Anfängerfragen zum Kauf eines gebrauchten Laptops

domi666

New member
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin hier ganz neue und dementsprechend unerfahren.
Durch andere PC-Foren (u.a. computerbase.de) bin ich auf dieses speziell für ThinkPads spezialisierte Forum aufmerksam geworden, da ich ein möglichst gutes und zugleich nicht mehr als 400€-kostendes Laptop haben will. :cool:

Zweck: Studium
Anforderungen: lange Akkuzeit, Mobilität & Officeleistung.

nun zu meiner ersten Frage: Sind denn die T400-Laptops empfehlenswert bei meinem Budget/den Anforderungen/des Zwecks?
falls ihr meine erste Frage mit ,,Nein'' beantworten solltet, hätte ich gleich die nächste Frage: Was für Alternativen könnt ihr mir (aus der ThinkPad-Reihe) empfehlen?
eine weitere, sehr allgemeine Frage: gibt es irgendwo eine Art Chronik/Schaubild die die einzelnen Versionen der ThinkPads (T4x..T4xx...etc etc) ein wenig (zeitlich/technisch) einordnet/gliedert?

Zurück zu meinem Kauf:
Ich habe mich bereits ein wenig umgeschaut auf der Seite und kam nun zu folgendem Ergebnis, vorrausgesetzt ich entscheide mich für ein T400:
-das Laptop sollte einen Prozessor der P8x00-Reihe haben
- mind. 3 GB RAM haben (Win7 64bit sollte ich installieren und sollte natürlich auch flüssig laufen; Lizenz ist selbstverständlich vorhanden)
-WXGA+ & LED wäre sehr gut, es ist jedoch fraglich ob die 400€ dafür reichen
- der Erwerb eines zusätzlichen Akkus wird generell empfohlen (warum auch immer :O )

So, das wärs jetzt soweit von meiner Seite -

mfg Dominik

1. Ein Thinkpad T400 ist zu empfehlen ;)

2. Schau mal hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:Models
Da kannst du dir alle Informationen anschauen. Alternativ: thinkwiki.de (deutsche Seite)

2. Schau dich auf ok2.de und thinkspot.de um. Da bekommst du Garantiert Thinkpads die nahezu wie neu aussehen. Auf lapstore.de gibt es große Auswahl.

JA auf den Seiten habe ich mich bereits umgeschaut, aber dabei ist mir immer wieder folgendes aufgefallen: Die Laptops die ich für gut hielt, also von der Ausstattung usw. her, hatten alle ausländische Tastaturen...gibt es hierfür irgendwelche halbwegs praktikable Lösungen?
Außerdem gibt es bei lapstore.de leider praktisch nur Laptops mit einer Windows-Lizenz...das ist ein großes Manko, da ich die ja letztendlich immer mitbezahlen muss :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Tastaturen kannst du relativ leicht austauschen, Ersatz findest du hier im Markt oder auch bei den Händlern.
Viele nutzen auch Aufkleber, die würde ich aber persönlich nicht empfehlen.

bei ausländischen, abgesehen von französisch und welchen aus ländern mit anderen schriftzeichen, ist doch eigentlich nur das Z mit dem y vertauscht, oder?

Danke schon mal soweit.

Wie viel kostet mich der Spaß dann so insgesamt? (Tastatur umbauen)

Sehe ich das richtig, dass USB 2.0 (bzw. der veraltete Firewire-anschluss) die schnellste Schnittstelle für externe festplatten ist? über den express slot kann man aber usb 3.0/esata nachrüsten, oder?

bei den verschiedenen tastaturlayouts gibt es mehr unterschiede als nur z und y, us-tastaturen haben auch ein paar anders geformte tasten und insgesamt eine taste weniger als die meisten europäischen tastaturen. wenn du viel programmieren musst, ist eine us- oder uk-tastatur nett, da man z.b. an die verschiedenen klammern besser herankommt. umlaute gehen trotzdem, wenn man das passende layout im betriebsystem auswählt.

der wechsel der tastatur ist einfach und dauert nicht lang.

wenn du mehr über die verschiedenen layouts wissen willst, schau mal in die wikipedia.

Als ich dein Anforderungsprofil und Preisrahmen gelesen habe,musste ich gleich an dieses Angebot von unserem Forensponsor Andy denken : http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T400-6475-Y12-refurbished::536.html . Vielleicht kann er ja das W 7 weglassen,dann wird es ja noch günstiger. Ansonsten passt das Angebot mMn perfekt,zumal auch der große 9-Zellen Akku dabei ist. Mit dem brauchst Du mit ziemlicher Sicherheit keinen zweiten Akku.Zudem würde ich Akkus nie auf "Vorrat" kaufen,die liegen sich nur kaputt. Gruss Uwe
P.S.: Vielleicht ist das hier bei NBB ja auch etwas,da es sich bei dem T400 um ein Vorführmodell handeln(Also wenig genutzt/ neuwertig) : http://www.notebooksbilliger.de/len...t?eqsqid=617ed3b1-f3b3-4417-b098-1d6ba90b2235 .

Zuletzt bearbeitet:
würde dir auch ein X200 empfehlen bei dem budget und den anforderungen.
an so einer art chronik hatte glaub ich mal jemand im wiki gearbeitet, ich weiss es aber nicht genau. wenn du was wissen musst, dann frag einfach :)
TPs, die bei deinem budget überhaupt in frage kommen, sind wahrscheinlich folgende:
T400 14" 16:10: haben meist C2D P8*** oder T9*** CPU. gibts mit intel oder intel+ati grafik. LED oder CCFL, 1440*900 oder 1280*800. als dock gibts die sehr preiswerte 2504 mit DVI (imo nur mit ati grafik)
X200 12" 16:10: meist C2D P8***, gabs schon mit werks-SSD (toshiba). sind immer 1280*800. gibts nur mit der intel GMA. als dock nur ultrabase. das gerät selbst hat nur VGA als video-out.
X201, gleiches gehäuse aber jetzt i7/i5 verbaut. laufen wohl etwas wärmer und weniger lang, daher eher X200.

T410, X220, L420, T420 sind alle neuer und von daher teurer. eine 5 nach dem modell-buchstaben bedeutet entsprechend 15" (zB T500), aber das hast du sicher shcon gemerkt ;) vor der umstellung auf 3 stellige nummern gab es zB noch T61 in 14" als auch 15". das 12" modell hiess damals X61. noch komplizierter wars beim T60, das gabs in 14" und 15" und dazu noch die breitbildmodelle in 15.4". der zusatz "p" nach einem T6* bedeutet, dass es das workstation modell war mit guter cad-grafik. das "p"-pendant zum T500 nennt sich nicht T500p sonder W500, nur so am rande. der zusatz "s" nach einem T4** bedeutet slim, das sind dünnerer gehäuse, aber auch kleinere akkus. soweit alles klar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst einmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Also, nun im einzelnen:
- das X200 ist mir vom Display her schlichtweg zu klein, da ich sehr oft mit Vorführungsskripten arbeite und ich dafür eben eher ein größeres Display bevorzuge (ich habe am Desktop einen 24'' TFT von dem her wird der Schritt ,,runter'' zu 14'' schon schlimm genug sein)
- das Laptop von diesem Ebay-Händler scheint mir bisher das beste zu sein, da es schlichtweg am billigsten ist und es außerdem auch noch eine Grafikkarte besitzt (inwiefern könnte man mit so einem laptop spielen? ich denke hier an sowas wie CS:S etc.) und noch diesen 9-Zellen-Akku besitzt.

- meine zweite Wahl ist (stand: jetzt) das T400 von ok2.de, wobei ich das mit dem OS noch nicht ganz verstanden habe: kann ich dem händler einfach eine Mail schicken, und ihn um eine Ermäßig für das nicht-bestellen der Windows-Lizenz bitten? den aufpreis für dieses gerät im vergleichzu dem von ebay verstehe ich noch nicht so ganz...schließlich hat das gerät von ebay eine grafikkarte und der händler bietet ebenfalls eine 1-jährige garantie.

- meine dritte Wahl wäre das T400 von notebooksbilliger.de. es hat kein LED soweit ich das erkannt habe (hier im Forum steht irgendwo, dass wenn LED nichts explizit erwähnt wird, dann ist es auch nicht verbaut, da schließlich kein Verkäufer so ein gutes feature verschweigt) und auch zum akku wird nichts gesagt, weshalb ich davon ausgehe, dass es nur einer mit 6 zellen ist.

- meine vierte und letzt möglichkeit, die ich soweit sehe wäre dieses NEUE laptop hier: http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPa...TF8&coliid=I1TZJLGYO5NCQ3&colid=204L7Q0BQ2EFB
Ich frage mich ehrlichgesagt, ob dieses neue L420 nicht dem gebrauchten T400 überlegen ist, schließlich ist es ein neues gerät und hat auch einen Prozesser der neusten Generation!

das l420 kommt an das t400 nicht heran. das t400 ist qualitativ einfach besser. das l420 bietet z.b. auch nur magere 1366 * 768 pixel. du kannst beim t400 das optische laufwerk mit wenigen handgriffen ohne werkzeug gegen eine 2. festplatte oder einen 2. akku austauschen (ultrabay).

Ich würde bei diesen Anforderungen (Präsentationen etc.) zum T400 von ok2.de raten. Die Geräte von ok2.de haben gegenüber allen ähnlichen Modellen beim großen Auktionshaus oder auch bei anderen Händlern den großen Vorteil, dass Du ein Jahr Garantie bekommst, nicht nur Gewährleistung. Andy kauft ausschließlich A-Geräte ein und bekommt die in sicherer Verpackung geliefert. Die Systeme sind fast wie neu, wovon ich mich vor Ort in Schwandorf überzeugt habe. Reinfälle wie bei Lapstore & Co. sind hier ausgeschlossen, und wenn Du in der Nähe von Schwandorf wohnst, kannst Du bei ip-web vorbeischauen und Dir bei einer Tasse Kaffee ein Gerät aussuchen.

Gruß
enrico65

P.S.: Geräte der L-Serie kann ich nicht empfehlen. Das ist die neue Budget-Linie, und "Budget" bedeutet hier "billig". Dann wäre eher ein R400 oder R500 als Alternative in Betracht zu ziehen.

Erst einmal zu der ATI-Grafik : Die macht mMn nur Lärm und verkürzt die Akkulaufzeit ! CSS sollte auch die Intel 4500MHD schaffen. Ansonsten würde ich mir dann doch eher solch eine Dockingstation mit PCI-Express EWrweiterungsschacht zulegen : http://www.ebay.de/itm/IBM-LENOVO-DOCKING-TYPE-2503-T60-T61-T400-T500-W500-R60-R61-R400-MIT-SCHLUSSEL-/140720214190?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks&hash=item20c39410ae . Passen nur halb-lange Karten mit max 50W Verbrauch rein,aber das dürfte dann immer noch Welten flotter als die ATI 3470 sein.
Ansonsten war das von mir verlinkte T400 bei NBB mit LED-Backlight ,ist nun allerdings ausverkauft.
Das L420 ist meiner Aufassung nach keine Alternative,da es auch deutlich klobiger als ein T400 ist (Auch wenn rein von den Daten der Unterschied nicht so groß ist).Das Display gibt es für diese Serie auch nicht in einer höheren Auflösung als 1366x768 ,was ja ein krasser Unterschied zu deinem Monitor. Allerdings kannst Du diesen problemlos (Dank Displayport).Zudem kann man eine mSATA-SSD zusätzlich intern einbauen und hat ein "Hybrid"-System aus HDD und SSD. Wenn Du also mit der mickerigen Auflösung klarkommst,wäre es der neueren Technik wegen eine Überlegung wert,ich hingegen würde ein T400 bevorzugen. Gruss Uwe

Hallo, zunächst einmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Also, nun im einzelnen: - das X200 ist mir vom Display her schlichtweg zu klein, da ich sehr oft mit Vorführungsskripten arbeite und ich dafür eben eher ein größeres Display bevorzuge (ich habe am Desktop einen 24'' TFT von dem her wird der Schritt ,,runter'' zu 14'' schon schlimm genug sein) - das Laptop von diesem Ebay-Händler scheint mir bisher das beste zu sein, da es schlichtweg am billigsten ist und es außerdem auch noch eine Grafikkarte besitzt (inwiefern könnte man mit so einem laptop spielen? ich denke hier an sowas wie CS:S etc.) und noch diesen 9-Zellen-Akku besitzt. - meine zweite Wahl ist (stand: jetzt) das T400 von ok2.de, wobei ich das mit dem OS noch nicht ganz verstanden habe: kann ich dem händler einfach eine Mail schicken, und ihn um eine Ermäßig für das nicht-bestellen der Windows-Lizenz bitten? den aufpreis für dieses gerät im vergleichzu dem von ebay verstehe ich noch nicht so ganz...schließlich hat das gerät von ebay eine grafikkarte und der händler bietet ebenfalls eine 1-jährige garantie. - meine dritte Wahl wäre das T400 von notebooksbilliger.de. es hat kein LED soweit ich das erkannt habe (hier im Forum steht irgendwo, dass wenn LED nichts explizit erwähnt wird, dann ist es auch nicht verbaut, da schließlich kein Verkäufer so ein gutes feature verschweigt) und auch zum akku wird nichts gesagt, weshalb ich davon ausgehe, dass es nur einer mit 6 zellen ist. - meine vierte und letzt möglichkeit, die ich soweit sehe wäre dieses NEUE laptop hier: http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPa...TF8&coliid=I1TZJLGYO5NCQ3&colid=204L7Q0BQ2EFB Ich frage mich ehrlichgesagt, ob dieses neue L420 nicht dem gebrauchten T400 überlegen ist, schließlich ist es ein neues gerät und hat auch einen Prozesser der neusten Generation!
Ich halte das T400 für die beste Alternative. Hier ist auch eine Intel GPU verbaut. Außerdem ist der P8400 unter geringer Belastung sehr stromsparend. Dazu noch der 9-cell Akku und das WXGA+ Display... Für den Preis finde ich das in Ordnung. Die ATI-Grafik macht mehr Treiberprobleme und Wärme als sie letztendlich bringt. Meine Meinung.

Btw: eine Grafikkarte haben so ziemlich alle Laptops (in Form eines Chips, nicht einer Karte). Das was du einst ist eine dedizierte Grafik, die hat eigenen Speicher.
Und CSS sollte auch mit der Intelgrafik laufen wenn ich damit selbst COD4 packe...

Die AMD Grafik packt COD6 noch gradeso.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben