X1xxe Andere WLAN Karte im x121e (AMD)

Sirius1977

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da mich die olle Realtek Karte in meinem x121e so langsam ab sicher in den Wahnsinn treibt, würde ich diese gerne ersetzen.

Am liebsten wäre mir aufgrund der Linuxkompatibilität eine mit Atheros Chipsatz. Könnte ich diese dann in dem zweiten minipcie Steckplatz betreiben ohne das BIOS flashen zu müssen?

Ich dachte z.B. an diese hier: [h=1]AR5BXB112 Mini PCIe[/h] http://www.amazon.de/gp/product/B009VAX8SG/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Zu klären wäre bei dieser noch wie die Antennanschlüssel zu verkabeln sind. Das x121e hat ja nur 2 Kabel.

Viele Grüße

Ich dachte bis jetzt das man nicht in der Whitelist befindliche WLAN Karten im WWAN Slot betreiben könnte, dass scheint aber so doch nicht der Fall zu sein. Ich bin gerade etwas Ratlos, denn mein Bios würde ich nur äußerst ungern flashen. Die einzige auf der Whitelist befindliche Karte von Intel ich glaube es war die "Centrino Advanced 1000" hat unter Linux offenbar auch wie die Realtek Probleme, mal abgesehen davon das man sie kaum bekommt.

Ich bin gerade etwas ratlos, bleibt am ende doch nur ein USB Adapter?

Ich habe noch ein altes x121e rumliegen. Darin verweigerte die Realtek-WLAN-Karte aus dem x100e den Dienst, bzw. das Thinkpad verweigert den Dienst. Die Originale lief aber.
Ich habe meine WLAN-Probleme durch ein Treiber oder Firmware-Update in den Griff bekommen. Hatte früher viel Ärger, jetzt läuft sie halbwegs.

Ja, bei mir ist der Hintergrund ein ähnlicher. Die Realtek Karte zickt unter Linux teilweise extrem rum. Laut Maintainer des Linux Treibers gibt es mit dem 3.11er Kernel einige verbesserungen. Mit der Realtek Karte kommn teilweise einfach keine Daten mehr an, trotz vollem Empfang. Ein kurzer reconnect hilft meist. Allerdings scheint es nicht mit jedem Router diese Probleme zu geben, einigen ist dieses Verhalten unbekannt, der Maintainer kann es auch nicht reproduzieren, viele andere hingegen schon.

Kurz um, ein nerviges Problem. ^^

Ich tendiere mittlerweile zu einem USB-Adapter, da wiederum ist es gar nicht so einfach einen ohne Realtek Chip zu finden der 300 Mbits macht und klaglos unter Linux läuft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben