Android-Update: Zum Abgewöhnen...

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

auf meinen Android-Geräten gibt es für alle ca. 50 Apps quasi täglich Updates. Ist das entwicklerseitig nicht extrem hyperaktiv und stark übertrieben?

Denn:
- Bei jedem Update wird offenbar die komplette App erneut heruntergeladen, sprich ein Updatelauf verbraucht locker 500-1.000 MB.
- Da ich dabei nicht 30-60 Minuten auf das Display starre oder das Gerät anderweitig verwende, schaltet es schnell in den Energiesparmodus. Das wiederum führt dann dazu, dass die Updates selbst nach Stunden noch nicht fertig sind.

Und dabei habe ich die Updates schon auf manuell geschaltet und lasse sie nur alle 4-8 Wochen mal laufen - bei "automatische Updates" sind Android-Geräte wahrscheinlich mit nichts anderem mehr beschäftigt?

Hat sich dabei überhaupt jemand etwas gedacht?

Deaktiviere für die Dauer der Updates den Energiesparmodus.

Zur letzten Frage: Falsches Forum ;)

- Bei jedem Update wird offenbar die komplette App erneut heruntergeladen, sprich ein Updatelauf verbraucht locker 500-1.000 MB.
Nein, wenn dein System halbwegs aktuell ist, werden die Apps nicht komplett neu heruntergeladen, sondern nur die Unterschiede zur vorhandenen Version.

Ich dachte es wäre mal wieder eine Beschwerdethread über die Hersteller die nicht mit Google schritthalten können/wollen. :)

Ich habe nicht so viele Apps neben den Zwangsapps von Google auf meinem Handy und selbst da bin ich genervt von Updates zumal sie keine sichtbare neue Features bringen. Dennoch lasse ich sie einfach automatisch laufen. Download nur über WLAN.

Nein, wenn dein System halbwegs aktuell ist, werden die Apps nicht komplett neu heruntergeladen, sondern nur die Unterschiede zur vorhandenen Version.
Stimmt, sah ich auch gerade! Haben viele Apps doch tatsächlich 100 MB - und ich dachte, die oft als Update geladenen 10-30 MB wären die ganze App. Wie riesig so blöde kleine Apps sein können.

Ich habe nicht so viele Apps neben den Zwangsapps von Google auf meinem Handy...
Die Zwangs-Apps von Google und Samsung nerven vor allem, die man nie verwendet, die man aber auch nicht deinstallieren kann und die dann auch ständig Updates bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zwangs-Apps von Google und Samsung nerven vor allem, die man nie verwendet, die man aber auch nicht deinstallieren kann und die dann auch ständig Updates bringen.
Man kann viele Stockapps deaktivieren, dann laufen sie nicht im Hintergrund und ziehen keine Updates.

Samsung ist mir eigentlich nicht durch Updatehäufigkeit aufgefallen. Jedenfalls nicht so wie Google wo es pro Woche eine handvoll eher die Regel als Ausnahme ist. Dazu kommt noch, dass man im App einen Hinweis findet die aktuell genutzte Version wäre nicht aktuell.

Ansonsten erwies sich das Deaktivieren als eine funktionierende Maßnahme.

Chrome, Google Play Filme + Musik, MS Office Suite, Instagram, Facebook konnte ich so ruhigstellen.

Man kann viele Stockapps deaktivieren, dann laufen sie nicht im Hintergrund und ziehen keine Updates.
Oder man kauft direkt ein Smartphone, wo nur wenige (bis gar keine) Apps im Hintergrund laufen, weil der Hersteller diese nicht installiert hat. Ich kann in diesem Sinne Nokia empfehlen.
Bei mir waren es gerade 14 Updates und Chrome mit 26,8 MB der größte Batzen. Alle 14 Updates kamen nicht auf 150 MB. Download natürlich nur über WLAN.

Ist die Größe selbst ein Problem?

Ich weiss nicht ob ich unwissentlich zu den privilegierten zähle aber zumindest über WLAN und 50 MBIT/s bzw. 200 MBIT/s heisst es ein, zweimal blinzeln und der Downloadkreis ist rum. Danach nudelt mein Samsung Galaxy S7 edge mit Android 7 neuerdings eine Ewigkeit herum bis die App installiert ist. So nerven mich die vielen Updates aber den Download selbst macht nur einen Bruchteil des Updatevorganges aus.

Dank Glasfaser und 200 Mbit/s gehöre ich auch zu dem sehr privilegiertem Kreis, die hier auf dem platten Land eine schnelle Internetleitung haben. Mehrere Kollegen, die noch ländlicher Wohnen, kommen gerade auf knapp 1,5 Mbit/s. Somit dauerte das Herunterladen der knapp unter 150 MB keine Minute. Aber auch die Installation hat hier nun keine Ewigkeit gedauert. Meistens liegt das Handy dann aber auch nur einfach auf dem Tisch und wird nicht benötigt, so dass dieser Akt nun wirklich nicht stört.

Mich irritiert, dass die Installation des heruntergeladenen Updates gefühlte Minuten dauert.

Ich würde meinen das hätte angefangen als im Appstore der grüne Schild mit "Keine Probleme gefunden" das erste mal auftauchte. Weiss jemand ob da Google so etwas wie einen Virenschutz eingebaut hat bevor die Update eingespielt werden?

Vorher dauerte das nur Sekunden...

Mit den ganzen Google-Play-Apps geht das tatsächlich, aber mit Samsung Internet, Samsung Music und Galaxy Apps scheint dies leider nicht zu funktionieren, hier kann man nur einen "Stopp erzwingen", "Deaktivieren" ist aber ausgegraut.

So ist mir das auch in Erinnerung. Man kann auch nur die Updates deinstallieren und nicht das ganze Programm.

Mich irritiert, dass die Installation des heruntergeladenen Updates gefühlte Minuten dauert.
Welche Updates meinst Du denn nun?
Das Systemupdate oder die Updates von den Apps wie z.B. Kicker, wetter-online oder ähnliches?
Das Systemupdate heute mit 119 MB hat insgesamt mit dreimaligem Neustart um 5 Minuten (Daten geladen und Installation) gedauert, die einzelnen Updates gestern waren innerhalb von Sekunden heruntergeladen und jeweils nach ein paar Sekunden dann installiert. Was soll auch schon bei 8 MB bis knapp an 27 MB ewig dauern?

Kann mir auch vorstellen das es eher AndroidUpdates sind als ganz normal Apps.
Heute war Googlemail nich einmal mehr als 5MB groß.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben