Anfängerfragen zur Systemwiederherstellung

Rainer L.

Member
Themenstarter
Liebe Thinkpad-Freund,

seit zwei Tagen habe ich endlich wieder ein Thinkpad (ein gebrauchtes T400) und kriege es mit viel freundlicher Hilfe aus diesem Forum langsam auf Trab. Es läuft schon sehr gut, vor allem, seitdem ich zuerst das vorinstallierte Vista durch XP und dann durch Win7 ersetzt habe. Nun habe ich beim Installieren von Win7 gesehen, dass auf der Festplatte zwei Partitionen waren: Eine, auf der Windows war und eine von 100 MB, von denen ca. 28 MB belegt waren. Ist das die versteckte Partition, auf der die Wiederherstellungsdateien liegen? Käme mir etwas klein vor. Wenn nicht, dann habe ich die Wiederherstellungspartition entweder gehimmelt oder sie war beim Kauf gar nicht eingerichtet. Dann stellt sich mir die Frage: Kriege ich die irgendwie nachträglich wieder eingerichtet? Ich habe in Erinnerung, dass das nicht ohne spezielle Software geht, die man kaufen muss. Oder kann man das bei Lenovo herunterladen? Alternativ: Funktioniert das ganze stattdessen auch so, dass ich mir mein System einrichte und dann mithilfe von Lenovo-Software mir eine eigene Wiederherstellungspartition mit meinem Win7 (statt des ursprünglichen Vista) einrichte?

Würde mich über einen kurzen Tipp von Euch sehr freuen.

Beste Grüße
Rainer

Die 100 MB Partition beinhaltet den Bootmanager von Windows. Wenn da keine weiteren Partitionen sind, gibts keine Wiederherstellungspartition.

Wenn das Ding eh mit Vista ausgeliefert wurde, du aber nun Windows 7 nutzt, dann hilft dir die Partition ja auch nicht viel. Selber anlegen mit Windows 7 ist kaum möglich, nutze das Backup von Windows, um das System auf eine externe HDD zu sichern.

Ich kann mir den Sinn einer Wiederherstellungspartition auch nicht erklären.

- Wenn das System zerschossen ist und man es "wiederherstellt", fehlen -zig Dateien von Programmen auf anderen Partitionen. Die muss man also auch alle neu installieren.
- Wenn die Platte kaputt ist, nützt die eine Partition wohl auch nichts mehr.

Das Beste ist ein kompletter Klon auf eine zweite Platte.

Ich kann mir den Sinn einer Wiederherstellungspartition auch nicht erklären.
Einfacher geht es kaum:
Sinn ist, den Werksauslieferungszustand herzustellen, um z.B. den Rechner in Originalkonfiguration weiter zu verkaufen.

Für alles Andere hat man (hoffentlich) Backups.

Hy,

bzgl. der 100MB Partition schau mal hier

bzgl. der Systemwiederherstellung..

normal sind bei der Systemwiederherstellung seitens Lenovo / IBM viele GB belegt, dort drin liegt dann ein
komplettes Abbild der Werksauslieferung
den Inhalt dieser Wiederherstellungsimages nachtraeglich zu aendern ist fast unmoeglich ( irgendwie wird es schon gehen )
der Nachteil dieser Werksinstallation, die Treiber sind mitunter veraltet, die dazugepackte Software meist schon aelter oder
nur als Demo

Ich gehe idR. immer so vor: nen Clean Install einer XP oder Win 7, danach Windowsupadates laden und dann die IBM / Lenovo
Treiber installieren, zuletzt die IBM / Lenovo Soft die ICH brauche

von diesem System mache Ich dann mittels Acronis True Image ein Abbild ( mittels Acronis laesst sich, aehnlich der original
Lenovo / IBM Systewiederherstellungspartition eine versteckte Partition anlegen und dort das Image einlagern )
diese Partition kann beim Start mittels der Taste F11 aufgerufen werden und dann ueber das Menue von Acronis
das Image wieder hergestellt werden... der Vorteil, Du hast immer ein aktuelles System, denn, in dieser versteckten
Partition kann man auch nachtraeglich Images oder nur Teile davon neu ablegen

Gruss Bimbo-01

Ich danke Euch für Eure Hinweise. Ja, der Sinn meiner Frage war natürlich der Gedanke an einen Verkauf (den ich mir jetzt zwar noch nicht vorstellen kann, aber irgendwann kommt es vielleicht dazu). Da wäre es zumindest von Vorteil, wenn ich schon keine Systemwiederherstellung habe, dass ich das System mit einer Vista-Installation abgeben könnte. Das müsste doch aber gehen, oder?

Geht - Du solltest auf alle Fälle Recovery-DVDs anlegen, da nicht selten die Recovery-Partition über den "Jordan geht" (HDD defekt, aus Versehen gelöscht etc.).

Ich fürchte, sie ist schon über den Jordan gegangen oder sie war nie da. Hätte ich sie bei der Installation von Win7 sehen müssen? Wenn ja, dann isse wech ... :(

Die sieht man nur, wenn man bei der Windows 7 - Installation die Partitionierung manuell vornimmt.

von diesem System mache Ich dann mittels Acronis True Image ein Abbild ( mittels Acronis laesst sich, aehnlich der original
Lenovo / IBM Systewiederherstellungspartition eine versteckte Partition anlegen und dort das Image einlagern )
diese Partition kann beim Start mittels der Taste F11 aufgerufen werden und dann ueber das Menue von Acronis
das Image wieder hergestellt werden... der Vorteil, Du hast immer ein aktuelles System, denn, in dieser versteckten
Partition kann man auch nachtraeglich Images oder nur Teile davon neu ablegen

Diese Systemsicherung auf der Notebookfestplatte ist eh nur wertvoll, solange die Platte selbst nicht defekt ist, wie z. B. nach einem Virenbefall, wenn man unterwegs ist. Aber auch dafür sollte die Sicherung möglichst aktuell sein.

Wie legst Du denn die Acronis-Sicherung auf dieser versteckten Partition an, Bimbo-01: Als inkrementelle Sicherung, die Du nach wesentlichen Änderungen am System aktualisierst? Machst Du über diese Sicherung hinaus noch eine Systemsicherung z. B. auf einer externen Festplatte? Wenn ja: Wie legst Du die an?

Gruß
PC-Freund

Hy,

ueber Acronis direkt, mache meist nen komplettes Abbild, installier nen BS, dann nen Image
dann Updates ueber Windows, dann nen neues komplettes Image,
dann Treiber ueber IBM / Lenovo, dann nen letztes Image
sofern der Platz der versteckten Partition ausreicht, legt er die neuen Images nach Datum
sortiert mit ab, sollte der Platz nicht reichen, wird nen aelteres Image automatisch geloescht
aber bei den HDDs heut, 500 GB, 640 GB, lege Ich ne Zb. 40 GB Partition fuer die versteckte Partition an und das
sollte dicke ausreichen... bei einer kleinen HDD, 250 GB, reicht mir dann ne 20 GB Partition in der Ich dann ein
komplettes Image ablege

auf externe meist nur nen komplettes Image mit Allem, sprich, BS, Windows Updates und Treiber
von IBM / Lenovo und Programmen....

Gruss Bimbo-01

installier nen BS, dann nen Image,
dann Updates ueber Windows, dann nen neues komplettes Image,
dann Treiber ueber IBM / Lenovo, dann nen letztes Image

Wozu machst Du diese Zwischenschritte? Liegt es daran, weil Du die Windows eigene Systemwiederherstellung abschaltest und eigene "Wiederherstellungspunkte" haben möchtest?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben