Windows [gelöst] "Andere Geräte" nach Neuinstallation von Windows 10 auf ThinkCentre M92 Tiny

Windows Betriebssystem

metterheck

Member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
331
Hallo,

nach einer Neuinstallation von Windows 10 H2 auf einem ThinkCentre M92 Tiny (Machine Type: 3229, Model Number: 2B4) stehen noch zwei "Andere Geräte" im Geräte-Manager:
  • Ein "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" mit Vendor ID 8086 und Device ID 1E3A. Dabei handelt es sich laut PCI ID Directory um einen Management Engine Interface (MEI) Controller des Intel 7 Series/C216 Family Chipset.
  • Ein "Serieller PCI-Anschluss" mit Vendor ID 8086 und Device ID 1E3D. Dabei handelt es sich laut PCI ID Directory um einen KT Controller des Intel 7 Series/C210 Series Chipset. Was ein KT-Controller auch immer sein mag.
Was muss ich tun, damit Windows diese Geräte vollständig erkennt? In der Liste der verfügbaren Treiber bei Lenovo bin ich nicht recht fündig geworden. Aber vielleicht weiß ich ja nur nicht, wonach ich suchen mussen. Im Bereich Chipset gibt es diverse "Intel Management Engine Firmware Update Tools" (aber nur bis Windows 7) und einen "Intel Chipset driver" (laut ReadMe bis Windows 8). Versucht habe ich die Installation der Intel INF Utility, die aber mit "Diese Plattform wird nicht unterstützt" fehlschlägt.

Danke, metterheck
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal in die optionalen Updates in Einstellungen - Update und Sicherheit.
Die von Dir benötigten Treiber sind bei Lenovo nur bis Windows 7 vorhanden, danach kommen sie über Windows Update.
 
Danke! Da werden mir sogar ziemlich viele Treiber angeboten:
  1. Lenovo - System -11/13/201712:00:00 AM -1.0.0.11
  2. Intel - Other hardware - Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family PCI Express Root Port 5 - 1E18
  3. Intel - Other hardware - Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family PCI Express Root Port 1 - 1E10
  4. Intel - WLAN - Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 105
  5. Intel - Other hardware - Intel(R) Management Engine Interface
  6. Intel - Other hardware - Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SMBus Host Controller - 1E22
  7. Intel - Other hardware - Intel(R) Q77 Express Chipset LPC Controller - 1E47
  8. Intel Corporation driver update for Intel(R) HD Graphics
  9. Lenovo - Keyboard, Other hardware - Lenovo Optical Mouse (HID)
  10. Intel - Other hardware - Intel(R) Active Management Technology - SOL
  11. Intel - Other hardware - Xeon(R) processor E3 -1200 v2/3rd Gen Core processor DRAM Controller - 0150
  12. Intel - System - 9/19/2017 12:00:00 AM - 11.7.0.1000
Ich möchte zunächst möglichst nur die fehlenden Treiber installieren. Vielleicht zunächst die Nummer 1? Und falls für den Management Engine Interface (MEI) Controller (1E3A) dann noch ein Treiber fehlt, vielleicht die Nummer 5?

Manche andere scheinen mir danach als Updates in Betracht zu kommen (4, 8, 9). Andere erscheinen mir fraglich, insbesondere Nummer 11 für einen Rechner mit Core i3-3220T.
 
Eher 2, 3 und 5 bzw. 6
Da die optionalen Updates i.d.R. neueren Datums, als die von Lenovo sind, solltest Du aber alle installieren.
 
Kurzer Abschlussbericht für geneigte Mitleser: Ich habe zunächst im Microsoft®Update-Katalog nach Einträgen aus der Liste der angebotenen Treiberupdates und nach Strings wie intel PCI 1e3d "windows 10" gesucht in der Hoffnung, Treiber für die PCI DEV-IDs 1E3A und 1E3D zu finden. Mal gab es zu viele, mal keine Suchergebnisse - ich finde diesen Katalog nicht sehr komfortabel.

Schließlich habe ich aus der Liste der unter Windows angebotenen Treiberupdates Intel - Other hardware - Intel(R) Management Engine Interface und Intel - Other hardware - Intel(R) Active Management Technology - SOL zur Installation ausgewählt. Danach gab es im Geräte-Manager keinen Eintrag Andere Geräte mehr, dafür aber Systemgeräte > Intel(R) Management Engine Interface für DEV-ID 1E3A und Anschlusse (COM & LPT) > Intel(R) Active Management Technology - SOL (COM3) für DEV-ID 1E3D.

Bleibt nur die Frage: Wie kann ich diese Frage als [Gelöst] markieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem man den Startbeitrag editiert und "[gelöst]" im Titel voranstellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben