Android Handy an Stereoanlage? Dockingstations?

Jaja, überzeugt :) Ich habe die Suche nach einer Dockinglösung aufgegeben - es gibt wirklich nicht das, was ich mir vorgestellt habe.
Ich suche mir nochmal eine Testseite raus, bei der die Kopfhörerausgänge verschiedener Smartphones verglichen wurden. Die hatten Kennzahlen wie Klirrfaktor, Rauschabstand etc. gemessen - habe leider kein Lesezeichen gesetzt, werde aber gleich mal suchen.

Einen iPod touch (2. Gen) habe ich hier sogar noch liegen - ich wollte halt lieber mein Handy anschließen, damit ich nicht noch ein Gerät synchronisieren muss... Wenn mein One V im Vergleich zu anderen Smartphones beim Sound so schlecht abschneidet, werde ich es (obwohl es gerade mal 2 Monate alt ist) verkaufen müssen. Meine Erfahrungen mit dem Nexus 7 sind so gut, dass ich eigentlich auch beim Handy nur noch ein Nexus haben möchte. Hoffentlich haben sie beim Nexus 4 nicht beim Soundchip gespart, denn der im Nexus 7 soll nicht besonders gut sein (höre fast nie Musik damit). Aber evtl. macht LG das besser als Asus.

Grüße
bassplayer

EDIT: falls es jemanden interessiert, auf dieser Seite wurden die Kopfhörerbuchsen verschiedener Handies gemessen:
http://www.gsmarena.com/gsmarena_lab_tests-review-751p4.php

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein One V im Vergleich zu anderen Smartphones beim Sound so schlecht abschneidet, werde ich es (obwohl es gerade mal 2 Monate alt ist) verkaufen müssen.

Stört Dich denn konkret etwas an dem Klang der Buchse? Wenn nicht wäre das ja ziemlich doof, auch wenn HTC nicht unbedingt in der Vergangenheit mit guten DA Wandlern gepunktet hat...

Du schreibst ja immer nur "soll nicht besonders gut sein" und so... das ist doch vollkommen egal - hör' selbst rein und bilde Dir ne Meinung... wenn Dir die Klangqualität reicht, ist der Rest doch egal.

Du kannst auch nicht Erfahrungen mit Kopfhörern direkt auf den Einsatz an ner Anlage übertragen... manche Ausgänge klingen mit Kopfhörern fürchterlich, aber an nem Line Eingang vollkommen i.O. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig, ich habe zur Zeit nur Creative EP-830 in-Ears zum Testen. Da klingt es ganz okay - ein Hintergrundrauschen ist bei ruhiger Umgebung hörbar, könnte aber an den 16 Ohm liegen. Meine in-Ears sind ja keine besonders hochwertigen, sie sind aber für den Preis meiner Meinung nach gut.
Jedenfalls ist der Klang (mittels billigem Klinke > Chinch Kabel) an meiner Anlage ziemlich "matschig", die Bässe waren wummerig und die Höhen nicht klar. Bei nur 1.5m Kabel habe ich das in erster Linie auf das Handy zurückgeführt, ich werde aber auf jeden Fall ein besseres Kabel (das von Pegasus verlinkte) bestellen - vielleicht hilft es ja wirklich.

Was noch hinzukommt: um das Handy an der Anlage zu betreiben, muss ich am Handy die Lautstärke voll aufdrehen und selbst dann ist der Pegel nicht sonderlich hoch. Da muss ich am Verstärker deutlich lauter drehen als beim CD-Player üblich. Ich hatte den Verdacht, dass das Handy bei voller Lautstärke evtl. verzerrt und es daher nicht so gut wie am Kopfhörer klingt.

Ich werde aber noch einen besseren Kopfhörer bestellen:
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dtx_501p_black.htm
Evtl. lässt sich damit der Kopfhörerausgang besser beurteilen, auch wenn es kein "Referenzkopfhörer" ist, hat er ganz gute Testberichte.

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
Am Kabel wird das vermutlich nicht liegen - bei "matschig und wummrig" würde ich aber eher bei der Enkodierung der Dateien als beim KH Ausgang den Fehler suchen... sind das zumindest Dateien mit hoher Bitrate oder gar FLACs?

Zuletzt bearbeitet:
An den Dateien sollte es nicht liegen, sind frisch in iTunes gekaufte Songs mit 256 kBit/s , 8 Minuten haben 17,8 MB. Mit den in-Ears am Handy klingt alles soweit okay. Rauscht zwar bei leisen Passagen etwas, aber es klingt nicht so schlecht wie an der Anlage. Für mich hört es sich so an, als würde ein Kompressor-Effekt laufen, der die Dynamik beschneidet. Die Anlage klingt normalerweise sauber. Es sind Nubert Lautsprecher - zwar nicht high-end aber solide, daran sollte es also nicht liegen.

An die "Techniker": könnte es nicht sein, dass der Verstärker im Handy bei voller Lautstärke unsauber wird? Denn für die in-Ears habe ich die Lautstärke auf der kleinsten Stufe, an der Anlage muss ich voll aufrdrehen. Das Handy liefert meinem Gefühl nach nichtmal line Level.

Grüße
bassplayer

EDIT: kurzer Test: das selbe Lied vom iPod touch klingt detailreicher und dynamischer als vom Handy. Merke: Ohren auf beim Handykauf.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: kurzer Test: das selbe Lied vom iPod touch klingt detailreicher und dynamischer als vom Handy. Merke: Ohren auf beim Handykauf.

Die Quelle des Übels ist ganz klar der Soundchip Deines Handies, da das Nexus 4 vergriffen ist, wäre das Galaxy Nexus eine gute Alternative, da kann ich Dir in jedem Fall einen guten Klang bestätigen. Der interne Speaker ist zwar nicht der Lauteste, der Audioausgang klingt aber einwandfrei, sowohl bei meinen Aktiv-Boxen, als auch über meinen Kopfhörer (Beyer DT 880 Pro) und meine InEars (Ultimate Ears UE-11 Pro).

Ein gutes Kabel kann aber in jedem Fall eine Verbesserung bringen.

Scheint so, aber wenn es denn sachdienlich ist, wieso nicht? :p

ird das jetzt ein Handyberatungsthread?
Ist ja durchaus berechtigt - wenn Android keinen digitales Abgreifen des Signals erlaubt, muss halt ein Handy mit besserem Soundchip her. :)

Ich warte jetzt erst die Reviews zum Nexus 4 ab, bisher habe ich keine Messwerte zum Sound gefunden. Es eilt ja nicht, sodass ich nicht mehr das Galaxy Nexus kaufen möchte. Da ist mir der Preis zu nah am Nexus 4 (trotz 16 GB vs 8 GB). Ich spekuliere darauf, dass im Januar das N4 auch wieder lieferbar ist.

Nochmal danke für Eure Meinungen und Tipps!

Grüße
bassplayer

Ein Galaxy Nexus würde ich zurzeit auch nur kaufen, wenn's deutlich günstiger als ein Nexus 4 ist... kann aber bestätigen, dass der KH Ausgang vollkommen i.O. ist :)

Wenn Du keine Eile hast, warte bis es das N4 wieder gibt, ich glaube kaum, dass der Soundchip schlecht sein wird.

Ich habe mir gerade das Nexus 7 bestellt, der Soundchip soll ebenfalls in Ordnung sein.

Also ich nutze seit Jahren ein Bluetooth Gateway !
Es ist von RIM Blackberry und nennt sich Bluetooth Stereo Gateway

http://www.amazon.de/BlackBerry-ASY-16130-001-Bluetooth-Stereo-Gateway/dp/B001E1KP9A

Ist ein Überbleibsel vom merinen Blackberry's und ich bin damit zufrieden.
Allerdings wird es damit nicht geladen, dafür kann ich mich frei bewegen oder auch mein Laptop (na klar ein T61 oder T410) oder das Tablet zum strreamen nutzen!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben