@ Andere WSXGA+ SL500 Besitzer: Findet Ihr das Panel auch unglaublich gut?

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.156
Hi Leute,

ich dachte, ich koennte doch mal etwas Schoenes ueber meinen SL500 schreiben - nicht, dass der irgendwann streikt, weil er denkt, ich wuerde nur Schlechtes berichten (Schminkspiegel als Displaydeckel, klapprige Tastatur, knarzendes Gehaeuse an vielen Stellen, etc.) :)

Und zwar geht's heute mal um das Display. Ich benutze die Kiste inzwischen schon seit fast 4 Monaten, und bin jeden Tag auf's Neue Begeistert. Klar, es ist nur ein CCFL-Bildschirm, und LED waer' heller (zum draussen arbeiten waer' das nicht schlecht - vor allem weil die gleiche Helligkeit bei wesentlich weniger Stromverbrauch moeglich waere), aber vom Bild her macht das Panel in diesem 800€ Laptop einen hervorragenden Eindruck.

Auf dem Schreibtisch habe ich ein Samsung SyncMaster 223BW stehen (der alleine fast 300€ gekostet hat, also 3/8 so viel wie der ganze Laptop), der seit etwa 2 Jahren treue Dienste leistet - allerdings ist mir, seitdem ich den SL500 habe, aufgefallen, wie sehr blickwinkelabhaengig der Samsung doch nicht. Den TFT vom SL500 kann man ohne Farbaenderung nahezu neigen, wie man will, und sogar im Bett zu zweit darauf Filme schauen macht Spass - d.h. locker mal 40 grad von der Senkrechten zum Bildschirm. Man bemerkt lediglich eine kleine Helligkeitsaenderung, welche auch wesentlich weniger ausgepraegt ist, als beim Samsung. Eine wahre Freude :)

Auch was Farbwiedergabe angeht, kann der SL500 TFT punkten: Ich habe hier auch noch zwei gute alte Arpeture Grill CRTs stehen - und zwar ein Sony G520 (21" Trinitron, die Gleiche die in den ganzen SGI Monitoren drin war) und ein SyncMaster 959NF (19" Flat). Tja, was soll ich sagen? Ganz ohne Tweaken (an den Farbeinstellungen vom Samsung TFT habe ich Stunden lang geschraubt, bis er halbwegs so aussah, wie ich wollte), kommt der SL500 TFT viel naeher an die halbwegs gute Farbwiedergabe eines schoenen CRTs ran, als der Samsung TFT. Mit etwas Schrauben (klein Wenig mehr Kontrast, Bisschen weniger Rot) ist das Bild nahezu perfekt - besser habe ich's bis jetzt nur bei nem 1000+€ Eizo 20"er gesehen :)


Bin ich der Einzige, dem das Panel so gefaellt? Vlt. habe ich ja ein Montagsmodell (aber im guten Sinne :D) erwischt :p
 
hab jetzt hier auch nen sl500 mit 1680x1050 und vorher nen asus v1s mit gleicher displayauflösung....
und mir hat das asus besser gefallen:) von kontrast her, blickwinkelabhängigkeit hab ich nie drauf geachtet...
hab per hdmi noch nen samsung t240 (230€) dran und der is wesentlich "bunter", aber das bild macht imo noch mein benq fp91gp mit mva panel aus dem jahre 2005 für 350€
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben