Android das spionieren austreiben

cid0m

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2013
Beiträge
250
Servus Leute,

ich steige die Tage von meinem Nokia C3 auf ein Android Handy um. Nun würde es mich interessieren was ich tun kann damit nicht alles bei Google usw. landet.
Hatte zuerst überlegt CM raufzupacken, jedoch gibt es für mein Ascend Y300 keine Version und zudem gibt dabei wohl auch öfters Probleme.

Ich habe selber keine Erfahrung mit Android, daher freue ich mich über eure Ideen und Vorschläge :D

Grüße
Dominic
 
wenn du auf numemr sicher gehen willst, roote das telebimmel und schmeiß alles von google runter. nachteil: der größte appstore ist dann nicht mehr nutzbar. wenn du jedoch auf den verzichten kannst, ist das imho der beste weg.

andernfalls solltest du als allererstes nach dem koppeln mit einem google-konto alle synchronisationsoptionen abschalten und erst danach daten (kontakte etc) importieren. gmail meiden, den kalender und google maps nicht benutzen etc.

android ohne spionage bedeutet de facto android ohne google. wenn du deren dienste nutzen willst, musst du mit der datenkrake leben. das meiste lässt sich auch ganz gut mit alternativer software umsetzen. immerhin kann man bei android auch ohne google apps installieren, da es alternative quellen gibt, die auch ohne root/jailbreak funktionieren. ich z.b. benutze fdroid um an apps zu kommen.
  • osmand statt google maps
  • k9-mail statt gmail
  • kontakte nur lokal mit gelegentlichem backup
bislang fahre ich damit dehr gut.
 
Wenn du nichts mit Google zu tun haben möchtest, melde dich einfach nicht mit einem Google-Account an ;)

Und selbst wenn du das tust, kannst du individuell ein- und ausschalten, ob das Handy Standortdaten an Google sendet, ob es die WLAN-Standortbestimmung nutzen darf, ob dein Kalender synchronisiert wird und so weiter.
 
@iYassin : Ich meine gehört zu haben das Android ohne Google Konto kaum nutzbar wäre, hast du mit keinem Google Konto selber praktische erfahrnung oder war das nur ein Vorschlag deinerseits?
@yatpu : Denn Google Sotre möchte ich nicht nutzen habe mir dafür F-Droid und AndoidPit rausgesucht. Kontakte und Adessbuch möchte ich über meine Owncloud syncen, entsprechende Apps gibt bei AndoidPit. Ist ein rooten des Gerätes denn kompliziert? Wie gesagt mein erstes Android Handy und bin nicht sicher ob das für ein Anfänger in Sachen Android ohne komplikation möglich ist :confused:

Aber danke schonmal für eure Vorschläge:thumbup:
 
die definition von "kaum benutzbar" ist sehr subjektiv. für manch einen bedeutet die google-dienste bzw deren store nicht nutzen zu können, dass ein gerät unbenutzbar ist. der rest bleibt davon aber unberührt.
wenn du eh keine google-dienste nutzen möchtest, ist es kein problem das smartphone ohne google zu benutzen. denn das google-konto brauchst du nur für die google-dienste inkl play store. für dich ist das also ohne belang.
wie kompliziert das rooten ist, kommt ganz auf das modell an.
 
Android hat mich bisher ja auch nicht wirklich überzeugt, aber keine Frage, man kann ein Android Phone zum telefonieren nutzen und Ascend wird sicher auch ein paar eigene Gimmicks mitliefern.
Ich frage mich allerdings, warum du dich für Android entscheidest, wenn du nichts mit Google zu tun haben möchtest?? :confused:

Grüße Thomas
 
welche alternative gibt es denn bei den smartphones, die ausgereift, weitverbreitet, auf vielen modellen einsetzbar ist ohne dass man an eine große amerikanische firma gebunden ist bzw sich von dieser firma ohne große einbußen bei der funktionalität trennen kann?
neben den beiden "großen" konkurrenten ios und windows phone bleiben doch nur so kleine plattformen wie firefox os und sailfish os.
 
Nachdem ich bei Gelegenheit vor Augen geführt bekam was ich im Laufe der Zeit freiwillig an Google geschickt hatte habe ich es eine Weile ohne Google versucht und mein Google Account gelöscht. Nutzbar war das Handy trotzdem aber viele Vorteile gegenüber einem x beliebigen Handy hatte es nicht mehr.

Vielleicht solltest du um Schadensbegrenzung mit einem Fake Account bemühen wenn es denn unbedingt ein Smartphone sein muss.

Bei den ersten Schritten mit dem neuen Nexus 7 habe ich mit der neuen Kamera App unbeabsichtigt einige Fotos geschossen. Zum Glück war ich vollständig bekleidet und auf den Bildern waren wenn überhaupt nur Teile meines Körpers zu sehen welche in keinem Kulturkreis als bedenklich gelten würden aber trotzdem. Jedenfalls landeten sie prompt bei Google und erst nach einigen Google Suchen konnte ich sie löschen.
 
@yatpu : Danke für die Erklärung :D
@mectst : Ich brauche ein Handy womit ich unterwegs gut surfen und Emails schreiben kann, dazu würde ich wiegesagt gerne Kalender und Adressbuch syncen. Surfen und Email ist auf meinem C3 der Horror und syncen in CALDAV usw. kann es garnicht.

Android nehme ich da es in meinen Augen das offenste System ist im vergleich zu WinPhone und IOS. Hatte zuerst überlegt ob ich nicht sosnt auf Jolla warte, aber die Vergangeheit dieses Systems lässt ja kaum hoffen - zuerst Maemo eingestampft, dann Fork Meego(eingestampft), dann Tizen und nun Jolla:facepalm: Ich glaube persönlich nicht das da so schnell wirklich was draus wird, leider:(.

Grüße

EDIT: Neue Stores kann man doch ohne rooten installieren oder muss das Gerät dafür gerootet sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
android ohne spionage bedeutet de facto android ohne google.
Und ohne Microsoft (One Note, Office, ...), Facebook, WhatsApp etc.
Alle Apps, die Daten bei Anbieter speichern und mit dem Netz kommunizieren muss man meiden oder zumindest genau prüfen.


@mectst : Ich brauche ein Handy womit ich unterwegs gut surfen und Emails schreiben kann, dazu würde ich wiegesagt gerne Kalender und Adressbuch syncen. Surfen und Email ist auf meinem C3 der Horror und syncen in CALDAV usw. kann es garnicht.
CalDAV/CardDAV muss man bei Android nachrüsten. DAs klinkt sich dann aber in die normale Kontakt- und Kalender-Verwaltung ein, so daß quasi alle Apps, die auf Kontakte oder Kalender zugreifen, diese Daten sehen können.
(Nur mein Lieblings-Kalender-Widget Pure Grid Calendar kann natürlich nicht *seufz*.)


EDIT: Neue Stores kann man doch ohne rooten installieren oder muss das Gerät dafür gerootet sein?
Meines Wissens ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
zusätzliche stores gehen selbstverständlich ohne root. wie reden hier ja schließlich nicht von apple-ware. :D
man muss lediglich in den einstellungen einen haken setzen oder entfernen, der die installation am play store vorbei erlaubt/verbietet.
 
Variante 1) root + custom rom + Android Pit und/oder apks von SD installieren.

Variante 2) root + custom rom + Fakeaccount im Playstore (Apps installieren und dann Konto wieder vom Handy löschen) + Ortung etc. abschalten, Einstellungen anpassen, alternative Apps nutzen.
 
Moin

Ein Android Handy zu verwenden, das ganz ohne Google auskommt, ist so gut wie unmöglich. Der Aufwand, den man dafür Treiben muss ist auf jeden Fall erheblich.

Die wesentliche Frage ist aber ohnehin, was willst Du erreichen? Alleine mit der Nutzung eines Mobiltelefons hinterlässt Du bereits viele Datenspuren.
Die Frage ist also, welche Daten sollen nicht an Google weitergegeben werden?

@Dominic
Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, könnte man das auf einem Stammtisch besprechen.


RomanX
 
die einrichtung eines google-kontos zu überspringen und eine alternative app-quelle zu installieren finde ich alles andere als erheblich. wenn man die google-doenste eh nicht benutzt, braucht man google nur wegen des play-stores. umständlich wird es nur, wenn man auf eine app, die es nur im pay store gibt, nicht verzichten will.
wenn man zudem eh schon, wie cidom, einen owncloud-server am laufen hat, ist die synchronisation von kontakten und kalendereinträgen nun wirklich kein problem mehr.
wenn man seine mails bei einem anbieter mit active sync hat, gehts sogar noch einfacher.

ich verstehe nciht, was daran fast unmöglich sein soll
 
Moin

Es gibt ein paar Kernkomponenten, die sich immer mit Google unterhalten (Netzbasierte Standortdienste, DNS Auflösung, Zeitservice). Die lassen sich zwar abschalten, aber nicht aus dem System entfernen.

Ohne C2DM (Messaging Services für Apps) funktionieren viele Push-Dienste, oder die Apps, die das nutzen nicht mehr.

Bei neueren Versionen überprüft der App-Installer auch Drittanbieter Apps gegen eine Blackliste bei Google (ob das wirklich abgeschaltet wird, oder nur die Meldung, weiss ich nicht).

Android Smartphones haben etliche Google-Apps vorinstalliert, die man ohne root nur teilweise deaktivieren kann (Youtube-App, Google+, Maps, Google Now, Spracheingabe, Google TTS, ...). Und ohne die das Smartphone dann gar nicht mehr so smart ist.

Du darfst vermutlich den eingebauten Browser nicht nutzen (den aber einige Apps verwenden wollen) und auch die Google-Suche liefert Daten an Google (auch wenn Du einen anderen Browser verwendest).
Du darfst keine Apps verwenden, die Werbung einblenden (könnte Admob dabei sein). Was die Auswahl doch erheblich einschränkt.

Auf den alternativen Platformen bekommst Du nicht alle Apps oder Du musst sie dir aus verschiedenen Shops zusammensuchen. Damit steigt aber gleichzeitig das Risiko sich Malware einzufangen.


Um ein Android Phone ganz ohne Google zu betreiben, müsstest Du dir ein Custom-ROM installieren, das nur mit den Android-Apps ausgeliefert wird. Und vorher im Sourcecode nachsehen, ob nicht doch irgendwo auf Google Services zugegriffen wird.


Das man persönliche Daten (Adressbuch, Kalender, E-Mails, etc.) nicht mit Google teilen möchte, ist eine Sache (das geht mit jedem Android Smartphone, ist vergleichsweise einfach zu lösen und eine ziemlich gute Idee). Dafür muss man aber nicht auf den Play Store und andere Google-Funktionen verzichten.

Kurz: Wenn man sich ein Android-Handy kauft, muss man sich mit Google arrangieren.
Oder mit einem der anderen Anbieter (Apple, Microsoft, Blackberry, Canonical, Mozilla, ...). Ganz ohne geht es bei keinem Smartphone.


RomanX
 
Hey danke für eure Tipps und Ideen :thumbsup: das Thema scheint genauso kompliziert zu sein wie ich es mir vorstellte :cursing:
@ RomanX: Du kommst aus HH, also nehme ich an das es in HH auch einen Stammtisch gibt, dann müsste ich nur wissen wann/wo der nächste ist und man könnte das vor Ort klären :thumbup: wohne selber kurz vor Hamburg, und arbeiten tue ich da sogar:eek:

Grüße
Dominic
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben