Anfänger bittet um Rat beim Neuaufsetzen vom 3000 N200

Carlito11

New member
Themenstarter
Registriert
14 Apr. 2010
Beiträge
11
Lieber Community,
ich habe ein Lenovo 3000 N200 auf dem Vista vorinstalliert war, keine CD dabei. Nach schlimmen Viren- und Trojanerbefall muß ich das System neu aufsetzen. Der Ratschlag vom Viren Fachman:
"Diese Dateien gehören zum Win32.Virut.Gen, welcher ausführbare Dateien, wie z.B. die des IE, Outlook-Express, Windows Media Player, und v.a. auch Systemdateien infiziert, bzw. mit schädlichem Code überschreibt.
Das größte Problem ist, dass auch Bereinigungsprogramme infiziert werden und somit eine vollständige Bereinigung nicht mehr möglich ist, bzw. nach einer Bereinigung nicht von einem sauberen System ausgegangen werden kann."
Jetzt weiß ich nicht wie ich das machen soll. Reicht es aus wenn ich mit Rescue und Recovery das System auf einem alten, "gesunden" Stand neu generiere? Da steht ja, daß es bei der Beseitigung von Viren, etc. hilft. Oder ist das in meinem Fall zu unsicher? Die Festplatte kann ich ja nicht formatieren, da dann ja auch das vorinstallierte Vista verlorengeht. Oder kann ich es auf den Werkszustand zurücksetzen und komplett neu installieren? Ist dann sicher alles sauber?
Bin ziemlich überfordert und für Hilfe sehr dankbar!
 
Ich kenne das 3000 N200 nicht genau, aber wenn du die Wiederherstellung machst, wird alles plattgebügelt - egal was vorher drauf war. Wenn du also lebenswichtige Daten auf dem Rechner hast, nach Möglichkeit mit einer Rescue-CD booten (z.B. c't) und die Daten auf einen Stick sichern. Und dann die Wiederherstellung einleiten, üblicherweise gleich beim Booten den Access-Knopf drücken.

Die Wiederherstellung überschreibt alles, damit bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Formatieren würde ich das Laufwerk nicht extra. Die Wiederherstellung ist in einer zweiten Partition versteckt.

Bei der Gelegenheit ruf auch mal beim Support an und lasse dir unabhängig hiervon die Recovery CDs zusenden.

Und dann einen besseren Virenscanner benutzen, z.B. Kaspersky.
 
Willkommen im Forum.

Du kannst ja versuchen, das System über die Recoverypartition zu booten und den Werksauslieferungszustand wieder herzustellen. Anschließend Virenscanner installieren, die Virendefinitionen updaten und offline einen gründlichen Scan vornehmen.

Ist das System "sauber", erstelle als erstes den Recovery-CD-Satz (achte auf den richtigen Menüpunkt - meist der untere).
 
Hallo,

ich schätze du hast dir keine Recovery CDs erstellt? Das Problem ist, dass du dir nicht sicher seien kannst, ob die Partition auch mit befallen ist, deswegen wäre das Formatieren und anschließende wiederinstallieren mit einem externen Medium die bessere Wahl.

Was erstmal wichtig ist wäre die Datensicherung, falls du noch wichtige Daten hast. Hierzu kannst du eine Linux Live CD verwenden. Einfach direkt von der CD booten und die Daten auf einer externen Festplatte sichern. Hierbei aber peinlichst darauf achten, dass du keine ausführbare Datei verschiebst! Die Dateien einzeln auswählen und keine kompletten Ordner verschieben, da sich so was verstecken könnte. Außerdem am besten eine Festplatte nehmen wo nichts wichtiges drauf ist, falls doch was falsches mit gesichert wird.

Falls du keine Recovery Medien hast musst du schauen was sonst so geht. Falls du Student bist hast du evtl MSDNAA. Da kannst du XP, Vista und Windows 7 wahrscheinlich kostenlos beziehen. Ansonsten hat evtl. ein Freund/Bekannter eine Windows Vista DVD. Du könntest dann von der mit deinem Code installieren, du hast ja den Lizenzaufkleber auf der Unterseite.

/edit: Wie schon oben gesagt kannst du natürlich auch versuchen, das System wiederherstzustellen, allerdings birgt das natürlich ein Risiko. Danach würde ich mehrere Virenscanner (von der c't gibts da teilweise spezielle CDs, kp ob du da eine hast) drüber laufen lassen und auch ein hijackthis Logfile auswerten lassen.
 
Hallo und vielen Dank schon mal an alle die geholfen haben!!!
Leider habe ich keine Recovery-CDs, wie wahrscheinlich ist es denn, daß bei der Rücksetzung auf den Werkszustand nicht alle Schädlinge gelöscht werden und die Partition mit dem vorinstallierten Vista auch befallen ist? Goonie meint ja, das damit ALLES plattgebügelt damit. Daten habe ich zum Glück nicht sehr viele zum Sichern, ich wüßte aber nicht wie ich an eine Vista CD kommen soll.
 
Da in der Regel die Recoverypartition nicht für das installierte und laufende Windows sichtbar ist, kann man die Gefahr zwar als nicht akut einstufen, aber dennoch nicht gaz ausschließen. Daher meine obeige Empfehlung eines Virenscans nach der Wiederherstellung.

Wichtig ist, dass bei der Wiederherstellung alle anderen Partitionen gelöscht werden. Sind außer C:\ und der Recoverypartition weitere Partitionen angelegt, so lösche diese vorher manuell über die Datenträgerverwaltung - es könnte ansonsten Probleme geben.


Recovery-CDs gibt es übrigens desöfteren in der Bucht und ab und zu auch hier zu kaufen - nur für den Fall, dass DeinRecoverypartition ebenfalls verseucht sein sollte.
Wenn Du ansonsten nicht an eine Vista-CD herankommst, nutze diese Gelegenheit zu einem Upgrade auf Windows 7. Die OEM- und Systembuilderversionen sind hierbei deutlich preiswerter, als die "normalen".
 
Ok, und wieder vielen Dank!!!
Hab mir gerade - das erste mal in meinem Leben - die Datenträgerverwaltung angeschaut. Es gibt einen Bereich ohne Namen der etwa 5 GB groß ist, ich schätze mal das ist das vorinstallierte Vista oder? Und es gibt SW_Preload (C:) mit etwas über 100 GB. Blöde Frage vermute ich, aber muß ich letzteres dann vorher selber formatieren, oder geschieht das automatisch beim zurücksetzen auf die Werkseinstellungen?
 
Die 5 GB sind die Recoverypartition. Die Partition C:\ wird bei Wiederherstellen des Werkszustands automatisch neu formatiert. Lediglich eine dritte oder weitere Partitionen müssten evtl. von Hand gelöscht werden.

So kannst Du einfach die R&R-Partition booten und die Wiederherstellung starten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben