Andere Festplatte rein trotz Bios Passwort?

thin1234

New member
Themenstarter
Ich nutze einen Firmennotebook R51 mit einem Bios Passwort und einem weiterem Passwort für das Programm.
Auf die Firmen-Platte darf ich keine weitere Software installieren.
Nun möchte ich mir auf eine eigene Platte Windows oder/und Linux installieren, um damit zu üben, wenn ich Leerlauf im Hotel habe.
Das Booten mit Grub etc habe ich auf einem alten Rechner schon ausprobiert, das ist hier nicht die Frage.
Ist der Wechsel der Platte transparent für das Bios Passwort?
D.h. einfach eine andere Platte rein und darauf ein eigenes Betriebssystem installieren?
Oder schiesse ich im Bios was kaputt?
Danke, Theo

re:

hi,

nein, dem bios dürfte das herzlich egal sein. das problem ist ein anderes:

im handbuch der ibm geräte steht ausdrücklich drin, dass man die platte nur austauschen soll, wenn man das ding aufrüsten will.

der einbauschacht, bzw. die anschlüsse darin sind NICHT für häufiges ein und ausbauen der platte gedacht.

evtl. riskierst du einen schaden am notebook. und erklär das dann mal deinem arbeitgeber.

ich würds lassen

noch was

ich möchte noch was hinzufügen.

ich bin bei uns administrator. und auch wir haben unseren aussendienstmitarbeitern laptops zur verfügung gestellt (R51 und T42) inkl. einer erklärung, dass die dinger nur für die arbeit gedacht sind und nichts drauf installiert werden darf.

sollte ich bzw. einer meiner kollegen rauskriegen, dass jemand mit dem laptop sowas macht, wie du jetzt vor hast, wären wir mächtig sauer, und das gäb auch mächtig ärger.

verscherz es dir lieber nicht mit den admins in eurer firma!

@thin1234:

Kauf Dir nen Ultrabay HDD Adapter und boote von der zweiten Platte die dann um Laufwerksschacht steckt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben