Android updaten - ja oder nein?

wus

Member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
367
Ich habe mein Smartphone verloren, ein Note 3. Jetzt suche ich ein neues. Ganz sicher bin ich mir noch nicht welches es werden soll, wahrscheinlichster Kandidat ist aber das Note 8, da es inzwischen halbwegs erschwinglich geworden ist.

Soweit ich gesehen habe wird es mit Android 7.1.1 ausgeliefert. Ist das eine gute Version?

Anscheinend gibt es auch ein Update auf Android 8 für das Note 8. Ist es sinnvoll das zu installieren? Ich frage weil ich schon 2 mal schlechte Erfahrungen mit Android Updates gemacht habe. Die Phones wurden mit den Updates deutlich träger.

Das Totschlagargument, nur mit dem neuesten Android sei man auf der sicheren Seite, sehe ich ganz relaxt. Ich habe auf dem Note 3 jahrelang mit Android 5 gearbeitet und hatte nie ein Sicherheitsproblem. Das träge Arbeitstempo nach dem Update hat mich aber sehr wohl geärgert. Darum frage ich jetzt lieber nach bevor ich update. Einen Weg zurück gibt es ja nicht - oder doch?
 
Bei Samsung kannst du mit Odin wieder downgraden.

Würde aber von Samsung generell abraten, wenn du auf Akkuleistung setzt. Bei vielen neuen Geräten kommst du locker über zwei Tage. Bei Samsung ist es bei mir immer nur ein Tag. Hatte das S7 und aktuell das S9+.Aufgrund des guten Oled, Wasserdichtigkeit und Kamera bin ich bisher trotzdem noch sehr zufrieden.
 
Das Mate 20X, wenn es dir nicht zu groß ist;)
Ansonsten kenn ich noch jemanden, der vom Note 8 auf das Mate 20X gewechselt ist und dieses vermutlich verkauft...
 
Das Mate 20 X ist mir vor allem zu teuer.
 
Es wäre wichtig zu wissen welche Anforderungen die an ein Gerät legst.
Formfaktor, Akku, Kamera, etc.
 
Die wichtigste Anforderung wäre eigentlich ein wechselbarer Akku. Im N3 hatte ich ja einen besonders dicken Akku (6,8Ah) damit ich z.B. einen ganzen Tag navigieren und GPS-Track aufzeichnen kann. Aber wechselbare Akkus gibt's heutzutage ja gar nicht mehr. Zum N8 werde ich mir wohl einen dieser Sleeves mit Zusatzakkus kaufen müssen, es sei denn, GPS braucht inzwischen weitaus weniger Strom als im N3.

Guter GPS-Empfang - auch ohne A, also ohne Mobilfunk-Empfang - ist mir daher auch noch wichtig.

Als nächstes kommt dann das Display, das einigermaßem groß sein soll. AMOLED ist auch eine feine Sache, im N8 soll es außerdem recht hell sein. Und ich bin schon sehr gespannt wie HDR-Videos darauf aussehen. Eine meiner Kameras filmt nämlich in HLG, einem HDR-Format das zur direkten Wiedergabe gemacht ist, ohne irgendwelches Grading zu benötigen.

Dann hätte ich gerne 2 SIM-Slots und zusätzlich - gleichzeitig verwendbar - einen micro-SD-Slot - auch so ein Wunsch den ich mir vermutlich abschminken kann.
 
Ich bin jetzt wieder zu Hause und auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Neben dem Samsung Galaxy Note 8 Duos sieht das A9 Duos (2018) noch recht attraktiv aus. Es hat zwar nicht den Stylus, dafür aber einen stärkeren Akku und 128 GB Speicher, und ist obendrein ein bisschen günstiger.

Was ich nicht weiß: wie hell ist das Display?

Hat hier jemand ein A9 und kann was dazu sagen? Kann man auch im prallen Sonnenschein noch was drauf erkennen?
 
Habe ein Note 8, habe es upgedatet auf Android 8, alles funktioniert problemlos und fix.

Akku ist bei mir bisher kein Problem. Es ist sicher kein Akkuwunder, aber erstens komme ich mit einer Akkuladung gut über den Tag und zweitens lädt das Note ziemlich fix.
Aber ich bin ehrlich gesagt auch keiner der am Tag 7 Stunden Screen On Time fabriziert. Und wenn ich damit regelmäßig 2 Tage in die Wildnis müsste, sähe das natürlich auch anders aus.
 
Wie siehts mit OnePlus Geräten aus? Gutes Display, guter Akku, wunderbare Software. Und dank Dash-Charge ist das Zeuch ultraschnell wieder geladen.

Wie's mit dem GPS aussieht, kann ich dir nicht sagen, weil ich das nie nutze.

Dual-Sim UND SD-Slot gleichzeitig kannst du dir wahrscheinlich abschminken. Schonmal überlegt, wieviel Platz das einnimmt? ;)
 
Ich habe mir jetzt ein Note 8 Duos (Dual-SIM) bestellt. Falls der Akku nicht reicht, hole ich mir noch ein Mophie juice pack dazu, das gibt Schutz und hat noch einen zusätzlichen Akku eingebaut. Aber ich werd's erst mal ohne probieren.

Dual-Sim UND SD-Slot gleichzeitig kannst du dir wahrscheinlich abschminken.
Da täuschst Du Dich. Das gibt's u.a. im Galaxy A9 2018, auch in einigen schon etwas länger am Markt erhältlichen Mittelklasse Smartphones gibt's das. In Asien ist das defacto Standard.

Grund warum ich mich für das teurere Note entschieden habe ist der modernere - leistungsfähigere und sparsamere - Prozessor, wobei ich den Stylus schon auch gerne mitnehme.

Vielen Dank für all eure Tipps, vor allem die Links zu den Tests auf Notebookcheck fand ich sehr nützlich.
 
So jetzt ist das neue Smartie angekommen. Leider ist meine SIM zu groß. Kann man die einfach zuschneiden, mit einer Schere?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab was dazu im Netz gefunden, habe die SIM einfach zugeschnitten. Hat geklappt, Handy hat sie erkannt.

Nach inzwischen rund 2 h Einricht-Arie muss ich sagen: wär ich bloß bei Android 5 geblieben! Das 8.0.0 was da drauf ist nervt ja gewaltig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben