"Andere Treiber" für DVD-RAM? Taskleisten-Icon ...

subnote

New member
Themenstarter
Da ich die o.g. Brennerfunktionalität nicht nutze und das Taskleisten-Icon "Hardware sicher entfernen" bei Windows XP doch sehr nervig ist, suche ich nun die richtigen Treiber um die DVD-RAM Funktion deaktivieren zu können. Im Auslieferungszustand war dieses Symbol nicht vorhanden - nach einer Windows-Neuinstallation muss ich nun damit kämpfen 8)

Über Hilfestellungen und/oder komplett andere Lösungsansätze würde ich mich freuen. Um es vorab zu erwähnen: inaktive Symbole ausblenden kommt nicht in Frage

Was hat das denn mit DVD-Ram zu tun. Das is doch eher das Symbol, weil das DVD-LW hot plug n play fähig ist. (oder was halt da sonst noch im Ultrabay steckt).

Nur warum das im Auslieferungszustand nicht da war??? ka. War bei mir nicht lange im Auslieferungszustand :D

Grüße

Xun

Das Symbol kannst Du von Win ausblenden lassen: "Taskleiste/Anpassen". Dann siehst Du es nicht mehr.

Ich denke auch, dass es, wie mein Vorredner bereits sagte, nichts mit der DVD Ram Fähigkeit zu tun hat, sondern mit der Hot Plug In Fähigkeit des Laufwerkes.

Ich vermute mal, dass das Symbol im Auslieferungszustand auf "ausgeblendet, wenn inaktiv" stand.

Gruß

Lars

Original von Xun
Was hat das denn mit DVD-Ram zu tun. Das is doch eher das Symbol, weil das DVD-LW hot plug n play fähig ist. (oder was halt da sonst noch im Ultrabay steckt).

Was das damit zu tun hat? Es ist eben alles installiert bis auf spezielle Treiber für das DVD-Laufwerk. Ich habe es auch nur als Vermutung angesetzt, da es ein korrespondierendes Problem bei SATA-Festplatten gibt, welches sich recht einfach lösen lässt.

Nur warum das im Auslieferungszustand nicht da war??? ka. War bei mir nicht lange im Auslieferungszustand :D

Da es bei mir eben auch nicht lange den Auslieferungszustand überlebt hat, kann ich keinen genauen Rückschlüsse führen.

Original von Starwalker
Das Symbol kannst Du von Win ausblenden lassen: "Taskleiste/Anpassen". Dann siehst Du es nicht mehr.

Ich habe ja ausdrücklich erwähnt, dass genau diese Variante keine Lösung ist.

Ich denke auch, dass es, wie mein Vorredner bereits sagte, nichts mit der DVD Ram Fähigkeit zu tun hat, sondern mit der Hot Plug In Fähigkeit des Laufwerkes.

Das ist richtig. Wie bereits oben erwähnt gibt es bei SATA-Festplatten ähnliche Probleme. Hier mal ein Link aus einem anderen Forum: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427#3.12

Ich vermute mal, dass das Symbol im Auslieferungszustand auf "ausgeblendet, wenn inaktiv" stand.

Nein, das kann ich dir zusichern.

Hmm, ich habe Windows auch neu installiert (clean) und auch keine speziellen Treiber für das Laufwerk installiert (meins ist auch DVD Ram fähig). Das Ausblenden funktioniert sowohl mit "ausblenden, wenn inaktiv" als auch mit "immer ausblenden".

Hast Du mal ein Backup gemacht und Windows nochmal neu installiert?

Der Link führt bei mir übrigens nicht zu einem Beitrag/einer Diskussion.

Gruß

Lars

Ich habe doch jetzt schon zwei mal geschrieben, dass ein Ausblenden nicht in Frage kommt ?(

Wenn du dem Link folgst findest du einen speziellen Beitrag in einer FAQ - die Frage lautet dort: "Warum stehen SATA Platten in der "Hardware sicher entfernen"-Liste?"

Hat hier denn jeder T* Besitzer dieses Icon bei Windows XP - das kann ich mir nicht vorstellen 8o

Nicht nur T* Besitzer. Ist doch bei meinem R60 genauso. Btw. DVD-Ram != SATA-Platte? Versteh ich nicht ganz. Außerdem hab ich schon ein paar SATA-Platten verbaut, und da war bisher noch nie(!) das "Hardware sicher entfernen" für die Platte angezeigt.

Liegt wie gesagt eher am Ultrabay und nicht an fehlenden Treibern etc.

Der Grund für das Vorhandensein dieses Icons ist, daß beim Thinkpad (auch bei den meisten anderen Notebooks) das optische Laufwerk durch dessen Hotswap - Fähigkeit von Windows als Wechsellaufwerk behandelt wird. Man hat dann die Möglichkeit das LW "sicher zu entfernen" Bei Desktop Rechnern hat man das normalerweise nicht (für optische LW), weil die fest eingebaut sind.

Und meines Wissens kann man dieses Icon nicht loswerden. Außer durch das schon erwähnte ausblenden.

Ich möchte nicht ausschließen, daß man es auch noch anders loswird (vielleicht indem man in irgendwelchen Systemdateien rumpatcht) Aber das würde ich nicht empfehlen.

Original von subnote
Ich habe doch jetzt schon zwei mal geschrieben, dass ein Ausblenden nicht in Frage kommt ?

Sorry, hatte das falsch verstanden, dachte, dass das Ausblenden nicht funktioniert.

In dem Fall hast Du meines Wissens keine Möglichkeit, dass Icon loszuwerden.

Gruß

Lars

Original von Xun
Nicht nur T* Besitzer. Ist doch bei meinem R60 genauso. Btw. DVD-Ram != SATA-Platte? Versteh ich nicht ganz. Außerdem hab ich schon ein paar SATA-Platten verbaut, und da war bisher noch nie(!) das "Hardware sicher entfernen" für die Platte angezeigt.

Liegt wie gesagt eher am Ultrabay und nicht an fehlenden Treibern etc.

Das "S-ATA-Problem" ist durchaus damit vergleichbar. Hot-Plug ist da das Stichwort. Schau dir doch bitte mal den Text in der FAQ an - dann wirst du es auch schnell verstehen. Somit ist es sehr wohl ein Treiberproblem. Das es sich da nicht um Treiber für das Laufwerk selbst handeln kann sollte wohl klar sein ... es geht mehr um den Controller/das Interface welches dafür "zuständig" ist.

Original von Shokado bento
Der Grund für das Vorhandensein dieses Icons ist, daß beim Thinkpad (auch bei den meisten anderen Notebooks) das optische Laufwerk durch dessen Hotswap - Fähigkeit von Windows als Wechsellaufwerk behandelt wird. Man hat dann die Möglichkeit das LW "sicher zu entfernen" Bei Desktop Rechnern hat man das normalerweise nicht (für optische LW), weil die fest eingebaut sind.

Ganz genau. Ich wusste es einfach nicht anders zu umschreiben und habe einfach den Link zum SATA-Problem verwendet. Das kann man ganz leicht auf mein Problem übertragen.

Und meines Wissens kann man dieses Icon nicht loswerden. Außer durch das schon erwähnte ausblenden.

Sag mir, dass dieses Icon erst ab XP SP2 eingeführt wurde und ich gebe dir Recht - das war nämlich eine Eigenschaft der werkseitigen Windows-Installation die ich bisher nicht berücksichtigt hatte.

aoq76xmnb4n9ofzkv.gif

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben