An T42-User mit 9600 und SXGA!

Thrakath

Active member
Themenstarter
Hallo Leute!

Kurz die Story. Ich habe von einem Ebay-Händler ein T42 mit Radeon 9600 und SXGA-Display ersteigert. Ich stellte nach kurzer Zeit einige Grafikfehler fest ("Pixelflimmern" beim Windows XP background "Windows XP" im oberen Bildschirmdrittel bei den blauen Farbverläufen und bei Spielen mit hoher Auflösung). Das Gerät wurde freundlich zurückgenommen und ich bekam zwischenzeitlich ein T42p mit 128MB FireGL bei dem es den Fehler nicht gab. Ich bekam später wieder ein "neues" T42 und musste erneut festellen, dass das Pixelflimmern wieder da ist. Die Vermutung lag nahe, wieder dasselbe Gerät zugesandt bekommen zu haben. Habe nur dummerweise keine Fotos von S/N oder Xp Key gemacht. Der Händler ist immer noch sehr zuvorkommend, möchte ein anderes organisieren, und jetzt bin ich unsicher, ob es vielleicht ein genereller Fehler des Gerätes sein könnte.

Meine Bitte wäre also, dass einer der ein Gerät mit 9600 und SXGA mal das o.g. Hintergrundbild einstellt und nachschaut. Wenn man weiß wo man schauen muss, findet man es. Habs an meinem Gerät mit Kommmilitonen getestet ;-). (Musste ja wissen, ob ich nicht überzickig bin was das Display angeht!)

Grüße Tobi

Bei dem T42 mit 9600er und 15" SXGA hatte ich keinerlei der beschriebenen Probleme. Geflimmert hat da nichts.

ok...meins ist ein 14". Hast du dir exakt das Hintergrundbild angeschaut (weil du im PPQ schreibst)? Fehler genau zu beschreiben (und reproduzieren) ist nämlich ne Kunst. Merk ich immer wieder :-).

Im normalen Windowsalltag findet man den Fehler nämlich nicht

Du meinst aber nicht etwa die "Artefakte" die man erkennen kann, wenn man die Farbtiefe herunterstellt und von unten auf das Display schaut?

runtergestellt ist da nix ;-). 1400x1050x32bit. Tritt auch bei anderen Auflösungen an diesen Farbverläufen auf. Die Pixel sind dann weiß (oder zumindest falsch coloriert) wie bei zu hoch getakteten Grafikkarten. Aber eben nur an dieser blauen Farbverlaufskante. Bei Spielen ist der fehler sporadisch an Schattenverlaufskanten zu sehen. Da isses halt schwer für mich was reproduzierbares anzugeben!
Ich würde aufn defekten Ram tippen und zweimal dasselbe TP.

Wie wäre es, wenn Du davon mal ein Foto machen könntest. Ich kann aus Deiner Erklärung leider nicht ganz verstehen, was Du meinst. Im meinem ersten Post nahm ich an, dass bei da etwas flimmert. Diesen Effekt konnte ich bei dem Gerät nicht feststellen.

hab ich schon probiert. komm mit meiner Digicam nicht nah genug ran...

Wenn es einigermaßen korrekt gelaufen ist beim Verkauf, hast du doch eine Rechnung mit Seriennummer bekommen? Dann könntest du es vergleichen...

G.

ich warte mal noch ein paar andere statements ab. wenn jemand den fehler auch hat, auf einem identischen gerät, wird er ihn mit meiner beschreibung sehen können.

meine cam ist eine d70, die is eher fürs ferne...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben