Android Tablet PC, welcher taugt was?

Gummiente

Active member
Als Internetjunkie nervt mich, dass mein Samsung Galaxy S5 bis zu dreimal am Tag an die Dose muss.

Daher frage ich mich ich ob ich nicht ein Tablet PC kaufen soll.

Wie viel muss man aktuell für ein ordentliches Gerät einplanen? 2013 habe ich ein Nexus 7 verschenkt. Verarbeitung, Display, Preis etc. fand ich sehr gut aber die Rechenleistung ließen zu wünschen übrig.

Hat einer evtl. eine Empfehlung aus der aktuellen Samsung Palette?

Aus der Samsung-Palette nicht.

Aber wenn Du lange Akku-Laufzeit suchst, bist Du mit dem Lenovo Yoga tablet 8 gut bedient. Ich hatte die erste Version fast 2 Jahre und die Akku-Laufzeit war einfach super. Rechenleistung war okay aber nicht Spitze.

Ich hab das Galaxy Tab S2 wenn Du fragen dazu hast. Allgemein wird dem Vorgänger eine etwas längere (zu vernachlässigende in manchen Breichen) Laufzeit nachgesagt. Falls du das Tab S 10.5 günstig bekommen kannst, und auf die hohe Bildschirm Auflösung stehst, dann würde ich das nehmen.
Beim Tab S2 kann ich mich mit 3Std Internet, 1Std Lesen und 2Std. Video gucken und einem Rest Akku von 30% nicht beklagen. Das sind so in etwa Werte, lege mich da nicht genau fest. Es bleibt abzuwarten, wie Wartungs freundlich das S2 sein wird, also mit aufmachen, Akku und andere Teile tauschen etc. Noch gibt es dazu kein Tear Down Video. Das Tab S hingegen, lässt sich relativ leicht öffnen und Komponenten austauschen. Als Highlight ist der Amoled Bildschirm zu betrachten, weshalb ich auch mein Gerät gekauft habe.
Beim Tab S hast du einen 16:9 Screen Ratio für Filme z.B. und beim S2 ein 4:3 eher für Internet Seiten geeignet.

Lange Akkulaufzeit und Leistung beisst sich bei Androidgeräten leider ein wenig, da ist Apple ziemlich unschlagbar (was für mcih aber die anderen Einschränkungen nicht aufwiegt).

Ganz ehrlich: Das Galaxy S5 hat keine wesentlich schlechtere Laufzeit als aktuelle Top-Tablets. Wie man es schafft, dreimal am Tag den Akku leer zu saugen, erschliesst sich mir nicht, zumindest nicht mit Internet. Beim surfen hält der Akku ~8-10h. Evtl. mal den Akku erneuern?

Mit dem Yoga wirst du sicherlich nicht glücklich, wenn dir die Leistung des Nexus 7 (ich gehe von der ersten gerneration aus) schon zu gering war. Der Mediatek SoC ist eine Ecke schwächer als der Tegra (vor allem die Grafik). Wobeid ie Laufzeit bei Yoga echt cool ist, wusste ich bisher noch garnicht.

Mit die beste Laufzeit dürfte mWn derzeit das Galaxy A9.7 haben, hat dafür aber auch weniger Leistung als das S5 und vor allem eine niedrigere Auflösung.
Ansonsten wüsste ich kein Android Gerät, dass eine deutlich längere Laufzeit hat als das S5, die liegen alle ziemlich gleich auf.

Ich mag mein Nexus 10... Gutes Display, genügend Dampf für Streaming / Internet und etliche Custom ROMS zur Auswahl... Laufzeit ausreichend (und wenn nicht, habe ich ein langes Ladekabel an der Couch)!

Viele Grüße,
Matt

Mit welchen Preisen muss ich rechnen? Bekommt man für etwa 300 EUR schon etwas vernünftiges? Hat die Tatsache, dass die Geräte nicht so extrem miniaturisiert werden müssen wie beim Handy und fehlende Mobilfunkbausteine ein preissenkende Wirkung oder sind sie eher teurer wegen größerem Display und Akku?

Wenn ich richtig verstanden habe ist Galaxy Tab S die top Modellreihe?

Da finde ich das Sony Tab Z2 super, es ist dünn und hat eine gute Leistung. Oder das Samsung S-Tab was ich vom Bild her top finde...

Ich hatte früher auch das Sony Tab Z (1), welches schon sehr gut war, aber eben recht groß und schwer. Mit dem Samsung Tab S(1) 8 Zoll bin ich dann richtig zufrieden geworden. Das OLED Display ist einfach nur eine Wucht. Mit 1-1.5h Zeitung lesen (und downloaden) am Tag hält es bei mir auch knapp eine Woche. Gut verarbeitet und performant ist es zudem auch. Man muss halt nur wissen, welcher Typ man ist, ob 7-8 oder eher 10 Zoll.

...... bin mit meinem lenovo Tab2 A7-30 zufrieden was Android betrifft.

Wenn ich richtig verstanden habe ist Galaxy Tab S die top Modellreihe?

Soweit ich es verstanden habe, stimmt es, dass die Galaxy Tab S-Reihe die Top-Modellreihe ist. Die Galaxy Tab S- und Tab S2-Modelle haben z.B. Amoled-Bildschirme, nicht viele Tablets haben solche. Unter der Galaxy Tab S-Serie gibt es die Galaxy Tab A und die Galaxy Tab E-Baureihe. Die genaue Einordnung ist mir nicht bekannt, aber scheinbar haben die Galaxy Tab A-Modelle 4:3-Bildschirme und die Galaxy Tab E-Modelle 16:10-Bildschirme.

Ebenfalls unter der Galaxy Tab S-Modellen sind die Galaxy Tab 4-Modelle. Im Vergleich zu den Modellen der A- und E-Baureihen sind die Tab 4-Modelle aber schon etwas älter, diese stammen noch aus dem Jahr 2014. Möglicherweise stellt daher die A- oder E-Reihe eine Art Nachfolge-Serie davon dar.

Ansonsten gefällt mir persönlich die Galaxy Note-Baureihe, u.a wegen der Stifteingabe. Möglicherweise wird jedoch diese Reihe bei den Tablets nicht mehr wirklich fortgeführt. Das 10 Zoll Galaxy Note 10.1 2014 Edition erschien Ende 2013. Seither ist kein eigentlicher Nachfolger davon erschienen. Allerdings ist das Galaxy Tab A 9.7 zusätzlich in einer Version mit Stift verfügbar. Die Specs sind aber eher niedriger einzuordnen als diejenigen der alten Note-Reihe.

Ganz ehrlich: Das Galaxy S5 hat keine wesentlich schlechtere Laufzeit als aktuelle Top-Tablets. Wie man es schafft, dreimal am Tag den Akku leer zu saugen, erschliesst sich mir nicht, ...

Wenn jemand gerne und viel spielt, denn haelt kein Akku lange.

Das Yoga-Tablet 10 ist ein gutes Geraet, aber ich finde es fuer unterwegs schon ein wenig schwer.
Meine Schwester liebt es trotzdem.

Schade finde ich, das es wohl keine Tablets gibt mit austauschbarem Akku.
Wobei der Akku von meinen iPad schon recht lange haelt (spiele nicht, surfe nur).

Wenn jemand gerne und viel spielt, denn haelt kein Akku lange.

Das Yoga-Tablet 10 ist ein gutes Geraet, aber ich finde es fuer unterwegs schon ein wenig schwer.
Meine Schwester liebt es trotzdem.

Schade finde ich, das es wohl keine Tablets gibt mit austauschbarem Akku.
Wobei der Akku von meinen iPad schon recht lange haelt (spiele nicht, surfe nur).

Naja, spielen =/= Internetjunkie...und selbst unter Volllast und voller Diplayhlligkeit hält das S5 über 4 Stunden durch. Gut, wenn der TO solch ein eher fiktives Szenario 15 Stunden am Tag durchhält, dann Hut ab... Ich quäle das S5 an schlechten Tag selbst heftig, aber dreimal Akku leer schaffe ich bei weitem nicht, einmal nachladen, des besseren Gefühles wegen, ok.

Aber wie gesagt, wenn der Akku des S5 IO ist, muß ein Tablet dann ebenfalls 3x am Tag ans Netz :rolleyes:

Von Dell gibt es mindestens ein Tablet mit austauschbarem und von außen problemlos zugänglichem Akku, weiß nur gerade nicht ob Android oder Windoof.

Damit die Akkudiskussion nicht ausartet, hauptsächlich geht der Akku wg. Videostreaming via WLAN weg. Oft genug muss ich das Handy vom Ladegerät nehmen bevor der Akku voll geladen ist weil ich weg muss. Zwischendurch versuche ich dann noch ein wenig Saft in den Akku zu bekommen. Oft genug hängt es gerade mal 15 Minuten am Ladegerät.

Bin ich mit etwas anderem beschäftigt, reicht eine volle Ladung noch bequem für fast zwei Tage oder im Ultrasparmodus wohl eine ganze Woche.

Meine Idee war, wenn ein Zweitgerät da wäre, dann müsste ein Gerät seltener vorzeitig vom Ladegerät genommen werden.

Die Preise sind aber doch recht nah am High End Smartphone. Da komme ich ins Grübeln ob es nicht besser wäre den Smartphonekauf der erst für übernächstes Jahr geplant ist vorzuziehen oder mich mit dem häufigen Laden abzufinden.

Werde mir aber Galaxy TAB Sx noch anschauen.

OK, jetzt macht die Akkugeschichte Sinn :)

Das Lenovo Yoga 2-8 gibts gerade für 149€ bei Amazon (zeitlich begrenzt bis heute Abend und 80€ unter dem normalen Kurs). Das Ding hat Lesitung satt, hätte ich gerade das Geld über würde ich bei dem Kurs zuschlagen!

PS: Das Galaxy S6 hat eine deutlich geringere Laufzeit als das S5 :pinch:

Habe mir ein Lenovo A7-10 gekauft. Für kleine Anwendungen ist es völlig ausreichend. Nutze es meist zum Lesen von E-Books - dafür ist es prima.

Also Android und lange halten , hmm , nun entweder das was du schon hattest nexus7 oder aber pixel c , wenn das zu teuer dann ein Nvidia Shield Tab ,aber das neue , kostet nur 199 neu

Ansonsten is das alles nix weltbewegendes , entweder der akku ist super ( lenovo) und der rest geht so oder aber andersrum

bei den Nexus geräten dürfte der vorteil klar auf der hand liegen , alleine wegen den verschiedenen Roms vor allem der kernels denn da gibts einiges rauszuholen

Also ich habe hier seit Kurzem das Pixel C am Start. Sehr geniale Kiste. Performance ist der Wahnsinn, Verarbeitung ein Traum und die Tastatur ist überraschend gut. Mittlerweile habe ich auch Andorid N am Start, weil ich auf Split Screen scharf war.

Sehr geniales Teil und mit dem developer Rabatt geht es preislich. Einzig die Tastatur ist und bleibt teuer, ist aber auch ziemlich überzeugend.

Edit: Alternativ würde ich mir vielleicht ein Nexus 6p überlegen, wenn du auch unterwegs mit der Größe klar kommst. Auf der Couch macht sich so ein 6 Zoll Display auch nicht schlecht und die Batterie kann was.
Wenn ich mit meinem 5x nicht zufrieden wäre (was auch an der Reparierbarkeit liegt), hätte ich mit das 6p längst zugelegt. Habe das 6p ausgiebig testen können.
Die Phabletempfehlung nur als Alternative oder eben Lösung zwischen den zwei Welten (da Android auf Tablets "noch" nichts besonderes kann).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben