An die Linux Cracks: Ubuntu von SD Problem

kallekenkel

Member
Themenstarter
Moin!
10.04 läuft auf meinem 13" Edge NUD2EGE einfach super, ich bin echt begeistert.
Ich habe Lucid von einer SD Karte auf eine andere installiert, auch Grub (Ziel war, bei eingesteckter SD Karte automatisch von SD, also Ubuntu, und bei gezogener SD direkt Win7 von der internen HDD zu booten). GRUB ist auch auf der SD Karte. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr ohne SD Karte starten. Es scheint irgendwas im MBR der internen HDD falsch gelaufen zu sein, der scheint direkt in GRUB starten zu wollen, was ja nicht funktioniert, wenn die SD Karte raus ist.
Bei eingesteckter SD Karte startet GRUB, ich kann auch beide Systeme auswählen. Win7 startet von der internen HDD (ich kann die SD entfernen) und Lucid startet von SD.

Kann ich irgendwie den MBR fixen, sodass ohne SD Karte ganz normal Win7 gebootet wird? Am besten natürlich ohne komplettes Neuaufsetzen des Systems ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!
Kalle

Hi,

leg die Windows-Installer-DVD ein, boote von dieser bis zur Sprachauswahl und wähle dann Reparaturoptionen. Da kannst du dann Startprobleme beheben, sodass dein Windows wieder wie gewohnt bootet...

Viel Erfolg,
Matt

Hehe DVD ist beim Edge schwierig. Aber ich kann mal einen Stick erstellen mit dem DVD Inhalt.
Die Rettung von der Rettungspartition hat leider bisher nichts gebracht ;/

Du musst bei der Installation von Ubuntu im Schritt 7 von 8 (glaube ich) die Örtlichkeit für den Grub-Bootloader festlegen. Dort solltest du entsprechend die SD wählen - ansonsten wird zwar derStage 1.5 und 2 auf die SD geschrieben aber der MBR der Festplatte verändert, so dass er halt grub startet.

Wie du es kurzfristig behebst ist ja beschrieben - allerdings wird Lucid dann nicht mehr von SD booten - du musst also Grub auf der SD auch wiederherstellen. Der Einfachkeit halber mit nicht montierter Festplatte

[quote='kallekenkel',index.php?page=Thread&postID=869200#post869200]Hehe DVD ist beim Edge schwierig[/quote]Whoopsy-Daisy... Da hab ich was überlesen! Externes Lafuwerk vielleicht? Oder eine BartPE von USB?

Grüße
Matt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben