Android verschiedene Server und Netzwerkkram. Empfehlungen?

Gummiente

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.763
Da ich mit den Sync Optionen bei über MTP angebundenen Smartphones nicht zufrieden bin versuche ich einige Optionen durchzugehen.

Eine Option scheint zu sein einen Server auf dem Smartphone zu installieren wie etwa HTTP mit WebDAV, FTP (Sicherheitproblem da ohne Verschlüsselung?), SSH, SMB Server, DNLA(??). Hat da jemand konkrete Empfehlungen? Leider ist die Situtation bei Android ja etwas unübersichtlicher als bei Linux oder Windows.

Eine andere wäre wohl auch über eine Cloudzugangsapp eine Synchronisation zu versuchen. Da gäbe es die Apps von NAS und pseudo NAS Herstellern wie Synology und AVM. Hat einer damit Erfahrungen? Die Linux basierende OwnCloud hat zwar auch eine (kostenpflichtige) App aber leider ist die Bewertung soweit ich urteilen kann, verheerend.

Es wurde auch adb erwähnt aber push und pull scheint für Synchronisation nicht wirklich geeignet da man selbst Buch führen muss welche Dateien sich geändert haben und daher erneut übertragen werden müssen? Oder kann man mit "shell" da etwas zusammenbauen?

Wie sieht es generell mit Apps aus um auf Windows/Linux Netzwerkinfrastruktur SMB, WebDAV, SFTP, etc. zuzugreifen?

Welche VPN nutzt man am besten? OpenVPN? Alternativ wären auch Fritzboxen vorhanden aber da scheint mir die Nutzerverwaltung etwas frickelig?

Sorry für das Sammelsurium an verschiedenen Fragen auf einmal...

Danke...
 
Ich würde das nochmal umformulieren. Ich weiß überhaupt nicht, was du möchtest und vor hast!

Willst du deine Daten vom Android auf einen Rechner im Netzwerk sichern? Dann schau dir mal Bittorrent Sync an.
 
Ich weiß überhaupt nicht, was du möchtest und vor hast!
Geht mir auch ein wenig so :huh:

Wie schauen Deine Anforderungen aus, Gummiente? Möchtest Du Backup auf Zuruf oder in festen Intervallen? Möchtest Du einen Datenstand synchron an mehreren Orten haben?

Kennen wir die Aufgabe, wissen wir vielleicht die Antwort in Form von Tool-Vorschlägen. :rolleyes:
 
Eigentlich will ich ein funktionierendes mtpfs (Linux, rsync, leider unter Ubuntu mit SGS5 Probleme) oder einen Laufwerksbuchstaben (Windows, robocopy).

Habe eine relativ große mehr oder weniger statische Datensammlung die sich nur minimal ändert. Einen Teil davon will ich auf dem Handy herumschleppen. Als bei meinem alten Handy die SDXC als Massenspeicher am PC eingeblendet wurde konnte ich mit robocopy bzw. rsync arbeiten. Mein neues Handy blendet die Karte aber nur als MTP Gerät ein womit ein direktes Abgleichen ausgeschlossen scheint? Daher vefalle ich mal wieder in die alte Gewohnheit und spiele mir all die Abgleichmöglichkeiten z.B. über Netzwerk durch...

Dabei frage ich mich nebenbei, wenn sowieso Netzwerk, wie das Handy konfigurieren, dass es wie ein Notebook an die diversen Server angekoppelt werden können?

Danke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben