Anfänger braucht Hilfe...

DaBa

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,

es hat schon eine Weile gedauert, bis ich die Entscheidung getroffen habe mir ein ThinkPad zuzulegen.
Entscheident war, das ich mir vorgestellt habe, für den Preis auch entspechende Qualität zu bekommen.
So bin ich also zu meinem T60 P (2007-93G) gekommen.

Nun wundere ich mich, dass hier die ganze Zeit der Lüfter an ist - hab das hier im Forum auch schon ein paar mal entdeckt, konnte aber mit den ganzen Angaben nicht viel anfangen...

Es wäre schön, wenn mir mal einer erklären könnte, was ich so tun kann, damit der Lüfter etwas leiser wird bzw. auch mal aus geht...

Vielen Dank schon ein mal,

Gruß

Daniel

Mit TPFanControl kannst du alle Temperaturen und die Lüftergeschwindigkeit anzeigen lassen. Zusätzlich kannst du den Lüfter regeln.
Du musst natürlich auch Powerplay einschalten und ein stromsparendes Profil einstellen.

Gibts eigentlich noch andere Programme außer TPFanControl, die die Temperatur anzeigen können? In den installierten IBM-Tools hab ich bis jetzt nur die Akkutemperatur gefunden. So ganz durchgeblickt, was wo ist hab ich noch nicht, da gibts einfach zu viel.

Vielen Dank für die schnelle Antwort - leider hilft mir das nicht so viel weiter, da ich mit besagtem Programm nicht viel anfangen kann (hab das nicht gefunden) - kannst du mir das mal idiotensicher erklären?

Danke,

Daniel

So, das Programm hab ich - nur der beschriebene Fehler aus der Readme tritt natürlich auf....

Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?

Danke,

Daniel

Hab es nach einem Neustart nun auch hinbekommen.

Wenn ich nun den Lüfter auf 1 oder 2 laufen lasse ändern sich die Temperaturen soweit auch nicht - aber das Lüftergeräusch (wenn auch leiser) stresst noch etwas mehr - es "eiert" so rum (schwer zu beschreiben) vielleicht ist es das, was man so mit pulsierend beschreibt.

Wie sind denn so "sinnvolle" Temperaturbereiche bei denen der Lüfter auf betimmten Stufen laufen sollte?

Muss ich TPFanController immer mauell starten?

Bin momentan schon etwas enttäuscht von der Sache...

danke und Gruß

Daniel

Ach ja hatte ich vergessen:

Mein Lüfter läuft ununterbrochen bei 3300 RPM!!!

Aber die Temperatur der GPU ist mit 57°C doch ok - oder?

Ich hoffe das es bald Abhilfe dafür gibt - scheint ja kein Einzelfall zu sein...
Und das bei einem Gerät dieser Preisklasse - naja gut, lass ich das mal - Aufregen bring ja auch nicht weiter...

bei der GPU muss auch Powerplay aktiviert sein, sonst läuft sie nicht stromsparend. 57° im Normalbetrieb ist eindeutig zu hoch für die Grafikkarte, das dürfte auch das Problem sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben