Android, Google & Samsung - der Grusel geht weiter

mectst

Well-known member
Themenstarter
Nabend Allerseits,
ich starte mal den nächsten Thread zur Frustbewältigung.
- Beginnen wir mit dem Positiven: Nach Rücksetzen in den Werkszustand und dem Einrichten eines mustergültigen Google-Kontos mit GMail-Adresse klappt schon mal der Sync mit den Kontakten. :)
- Das war's dann aber auch schon. Jetzt hapert's am Kalender, genauer gesagt Samsungs S-Planner, der dummerweise schon Einträge enthält. Wie kann man nur auf die wahnwitzige Idee kommen einen Kalender zu nutzen, ohne vorher ein Google-Konto zu haben.... :(
- Nach 2 Abenden ist mir auch klar, was hier jetzt abgeht - auf den richtigen Kalender kommt es an!
- Vor dem Einrichten des Google-Kontos, gibt's hier den "Eigenen Kalender", der munter alle auf dem Smartphone eingetragenen Termine aufnimmt.
- Google hat nun auch brav den Online-Kalender aus dem Google-Konto hinzugefügt, so dass es jetzt 2 Kalender gibt
- Schön, dass mit dem Kalender auch die Synchronisierung mit dem Google-Konto klappt, nur ein leeres Google-Konto auf dem Smartphone mit dem leeren Kalender bei Google zu synchronisieren, ist wie der nasse Pudel - dem noch eine Frisur zu föhnen rettet auch nichts mehr :facepalm:
- Wer möchte, kann ja mal nach "S-Planner synchronisiert nur einseitig" oder "S-Planner und Google klappt nicht" googeln und sich freuen, wie viele hier Probleme haben. Wieder mal bin ich nicht der einzige :thumbup:
- Der versuch, die vorhandenen Termine, irgendwie zu sichern oder in eine Datei zu exportieren scheitert gnadenlos. Sowas sieht Android wohl nicht vor, obwohl das zuvor bei den Kontakten noch ganz gut funktioniert hat.
- Samsung Kies ist der aller größte Mist. Ohne vorherige Aktualisierung auf die neueste Version geht schon mal gar nichts, mal abgesehen davon, dass jede Menge unnützer Krempel inkl. ominöser Codes-Packages mit installiert werden. Als Benutzer mit normalen Rechten gibt's dafür keinen Kontakt zum Smartphone. Als Administrator geht's immerhin. Klasse, dass so alle Sicherheitsfunktionen von Win ausgehebelt werden, nur um dann festzustellen, dass eine Sicherung der Kalender-Einträgen bei Samsung nicht vorgesehen ist. :cursing:
- Auf die schnelle noch den viel gelobten MyPhone-Explorer getestet, der aber beharrlich keinen Kontakt zum S3mini herstellen will. zornig

- Aktuelles Fazit: Die im S-Planner im "Eigenen Kalender" eigentragen Termine lassen sich nicht synchronisieren!! Wenn man den "Eigenen Kalender" ausblendet, kann man aber mit Googles Kalender anscheinend ganz gut arbeiten. Zum Glück ist ja Wochenende und gutes Wetter angesagt. Da kann man wenigstens auf der Terrasse sitzen und Termine händisch ein zweites mal erfassen. :mad:
- Ab nächste Woche freue ich mich darauf, Emails per Smartphone erledigen zu wollen. Das gibt bestimmt einen schönen dritten Thread zu Android, Google & Co :eek:

Ich wünsche ein schönes Wochenende, ach ja, bevor ich es vergesse: Hat Jemand vielleicht noch eine Idee, wie man Termine aus dem "eigenen Kalender" raus kriegen könnte?

Grüße Thomas

Probier mal, die ganz normale Google-Kalender-App zu verwenden und auf die Zusatzsoftware von Samsung zu verzichten. Ich glaube, dann hast du mit dem Gerät mehr Spaß.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben