Android: 802.1x EAP Authentifizierungsproblem

s-g

Member
Themenstarter
Hallo

Ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem Handy.

Ich versuche mich in einem 'neuen' WLAN-Netzwerk anzumelden. Die Signalstärke wird als Hervorragend angegeben, der nächste WLAN-Spot ist keine 5m entfernt, keine Wände, ... dazwischen.

Sobald ich jedoch auf 'Verbinden' drücke bricht die Signalstärke auf 'schwach' zusammen und es ist keine Verbindungsaufbau möglich.

In einem mit 802.1 x EAP gesicherten Netzwerk (das, wo man sich mit individuellem Benutzername + Passwort anmelden muss) komme ich nichteinmal bis zur Passworteingabe-Maske.

Gleiches Spiel in einem normalen Heimnetzwerk mit nur einem WLAN-Router.

In beiden Netzwerken hat es früher schon problemlos funktioniert.

Komischerweise funktioniert es in unserem Heimnetzwerk, bestehend aus WLAN-Router + Repeater, gesichert mit WPA2 PSK problemlos.

Aus-/Einschalten der WLAN-Verbindungen bzw. des Gerätes hilft nicht.
Bei dem Gerät handelt es sich um ein Motorola Razr I mit Android 4.0.4 im Originalzustand (ohne Root, ...).

Ich bin irgendwie etwas ratlos...und wäre für Ideen sehr Dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Ich habe gestern von Hand die neuste (noch nicht über OTA verfügbare) Firmware + Radio installiert...
Bin immer noch nicht ins WLAN gekommen, aber das Einloggen in ein freies Netzwerk hat einwandfrei funktioniert. Bei meinem 802.1x EAP Netzwerk hatte ich ein "Authentifizierungsproblem".
Ich habe so lange in den Einstellungen und mit "Full Wifi" herumgespielt, bis ich irgendwie (fragt mich nicht wie) in das Netzwerk gekommen bin.

Jetzt funktioniert nur der Wechsel zwischen den APs nicht...Authentifizierungsproblem .
In der Nähe des APs, bei welchem ich zuerst ins Netzwerk kam, komme ich wenn ich manuell auf "verbinden" drücke ins Netzwerk.
Andere APs konnte ich noch nicht testen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben