Anfängerfragen T42

schleicher

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
14
Moinsen,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines T42 2373-F7G mit folgenden Spezifikationen:

- 1,7 Ghz Centrino
- 1 GB RAM
- 160 GB FP
- ATI Mobility Radeon 9600 64 MB
- 15" TFT
- Fingerprintreader
- Bluetooth
- WLAN

Ich bin mit der Maschine wirklich super zufrieden, nutze seit 10 Jahren Laptop (Nixdorf, Dell, HP)
und hatte noch NIE einen Rechner mit dem ich SO zufrieden war, allerdings haben sich durch meine IBM
Unkenntnis nun ein paar Fragen ergeben die ich gerne an die Fachleute hier weitergeben würde.
Ich fang einfach mal an...

1. Der Fingerprintreader funzt unter XP Pro zum einloggen prima, aber kann man den irgendwie
so einrichten das er nicht nur das Login Pwd sonder auch andere Passworte speichert?

2. Mein T42 hat keine IBM Partition und keine externen Medien, wenn ich jetzt mein XPpro neu installiere
(Software vorhanden) reicht es dann System Update zu installieren um ALLE Treiber und Software zu
bekommen die zum Gerät gehören? Oder Sollte ich den weiten Weg gehen und diese 7(?) Rescue CD's
erstellen?

Noch eine kleine Anmerkung: Linux Mandriva 2007 läuft mit Xorg und voller 3D Unterstützung
out-of-the-Box. Nur die Wlankarte braucht Treiber die nicht mitgeliefert wurden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG
Schleicher
 
Moin!

Ist doch `ne feine Maschine.

zu 1. Ja, kannst Du mit CSS (ClientSecuritySolution), welches Du Dir von Lenovo herunterladen kannst.

zu 2. Ja, im Normalfall ist das der richtige Weg. Trotzdem ist es -auch für den Fall eines evtl., späteren Weiterverkaufs- ratsam, die Recovery-CDs zu haben.

hajowito
 
WOW, das ging schnell und war auf den Punkt!
Vielen Dank!

MfG
Schleicher
 
Noch zu Nr.2:

ich würde mir überlegen, regelmäßig bzw. besonders am Anfang, wenn noch alles funktioniert - Images der Festplatte anzulegen. Denn wenn mal was ist, braucht man nicht alles, was man mal installiert hat, wieder neu auf das System aufspielen.

Geeignet hierzu ist:

a) IBM R&R (wobei hier bei der Wiederherstellung schon bei einigen Leuten Fehler aufgetreten sind, ebenso nach Verwendung der selbstgebrannten Start-CDs)

b) Freeware-Tool "DriveImageXML" - habe ich selbst schon benutzt, funktioniert einwandfrei

c) Fremdsoftware wie Norton Ghost oder Acronis DriveImage

Grüße,
Cunni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben