Android das spionieren austreiben

cid0m

New member
Themenstarter
Servus Leute,

ich steige die Tage von meinem Nokia C3 auf ein Android Handy um. Nun würde es mich interessieren was ich tun kann damit nicht alles bei Google usw. landet.
Hatte zuerst überlegt CM raufzupacken, jedoch gibt es für mein Ascend Y300 keine Version und zudem gibt dabei wohl auch öfters Probleme.

Ich habe selber keine Erfahrung mit Android, daher freue ich mich über eure Ideen und Vorschläge :D

Grüße
Dominic

wenn du auf numemr sicher gehen willst, roote das telebimmel und schmeiß alles von google runter. nachteil: der größte appstore ist dann nicht mehr nutzbar. wenn du jedoch auf den verzichten kannst, ist das imho der beste weg.

andernfalls solltest du als allererstes nach dem koppeln mit einem google-konto alle synchronisationsoptionen abschalten und erst danach daten (kontakte etc) importieren. gmail meiden, den kalender und google maps nicht benutzen etc.

android ohne spionage bedeutet de facto android ohne google. wenn du deren dienste nutzen willst, musst du mit der datenkrake leben. das meiste lässt sich auch ganz gut mit alternativer software umsetzen. immerhin kann man bei android auch ohne google apps installieren, da es alternative quellen gibt, die auch ohne root/jailbreak funktionieren. ich z.b. benutze fdroid um an apps zu kommen.
  • osmand statt google maps
  • k9-mail statt gmail
  • kontakte nur lokal mit gelegentlichem backup
bislang fahre ich damit dehr gut.

Wenn du nichts mit Google zu tun haben möchtest, melde dich einfach nicht mit einem Google-Account an ;)

Und selbst wenn du das tust, kannst du individuell ein- und ausschalten, ob das Handy Standortdaten an Google sendet, ob es die WLAN-Standortbestimmung nutzen darf, ob dein Kalender synchronisiert wird und so weiter.

@iYassin : Ich meine gehört zu haben das Android ohne Google Konto kaum nutzbar wäre, hast du mit keinem Google Konto selber praktische erfahrnung oder war das nur ein Vorschlag deinerseits?