Anfänger Recovery frage

Deer_KB1

New member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2006
Beiträge
34
Hi,
ich habe eine wahrscheinlich ganz einfache frage. Ich habe ein R60 auf dem Das damals ausgelieferte XP installiert ist und Ubuntu 7.04 mit Grub. Da das System nun immer langsamer wird wollte ich den Rechner mal wieder neu aufsetzen und dabei auch von 7.04 auf 8.04 wechseln. Wenn ich nun ein System Recovery durchführe und den Auslieferungszustand wieder herstellen will, kann man dabei auch gleich die Ubuntu partitionen mit formatieren? Wird der Grub wieder von XP überschrieben, so dass ich ein "sauberes" XP System mit voller Speicherkapazität habe? Oder was muss ich allestun um wieder ein reines XP System zu haben?
Ich hoffe ich nerve mit dieser Frage nicht. Mit der SUFU habe ich leider nichts gefunden.
Vielen Dank für EureHilfe.
/Peter
 
Hi Peter

Wenn du die Recovery CDs verwendest wird die Platte komplett neu partitioniert. Hier bleibt von deinem Ubuntu nix mehr übrig.
Wenn du dies aus der Recovery Partition tust sollte er das auch tun hab ich háber noch nie gemacht.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Brauche ich einen License key wenn ich die Recovery CDs erstelle?
Hat es schon jemand von der Recovery partition aus gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
[quote='Deer_KB1',index.php?page=Thread&postID=391975#post391975]Brauche ich einen License key wenn ich die Recovery CDs erstelle? [/quote]

Nein . auch nicht zur Installation von den CDs
 
Ich kann dir nur raten auf KEINEN Fall von der Recovery Partition wiederherzustellen, wenn du noch keine Wiederherstellungs-CDs/DVDs gebrannt hast.

Der formatiert dir die Platte, löscht aber nicht den MBR und du hast das Problem, dass da noch der Grub drin verankert ist, aber seine Files nicht mehr in der Linux-Partition findet (weil formatiert).

Diese Erfahrung hab zumindest ich mal gemacht, hatte aber zum Glück vorher schon die Wiederherstellungs-Datenträger gebrannt...
 
Danke,

denn werde ich mal Recovery CDs oder CD/DVD erstellen. Muss ich expliziet den MBR mit Formatieren/löschen lassen oder geschieht das von selbst?

/Peter
 
Hi,

Du musst bei der Wiederherstellung des Auslieferungszustandes gar nichts manuell machen. Das geschieht alles automatisch.

Zuerst solltest Du Dir über "Create Recovery Media" die Wiederherstellungsdatenträger brennen. Das hättest Du eigentlich von Anfang an machen sollen. Danach kannst Du entweder von der Recovery Partition booten (ThinkVantage Taste beim Booten drücken) und dort den Auslieferungszustand wiederherstellen. Oder Du legst die gebrannten Datenträger ein und stellst von dort wieder her.

Der Unterschied zwischen Wiederherstellung von CD/DVD vs. Recovery Partition ist, dass Du bei der Wiederherstellung von der Recovery Partition noch (teilweise) auswählen kannst, was an Third Party / ThinkVantage Programmen mit recovered werden soll. Bei der Wiederherstellung von CD/DVD geht das nicht.

Allerdings ist die Wiederherstellung von der Recovery Partition nicht ganz ungefährlich. Das klappt nicht immer und ohne CD/DVD steht man dann im Regen. Ich hatte mal das Problem, dass ein Recovery von der Recovery Partition nicht geklappt hat, weil der irgendwie mit meinen Partitionen nicht klargekommen ist.

Gruß
Frank
 
[quote='Sirius',index.php?page=Thread&postID=392070#post392070]Allerdings ist die Wiederherstellung von der Recovery Partition nicht ganz ungefährlich. Das klappt nicht immer und ohne CD/DVD steht man dann im Regen. Ich hatte mal das Problem, dass ein Recovery von der Recovery Partition nicht geklappt hat, weil der irgendwie mit meinen Partitionen nicht klargekommen ist.

Gruß
Frank[/quote]Das Problem hatte ich gestern, ein Recovery von der Partition funktioniert nur wenn der SATA-Modus im BIOS auf Kompatibilität gestellt ist.

MFG
mindcrime
 
[gelöst] Anfänger Recovery frage

Vielen Dank für Euren support. Mein System läuft wieder wie gewünscht.
/Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben