMClock und TPFancontrol wirkt.
 
Beim SXGA+-Display ist vermutlich eine Mobility Radeon X300 verbaut => trägt zusätzlich zur Abwärme bei,
und Windows 7 macht das Ganze auch nicht unbedingt leiser. Ich habe das Gefühl, dass hier die Treiber einfach noch nicht so weit sind.
Wie schon empfohlen, mit RMClock die CPU undervolten, dann mit TPFancontrol die Lüfterregelung etwas anpassen. Aber pass auf, dass du es nicht übertreibst ;)
 
Ich empfehle, den Lüfter nicht einfach herunterzuregeln, da sonst der Grafikchip zu heiß wird, was zu Flexing führen kann.

Erst einmal Lüfterkanal reinigen und mit RM-Clock die CPU undervolten und danach das Lüfterverhalten angehen. Oft geht dieser zu spät an und bläst dann mit hoher Geschwindigkeit, anstatt ihn früher zu starten und in niedrigster Stufe laufen zu lassen.
 
So läuft mein T43 nahezu lautlos.

Tpfancontrol Einstellung
Code:
Level=46 0
Level=50 1
Level=54 3
Level=58 7
Level=62 64

mit RmClock ist meine 1,73 GHz CPU auch am Limit undervoltet.
 
Wie sieht's denn mit der CPU-Last aus? Wenn bei dem Notebook unter Win 7 alle möglichen Effekte eingeschaltet sind und im Browser noch ein paar Flash-Sachen laufen ist es nur normal, dass der Lüfter ordentlich was zu tun hat.
 
Hi

Das T43 hat noch einen Pentium M, dieser lässt noch das Absenken der Kernspannung zu.
Die diese quadratisch in die Leistungsaufnahme der CPU einfließt,
kann man die Wärmeentwicklung so deutlich senken.
Installiere dir, wie oben erwähnt, RMClock oder NHC und senke die Kernspannung auf das niedrigst mögliche ab.
Damit sollte der Lüfter nicht mehr anspringen müssen und das NB ist unhörbar :)

grüße :)
 
Alsoo
Mal zu den fragen...

Es ist egal ob Windows 7 oder XP drauf is... Lüfter läuft durchgehend recht hoch (nachdem der laptopmal 3 min gelaufen is fängt der lüfter an).. Recht warm kommts aber nicht raus

Die Energieeinstellungen sind so wie sie sein sollen.. Bei Netzteil betrieb maximale leistung, bei Akku minimal (~700mhz).. der lüfter läuft aber immer gleich

Aachja, nach dem BIOS Bootbild dreht der Lüfter für ein paar Sekunden auf maximale leistung... Das dürfte aber wohl normal sein Werd jetzt mal eure tools probieren :) danke
 
alles klar:-)
deine Aussage mit Windows 7 stimmt, wobei es nach einiger Zeit subjektiv genauso schnell wie XP läuft.
Kannst du nachher Rückmeldung erstatten, ob das mit Win 7 problemlos funktioniert hat und welches Programm du genutzt hast?
 
Hui, jetzt läuft TPFan und zack war er leise :)

also...

wenn TPfan nicht läuft.. rennt der lüfter die ganze zeit mit ~5400udm...
Wenn TPfanm läuft mit grad mal der hälfte und noch weniger... Dafür geht die CPUtemp nach 10minuten gleichmal auf etwa 64c°.. dann springt der lüfter natürlich gleich wieder an.. aber viel viel leiser als vorher

jetzt werd ich ihm dann mal weniger saft geben zum testen
 
Hallo,

Lautstärke ist oft auch eine subjektive Empfindung. Ich habe zu Weihnachten meiner Schwiegermutter ein identisches T43 geschenkt (SXGA, 2GHZ usw.). Bei diesem dreht der Lüfter die ersten zwei Minuten extrem hoch und laut. Das ist unangenhem und störend. Danach ist aber die Gräuschentwicklung im Akku- und Netzbetrieb akzeptabel. Allerding nicht so flüsterleise wie mein X60s. Ach ja ich habe den Lüfter gleich gereinigt, war stark verschmutzt.

Schönen Tag, Robert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben