Anfängerfragen zum Lenovo N200 0769-BHG, Akkuanzeige, Grafikspeicherzuweisung etc.

DerMaster

New member
Registriert
9 Jan. 2008
Beiträge
166
Hallo Leute!

Ich bin nun seit einer Woche glücklicher Besitzer eines Lenovo N200 0769-BHG (444€ bei notebooksbilliger). (der mit Celeron)
Nachdem ich Vista Basic ins Datennirvana geschickt habe und das gute alte XPP wieder installiert habe, sind nun noch ein paar Kleinigkeiten, die ich euch fragen wollte.

1. Bei mir wird keine Restlaufzeit des Akkus in Minuten angegeben. Gibt es da ein spezielles Programm für? Ich kenne noch diese grüne Akkuanzeige bei den Thinkpads.....
Wäre mir wichtig zu sehen, wie lange ich noch mit arbeiten kann.

2. Ich habe nun 1,5GB Arbeitspeicher verbaut. Die x3100 von Intel zwackt sich aber "nur" 128MB Speicher ab. Kann man den Speicher manuell zuweisen? Oder hat er bei 2GB Arbeitsspeicher dann 256MB? Würde dann den 512er Riegel gegen einen 1GB ersetzten.
Ich kann nämlich DayofDefeat sehr gut damit zocken. Trotzdem würde ich gerne min 256MB der "Grafikkarte" zuweisen.

3. Ist das normal das der Lenovo so laut piept, wenn der Akku alle ist. Ich bin zwar jung, aber beinahe wäre ich an dieser EXTREMEN Lautstärke gestorben! :D

Danke für eure Hilfe!

Gruß
DerMaster
 
Hallo und willkommen bei uns!

1. Den von den Thinkpads bekannten Energiemanager hat Lenovo leider nicht auf die 3000er portiert, da musst Du schon ein externes Tool wie NHC (NotebookHardwareControl) oder etwas ähnliches nehmen (ich glaub, da gab es auch mal was wie BatteryInfo?).

2. So weit ich weiss, kannst Du keinen Einfluss darauf nehmen, wieviel sich der Grafikchip vom Speicher abzweigt. Normalerweise nimmt er sich soviel, wie er braucht. Aber eine Erhöhung des Arbeisspeichers auf 2 GB ist ohnehin nie verloren.

3. Ja, das ist mir bei meinem N100 auch schon aufgefallen. So mickrig die eingebaute Soundlösung ist, der Batterie-Warnton hat es wirklich in sich. Kannst Du aber nur komplett unterdrücken, nicht in der Lautstärke anpassen...

hajowito
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

zu 1. Ist aber auch komisch das Windows nicht eine restliche Laufzeit anzeigt. War bei meinen anreden Laptop immer so.

zu 2. Ich werde dann wohl noch mal ein Riegel kaufen. Mal sehen was das bringt. :]

zu 3. Also muss ich den Sound unter Windows auschalten!?
 
zu 3.: Nein, das hat nix gebracht, der letzte Warnton (quasi der letzte Hilferuf :D ) kam vom Bios her und ging nicht über den Windows-Sound. Ich habe auch nichts gefunden, wo man den abschalten könnte.

hajowito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben