Andere Tastaturbelegung

h1

New member
Themenstarter
hallo,
ich habe ein t22 und ich habe da gerade eine qwertz tastaturbelegung drauf. ich wollte jetzt aber auf neo umsteigen. das problem ist jetzt hald das die bustaben auf den tasten ja falsch sind.was kann man da machen zum wechseln. macht man nur die bilder der buchstaben wech dur rch irgendwelche methoden, oder muss man die tasten raus machen und neu anordnen, und dnan wäre da auch noch das problem beim neuen anordnen , dass der rote mauspunkt ja auch nur bei g h und b liegen kann. was sagt ihr dazu, ich meine ibm muss da doch was haben, mann kann ja ned davon ausgehen das einer immer bei der gleichen tastatur bleibt.
schöne grüße, und danke für die antwort
h1

hi,

wie kommt man denn auf solch eine idee?? das hab ich ja noch nie gehört.
wo hat man denn noch solche neo tastaturen?

heho,

also ich habe mir sagen lassen das das viel ergonomischer sei und das man auch so beser schreiben könne so 10 finger technisch mäzig halber her wegen. aufjedenfall steht das auch so in etwa hier bei wiki drinne. hier ist mal der link http://de.wikipedia.org/wiki/NEO-Tastaturlayout aufjedenfall habe ich jetzt zwar ne tastatur, aber mein t22 hat keinen anschluss für ne tastatur über ps/2 und ich habe auch nur ein usb anschluss zumal das keine usb tastatur ist. und ich will die tastatur hier aufem notebook ja ändern

aha. interessant. hatte noch nie was davon gehört.
aber ob das soviel sinn macht, wage ich zu bezweifeln, zumindest solange das noch niemans weiteres hat. dann muss man sich doch jedesmal umgewöhnen, oder?

mm naja also jetzt ist sich die farge zu stellen, wenn ich nen notebook habe wo das drauf ist, und ich fast immer das nutze und meine anderen pc's das zu hause auch haben, dnan ist mir das doch recht schnuppe, zumal man das jetzige ned verlernt oder nicht? obwohl das problem ist ja immoment auch in der durchführung vielelicht hat ja wer eine idee oder weiß was

Also ich spiel auch schon mit dem Gedanken, mir ne NEO-Tastatur zuzulegen. Meines Wissens gibts die aber nicht zu kaufen, so dass man sie in jedem Fall selbst basteln muss. Oder kennst Du ne Bezugsquelle für fertige NEO-Tastaturen?

Anyway, fürs Notebook wirds keinesfalls fertige Tastaturen geben. Bei diversen Händlern (oder eBay) kannst Du allerdings IBM- spezifische Tastaturaufkleber erwerben, um amerikanische auf deutsche Tastaturen "umzukleben". Damit kannst Du natürlich auch ne deutsche auf ne NEO- Tastatur umkleben. Falls Du vorher die alte Beschriftung entfernen willst, machst Du das am besten mit nem Glasfaserpinsel (gibts z.B. bei Conrad).
Außerdem hab ich mal irgendwo im Netz (auf ner Seite über NEO-Tastaturen) farbige NEO-Aufkleber gesehen, ich weiß aber leider nicht mehr, wo.

Berichte mal von Deinen Erfahrungen mit ner NEO-Tastatur!

Hi,

find ich ja interessant, dass auch andere solche Probleme haben. Ich hatte mir beim Kauf meines ThinkPad auch darüber Gedanken gemacht auf eine Dvorak-Tastatur umzusteigen. Man muss ja schließlich nicht sein Leben lang ein Tastaturlayout aus den Anfängen der Telegrafie nutzen. Aber mir war dann das Umgewöhnen doch zu stressig, vor allem, weil ich das Zehnfingersystem auf der "normalen" Tastatur inzwischen recht gut beherrsche.

Original von h1

zumal man das jetzige ned verlernt oder nicht?
Davon geh ich doch mal aus. Was ja prinzipiell auch nicht unerwünscht ist.

Zur praktischen Umsetzung ist ja eigentlich schon alles gesagt: da wird wohl nur das umlabeln bleiben. Ich hätt ja zuerst gesagt, alle Tasten rausnehmen und neu einsortieren, aber da stört ja wirklich der Trackpoint...

Ich würde auch gern über deine Erfahrungen auf dem Laufenden gehalten werden...

Gruß, Mario

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben