Android 4.1.1 & Ubuntu 12.04 LTS Konnektivitätsprobleme (USB)

kangundkodos

New member
Themenstarter
Moin,
ich habe von Anfang an sehr starke Probleme mein Mobiltelefon (HTC One X+) mit meinem Computer über USB zu verbinden. Ich hab das Telefon seit Anfang Januar.
Die Problematik tritt meistens auf wenn ich Musik von meinem Computer via USB auf das Handy laden möchte. Meistens dauert es sehr lange (sowohl am USB 2.0, als auch am USB 3.0 Expresscard-port). Die Ordnerstrukturen des Telefons werden nur sehr langsam geladen. Will ich nun Daten auf das Telefon kopieren, dann läuft es meistens ein bisschen, und dann kommt schnell eine Fehlermeldung.

"unspezifizierter Fehler"
oder

"Das Ende des Datenstroms ist erreicht"

Oft passiert das auch wenn ich schiefgelaufene Operationen rückgängig machen will und unvollständige Ordner lösche.

Gibt es eine Lösung für diese Problematik..?

Dank und Gruß,

Thomas

Hi, vermutlich benutzt das HTC OneX+ inzwischen auch MTP - und das ist auch unter Windows so eine Sache. Merkwürdige Abbrüche zwischendurch (beim Kopieren, Verzeichniswechsel o.Ä.) sind da vollkommen normal. Kannst ja mal MTP Googlen, das ist ne ekelhafte Sache.

Wie stellst du denn die Verbindung her? Einfach per USB verbinden und den Datenträger unter Linux mounten? Oder verwendest du irgendein Tool von Android?

Letzteres ging bei mir unter Android 2.3.x, aber später nicht mehr. Dafür kann ich derzeit unter Android 4.1.2 das Smartphone als Datenträer mounten, und dann Dateien hin- und herkopieren. Allerdings nur mit dem eingebauten Speicher des Phones, nicht mit der extra Speicherkarte. (Bezieht sich allerdings alles auf ein anderes Phone.)

Alternativ ist ganz praktisch, wenn du WLAN zur Verfügung hast, die Android App airdroid.

Kann mich dirkk nur anschließen. Bei mir klappt es einfach mit USB-Kabel anschließen und das Gerät wird als Datenträger gemountet.

Und über WLAN nutze ich einfach den ES-Explorer auf Android. Auf dem Rechner schiebe ich die Dateien meist in den Öffentlichen Ordner im home-Verzeichnis und gebe diesen frei. Dann kann ich per ES-Explorer einfach über WLAN darauf zugreifen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben