(Anfänger-)Fragen zum T61

letzter

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
597
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum T61, von dem ich mir ein Modell zulegen will.

1. Welche Auflösungen bieten sich bei einem 14 Zoll Display an? 1024x768 oder die 1400x1050?
2. Kann man, wenn man ein 4:3 Display hat, dennoch an einem externen Display mit Widescreen arbeiten, heißt die Widescreenauflösung an dem Notebook einstellen?
3. Verlangen die Händler für das Notebook weniger Geld, wenn man es mit Linux bestellt? Ich hab schon XP zu Hause und kann es ja dennoch installieren.
4. Gibt es sonst noch Dinge, die man beim Kauf eines T61 unbedingt beachten müsste, die aber gerne mal übersehen werden?

Vielen Dank schon mal an diejenigen, die mir ganz oder teilweise helfen können.
 
1. bei normalen Augen 1400x1050 oder 1440x900
2. ja
3. jein, falls möglich evtl. F&L Angebote in Anspruch nehmen
4. Bei einem WS Modell auf ein LG Panel und je nachdem wie empfindlich man auf "Lärm" reagiert, auf die Festplattenlautstärke achten. Ist bei den meisten T61 das lauteste Teil.

VG JNS
 
zu 4.:
- Für was steht das "LG"?
- Gibt es eine Möglichkeit, die Festplattenlautstärke schon vor dem Kauf abzuschätzen? Oder geht das erst beim ersten Hochfahren des Laptops? Ein Beispiel: Bei einem steht dran: Geräuschentwickung 36dB. Ist das viel?

Noch eine Frage:
5. Wie stark sind die Unterschiede beim RAM? Es gibt hier verschiedene Bezeichnungen, die natürlich unterschiedlich viel kosten. Ich hab jetzt eins gesehen, dass so meinen Vorstellungen entspricht, und es hat "PC2-5300" RAM.

EDIT: Das vorhin erwähnte Notebook war DIESES. Meinungen dazu?

Dankeschön.
 
Das NB aus dem Link ist der Nachfolger von meinem Möwchen, und ich bin mit meinem Gerät absolut zu frieden. 3 Jahre Gewährleistung auch noch dabei, Herz was willst Du mehr.
Alternativ kannst Du ja mal nach dem hier suchen UI2B7GE, das Gerät hat keinen AKKU-Wulst nach außen und die recovery Software mit dabei. Sollte preislich auch um die 1000€ netto zu bekommen sein zwar "nur" einen T8100 drin, aber das sollte lang und schmutzig reichen. Achja und ehe ich es vergesse, das Display hatte glaube 1400*1000 px und ein 4:3 Format.
 
Ich habe eine weitere Frage: Ist es denn möglich, ein Thinkpad mit Vista zu kaufen und dann eine eigene XP-Version draufzuspielen? Ich dachte eigentlich schon, aber ein Verkäufer hatte mir was anderes erzählt.
 
Letzteres ist auch möglich, bei manchen Vista, bzw. XP-Versionen aber ein bisschen umständlich. Manchmal zickt XP ein bisschen und will sich nicht installieren lassen, weil auf dem Computer schon eine neuere Version von Windows (also Vista) drauf ist. In diesem Falle einfach Platte ausbauen, in ein externes Gehäuse schieben, dann an einem anderen Rechner formatieren, wieder ab damit ins Notebook und XP installieren :)
Sonst ist dein T61 eine hübsche Kiste!
 
[quote='letzter',index.php?page=Thread&postID=405754#post405754]Ich habe eine weitere Frage: Ist es denn möglich, ein Thinkpad mit Vista zu kaufen und dann eine eigene XP-Version draufzuspielen? Ich dachte eigentlich schon, aber ein Verkäufer hatte mir was anderes erzählt.[/quote]Rein lizenzrechtlich gesehen darf man eine Vista business Lizenz zum Downgrade auf ein WINXP Professional verwenden. Gibt nur ein kleines Problem mit der Lizenznummer, da man keine hat, muß man auf eine bestehende Lizenz zurückgreifen und dann beim aktivieren bei den Microsoft Leuten anrufen, wenn man denen den Sachverhalt erklärt, downgrade von VBB sind die bei mir eigentlich immer gnädig gewesen und haben aktiviert.

Und wie oben schon erwähnt ist plattmachen und sauber neu aufspielen die beste Möglichkeit, um mit dem Thinkpad vernünftig arbeiten zu können, mit den letzten TPs die ich in den Händen hatte konnte man kaum arbeiten, die benahmen sich wie eine asthmatische Schnecke auf Drogenentzug, eigentlich eine Frechheit, was Lenovo da seinen Kunden (also uns) zumutet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben