An euch Profis SSD in T61 auf 3Gb/s tunen?

override

New member
Themenstarter
Registriert
5 Jan. 2008
Beiträge
74
Hallo alle Zusammen,

wieder benötige euren Rat.
Kurz zu ein paar Infos zu meinem Denkbrett:
T61 (full upgrade) T7700 Santa Rose, IDE/sata chipsatz ICH8M 3-Port Serieller ATA Speichercontroller 2828, 100GB 7200rmp

Mein Vorhaben:
Ich möchte meine alte Hitachi Festplatte durch ein SSD Samsung 128GB ersetzen. Nun habe ich gegooglet und herausgefunden das, dass T61 kein SATA2 unterstützt, also die Performance einer SSD nicht ausgeschöpft werden kann.
Allerdings habe ich in unserem amerikansichen Bruderforum gelesen, dass es praktisch schon mögliche wäre die 1,5Gb/s auf 3Gb/s durch das Bios zu erhöhen. Die T61(p) sind anscheinend nur gedrosselt.
Weis da jemand mehr drüber?

Ist die Samsung SSD überhaupt kompatibel mit dem T61? Im Forum habe ich gelesen das die T60ger nicht kompatibel sind.
Falls es doch nicht möglich ist, lohnt sich der Performaceschub?


Viele Grüße
Override
 
meine Erfahrung ist, dass schon der Übergang von einer konventionellen
HDD auf eine CF-Lösung ein riesiger Sprung ist; ob du dann noch die Zehntel-
oder Hundertstel-Sekunden-Unterschiede beim Übergang von SATA auf
SATA2 bemerken kannst?
 
[quote='override',index.php?page=Thread&postID=721251#post721251]Hallo alle Zusammen,

wieder benötige euren Rat.
Kurz zu ein paar Infos zu meinem Denkbrett:
T61 (full upgrade) T7700 Santa Rose, IDE/sata chipsatz ICH8M 3-Port Serieller ATA Speichercontroller 2828, 100GB 7200rmp

Mein Vorhaben:
Ich möchte meine alte Hitachi Festplatte durch ein SSD Samsung 128GB ersetzen. Nun habe ich gegooglet und herausgefunden das, dass T61 kein SATA2 unterstützt, also die Performance einer SSD nicht ausgeschöpft werden kann.
Allerdings habe ich in unserem amerikansichen Bruderforum gelesen, dass es praktisch schon mögliche wäre die 1,5Gb/s auf 3Gb/s durch das Bios zu erhöhen. Die T61(p) sind anscheinend nur gedrosselt.
Weis da jemand mehr drüber?

Ist die Samsung SSD überhaupt kompatibel mit dem T61? Im Forum habe ich gelesen das die T60ger nicht kompatibel sind.
Falls es doch nicht möglich ist, lohnt sich der Performaceschub?


Viele Grüße
Override[/quote]Ich denke da ist absolut nichts zu holen, sonst gäbe es schon einen Bios mod oder Work around.
 
[quote='override',index.php?page=Thread&postID=721251#post721251]Allerdings habe ich in unserem amerikansichen Bruderforum gelesen, dass es praktisch schon mögliche wäre die 1,5Gb/s auf 3Gb/s durch das Bios zu erhöhen. Die T61(p) sind anscheinend nur gedrosselt. [/quote]Hast Du eine Quelle?
 
Folgendes Kommentar habe ich jetzt gerade in unserem Forum gefunden.

"ich8 unterstützt sehr wohl SATA II mit 3Gb/s, aber aus Kompatibilitätsgründen hat man bei den *61-Geräten den Speed auf SATA I mit 1,5 Gb/s begrenzt, weil sonst Probleme mit Ultrabay-HDs erwartet wurden"

Ist eine Deaktivierung entzwischen möglich zwischen Ultrabay HD und dem normalen HD Anschluss??

Wenn nein, finde ich es ein Armutszeugnis da SATA 2 schon seit 4-5 Jahre exisitiert

Die Quelle lautet:
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=4882948#post4882948

viele Grüße
 
Wollte gerade schreiben, dass das T61 sehr wohl S-ATA 2 unterstützt. So wie's im Eröffnungspost steht, stimmt es nämlich nicht ganz. ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob sie das nur software- oder auch hardwareseitig limitiert haben. Ich denke aber, ohne den Chip gegen einen aktuelleren zu tauschen, wird sich da ebenfalls nichts machen lassen. Die kostengünstigste Lösung: T61 verkaufen, T400 kaufen. Ruhe. :thumbup:


€dit:

Da die T61er gerade recht günstig sind, wäre es jedoch auch mal ne Überlegung wert, so nen Mod in Angriff zu nehmen. Die Beschränkung wird wohl nicht ausschließlich softwareseitig sein, weil es sonst schon gehackte BIOS oder SATA Controller Firmwares gäbe. Wer kann gut löten und prinzipiell alle Ströme / Spannungen etc. durchrechnen, die derjenige Chip dann bräuchte? :D
 
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=721273#post721273]Wollte gerade schreiben, dass das T61 sehr wohl S-ATA 2 unterstützt. So wie's im Eröffnungspost steht, stimmt es nämlich nicht ganz. ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob sie das nur software- oder auch hardwareseitig limitiert haben. Ich denke aber, ohne den Chip gegen einen aktuelleren zu tauschen, wird sich da ebenfalls nichts machen lassen. Die kostengünstigste Lösung: T61 verkaufen, T400 kaufen. Ruhe. :thumbup:


€dit:

Da die T61er gerade recht günstig sind, wäre es jedoch auch mal ne Überlegung wert, so nen Mod in Angriff zu nehmen. Die Beschränkung wird wohl nicht ausschließlich softwareseitig sein, weil es sonst schon gehackte BIOS oder SATA Controller Firmwares gäbe. Wer kann gut löten und prinzipiell alle Ströme / Spannungen etc. durchrechnen, die derjenige Chip dann bräuchte? :D



[/quote]Na, verkaufen werden ich es nicht, da es von der Performance nicht viel schlechter als die Neuen ist. Ich habe nur eine günstig Samsung-SSD bekommen (120 Euro für 128GB). Ich werde in dem Fall die mal ausprobieren und einen Vergleichstest durchführen. Ob mir der Performancezuwachs 120 Euro Wert ist, werde ich dann entscheiden. Kennt jemand ein Programm um die Festplattenperformance zu testen? Werde dann die Ergebnisse posten.

Danke vorab und Kombliment an alle Mitlgieder. Ist echt ein tolles Forum. Unteranderem ein Grund sich ein Denkbrett anzuschaffen :thumbsup:

Viele Grüße
 
[quote='override',index.php?page=Thread&postID=721288#post721288]... da es von der Performance nicht viel schlechter als die Neuen ist.[/quote]Hier im Forum gibt es jemanden, der einen Merom Core 2 Extreme in sein T61 gepackt hat. 2,8 GHz glaube ich und kaum höhere Temperaturen. Also alles im grünen Bereich. Aber die CPU ist sicherlich nicht so ein großer Falschenhals wie die Festplatte. Die SSD wird dich denke ich schon überzeugen ;)
 
Danke für die aufbauenden Worte.
Werde euch über den Erfolg informieren.
Danke nochmals
 
Also Festplatte ist eingebaut und ich habe einen Vergleichstest gemacht:

Die Kandidaten:
Hitachi mit 7200rmp Durchschnitt der Schreibgeschwindigkeit 50MB/s (Durchschnitt)

SSD HDD Samsung MMCRE28G5MXP 128GB 2,5Zoll Schreibgeschwindigkeit 100MB/s (Durchschnitt)

Ist bei der SSD durch eine Bios Einstellung noch mehr rauszuholen?
Ein Kollege hier im Forum hat es auf 135 MB/s geschaft.

Viele Grüße
 
die sequentielle schreib/leserate ist für die beurteilung der festplattenperformance im täglichen leben nur von untergeordneter bedeutung. zufällige zugriffe sind viel wichtiger, und hier sollte die ssd deutlich vorne liegen.
 
Achso! Ich dachte mir schon. Irgendwie kommt mir die SSD deutlich schneller vor als die Olle. Keine Ahnung wie HDTune funktioniert. Aber danke für den Hinweis
 
das was der Chipsatz beschneidet fällt nicht so ins Gewicht.
eine SSD macht auch im T61 Sinn! Die Zugriffszeit verbessert sich ja nicht durch SATA2 (das T61 beherrscht auch alle SATA2 Commands).
Wann schaufelt man schon mal schneller als 100MB/sec?
 
Um hier mal mit dem Halbwissen aufzuräumen:

Bei modernen SSDs bringt SATA2 sehr wohl was. Klar, die ganzen anderen Vorteile wie Energieverbrauch, Schockresistenz, Zugriffszeiten etc.. bleiben, aber man merkt z.B. beim Booten noch, dass SSDs gerade die Performance schneller Desktopplatten erreichen, was bei nominellen Raten von 250MB/s lesen (gegenüber 120MB/s bei herkömmlichen 7200U/min Platten) nicht sein sollte.

Der Chipsatz des T61 kann in der Tat die volle SATA2 Geschwindigkeit, was jedoch, wie bereits geschrieben, von Lenovo deaktiviert wurde, aus Legacy Gründen. Oh, wie ich diese Abwärtskompatibilität im PC-Bereich doch hasse...

Fakt ist auch, dass die Deaktivierung lediglich im Setzen eines Hardwareregisters besteht, was der Chipsatz aber nur durch das BIOS beim Booten möglich ist, später ist diese Möglichkeit per Hardware geblockt.

Ich hab mich in den letzten Tagen mit nem Bekannten durch das Datenblatt des Chipsatzes geackert, wir wissen immerhin wo man drehen müsste, wenn man könnte. Das Problem ist im Moment genau das, das BIOS entsprechend zu modifizieren. Allerdings hab ich heute glücklicherweise auch dazu nähere Informationen im Netz gefunden, wo andere Laptops schon modifiziert wurden, z.B. um Virtualisierung oder AHCI freizuschalten.

Wenn wir den Hack fertig haben, meld ich mich an dieser Stelle nochmal mit ner möglichst ausführlichen Anleitung.
Ich kann aber noch nicht garantieren, dass das mal funktioniert.

Wenn jemand Erfahrung mit BIOS Modifikationen hat, darf er sich gerne bei mir per PM melden!


/EDIT:

Zum Thema "sequenzielle Zugriffe sind unwichtig" noch ne Anmerkung:

Sorry, aber das ist schlicht falsch. Moderne Betriebssysteme nutzen verschiedene Strategien, um grade solche performanten Zugriffe zu maximieren.
Schon der SATA2 Standard mit seinem Native Command Queueing zielt genau darauf ab.
Dann sorgen noch Speicherstrategien dafür, dass das OS auch bei kleinen angeforderten Datenmengen gleich größere Bursts in den RAM lädt, um die hohen Transferraten auszunutzen und mit Hilfe von Vorhersagealgorithmen Plattenzugriffe zu minimieren.
Im Übrigen sind bei SSDs die Lücken zwischen sequenziellem und randomisiertem Zugriff nicht mehr so groß, da keine Mechanik umpositioniert werden muss, sondern lediglich ein neuer Bereich adressiert werden muss, was wesentlich schneller geschehen kann. Und auch hier tricksen noch die modernen Controller, indem sie mehrere Blöcke parallel adressieren können.

Im Vergleich zu früherer Speichertechnik hat sich da zuviel getan, um das mit alten Maßstäben zu bewerten.
 
[quote='override',index.php?page=Thread&postID=721251#post721251]Nun habe ich gegooglet und herausgefunden das, dass T61 kein SATA2 unterstützt, also die Performance einer SSD nicht ausgeschöpft werden kann.
Allerdings habe ich in unserem amerikansichen Bruderforum gelesen, dass es praktisch schon mögliche wäre die 1,5Gb/s auf 3Gb/s durch das Bios zu erhöhen. Die T61(p) sind anscheinend nur gedrosselt.
Weis da jemand mehr drüber? Falls es doch nicht möglich ist, lohnt sich der Performaceschub?[/quote]

Nein, die Mühe lohnt sich in keiner Weise. In meinem T61 limitiert in den meisten Fällen ausschließlich die CPU - denn diese läuft zum Beispiel bei multiplen Programmstarts mit 100% Auslastung. Gleiches Szenario von einer HD gestartet liegt die Auslastung der CPU so zwischen 20 und 30%, denn da limitiert die HD.

Wenn Du nicht gerade vorhast Dir 2 SSDs zu kaufen um da lfd. Dateien hin und her zu kopieren, würde ich mir eine SSD kaufen einbauen und den Speed genießen. In 99% der Fälle wirst derzeit Du keinen Unterschied bemerken, ob Du eine gedrosselte Schnittstelle hast oder auch nicht. Bis auf das Szenario mit den 2 SSDs gibt es im T61 keine Möglichkeit an das Limit des Controllers zu kommen, denn es gibt schlicht und ergreifend keine Schnittstelle die 145 MB/s nur annähernd erreicht. Im normalen Alltag ist die 4K Leistung entscheidend und da kommt auch noch keine SSD in die Nähe von 145MB/s, weder im Lesen noch im Schreiben. Deshalb spare Dir die Mühe.

VG JNS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben