Android: Umzug auf neues Smartphone, trotz Smart Switch alle Logins weg

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.848
Hallo zusammen,

ich versuche (!) gerade, von einem älteren Samsung Galaxy auf ein neues umzuziehen. Samsung Smart Switch klang vielversprechend und kopierte die Daten alle rüber - per WLAN klappte es zwar aus unbekanntem Grund überhaupt nicht, aber dann per Kabel von Handy zu Handy.

Jedoch grauenhaft: Alle Logins sind weg, in JEDER App außer den Google-Apps muss ich mich neu einloggen. Was leider manchmal nur extrem aufwändig oder manchmal auch gar nicht klappt. TAN-Apps muss man sogar im jeweiligen Onlinebanking alle neu einrichten, d.h. das Handy dort erst neu anlegen.

Ich halte gar nichts von den Hyperkapitalisten bei Apple, aber da bin ich doch neidisch, nachdem ich kürzlich sah, wie einfach es dort funktioniert: Es war alles wie gehabt wieder da, inklusive der Logins.

Während ich nun bei Android voraussichtlich Wochen damit beschäftigt sein werde, mich in allen Apps komplett neu einzuloggen. So wird ein neues Handy zur absoluten Sisyphus-Aufgabe.

Und das alles nur, weil das bisherige Handy, das noch schnell genug ist und auch noch genug Speicher hat, nach 4 Jahren keine Softwareupdates mehr bekommt. Was soll das eigentlich, und wer tut sich sowas an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Logindaten sind in einer Datenbank bestens aufgehoben, ich empfehle KeePass2. Daraus lassen sich für FF dann eine Passwortdatenbank generieren und schwupp ist das am Androiden syncron.
Das die Logindaten in den einzelenen apps erstmalig eingegeben werden müssen kann selbst Titanium Backup in der Vollversion nicht ändern. Das sich Bankapps nicht restoren lassen finde ich allerdings gut.
Tja, das ist leider etwas Aufwand, bieten aber auch viele Anwendungen login per Google oder ähnlichem an. Das wäre mir aber schlicht zu unsicher.
 
Das ist so gewollt, eigentlich eigenartig das sowas erwartet wird. Das wäre ein absolutes Desaster bezüglich Account-Sicherheit. So ärgerlich/aufwändig das auch ist (das kann ich nachfühlen, finde es auch lästig)
 
Bei TAN-Apps ist es doch eine gewollte Eigenschaft und ein Sicherheitsfeature, dass die an das konkrete Gerät gebunden sind. Auch bei Apple-Geräten.
 

Was wird bei Smart Switch nicht übertragen?​



Anrufe und Kontakte
  • Schreibgeschützte Kontakte werden nicht kopiert
  • FaceTime- und Sprachanrufverlauf
Nachrichten
  • Entwürfe und fehlgeschlagene Nachrichten
  • Nachrichten mit iMessage-Effekten
  • Notfallbenachrichtigungen
Apps
  • Kalender: Ereignisse von synchronisierten Konten
  • Notizen: Gesperrte Notizen werden nicht übertragen.
  • Daten, die aufgrund der App-Richtlinien nicht übertragen werden können
  • Apps, die aufgrund von Sicherheits- oder Kompatibilitätsproblemen nicht übertragen werden können: Tipps, Taschenrechner
Startbildschirm
  • Standardhintergrund
Passwörter



Welche Passwörter werden übertragen?


WLAN-Passwörter werden mit Smart Switch übertragen. Das WLAN-Passwort muss aber nach dem ersten Einschalten eines neuen Galaxy Smartphones manuell eingegeben werden oder du nutzt die Mobilfunkverbindung. Die Passwörter von Drittanbieter-Apps werden nicht übertragen. Die Nutzung von Banking-Apps und Authentifikation-Apps wird in der Regel manuell eingerichtet. Beachte dazu die Hinweise in der jeweiligen App. Tipp: Nutze den Passwortmanager Samsung Pass und du kannst nach der Anmeldung mit deinem Samsung Account auf die meisten Anmeldedaten wie Passwörter zugreifen.
Quelle

Also: Works as designed.
 
Also wenn es sonst nichts ist, Logindaten verliert sogar der Browser von Zeit zu Zeit auch wenn du alle Cookies akzeptierst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben