An die Experten: Ergänzungsfiles für saubere Win98SE Install. auf TP600x

• Ersteller Ersteller mike_bn
  • Erstellt am Erstellt am
M

mike_bn

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

eure Hilfe wäre super nett, auch wenn das Post etwas länger ist - Sorry dafür.

Ich habe mir vor kurzem das TP600x für ältere Spiele unter Win98SE gekauft.
Jeder hat ja so seine Marotten, und ich möchte jetzt gerne eine schöne,
möglichst frische, möglichst optimal aufgesetzte Win98SE Installation vornehmen.
Auf support.lenovo.xxx findet man eine schöne Treiber-Sammlung
für mein ThinkPad 600X (Modell 2645). Unter dem Punkt
'Software Instalaltion/configuration' findet man dann unter anderem:

'Windows 98 installation supplement files - ThinkPad 770, 600E/X'

Meine Frage sind jetzt
1) Wofür ist das genau? Ich verstehe den englischen Text dazu nicht.
2) Wie wichtig ist es? Braucht man es für eine schöne, allumfassende Neuinstallation oder
werden die die Dinge z.B. etwa eh abgedeckt, wenn man das bekannte inoffizielle ServicePack
für Windows 98 installiert?
3) Falls es wichtig ist, wie installiert man es genau?

Detailliert habe ich folgende Fragen: Nach dem Entpacken der heruntergeladenen .exe + Anleitung
sieht die Verzeichnisstruktur wie folgt aus:

1. c:/drivers/w9x/supp/apm2apm/apm2apm.reg
2. c:/drivers/w9x/supp/Ibmlcd/ibm_tp.icm
c:/drivers/w9x/supp/Ibmlcd/Ibm_tp.inf
3. c:/drivers/w9x/sup/w98se/apminst.inf, apminst.reg, monitor.inf

Die Anleitung nach sind die Punkte 1,2,3 unabhängig, nur die Reihenfolge scheint relevant.
Die Anleitung beginnt mit Punkt 3: Hier soll man gewisse Files der Win98SE-CD in ein Verzeichnis kopieren
und dann die inf-Dateien aus c:/drivers/w9x/sup/w98se ebenfalls reinkopieren. Hier ist schon die erste
Unstimmigkeit, denn die Anleitung macht dann einen copy-Befehl mit *.*, d-h. man würde
auch die Datei apminst.reg aus 3. mit kopieren, nicht nur die zwei .inf -Dateien.
Die apminst.reg kann man aber wiederum alternativ auch unter
laufendem Windows anklicken und dann auf Nachfrage der Registrierung hinzufügen. Was macht
man denn jetzt damit? Mit ins Verzeichnis kopieren und wie gleich weiterbeschrieben weiterverfahren?
Oder nach Win98-Installation mit Doppelklick der Registrierung zu fügen? Oder etwa beides?
Naja, jedenfalls sagt die Anleitung dann weiter
'to install in APM, run 'Setupe.exe C:/win98/apminst.inf' (wobei c:/win98/ das temporäre Verzeichnis ist,
wo man seine Win98CD-Files und die Files aus 3. reinkopiert hat).
Was heist denn hier 'to install in APM?'.
Jedenfalls scheint mir der Befehl eine neue Windows-Installation
zu starten! Dabei habe ich Windows doch als allersten Schritt schon installiert
(und danach ein paar Treiber wie audio, video etc.). Hätte ich das gar nicht machen sollen, sondern
stattdessen mit einer Win98-Startdiskette in DOS booten und dann das hier beschriebene machen?
Denn auf eine Windows-Installation noch Mal Windows drüber installieren, kommt mir schon sehr
unsauber vor. Da geht doch bestimmt dann was schief oder ist zumindest unsauber.
Und insgesamt nochmal die Frage, welchen Mehrgewinn habe ich überhaupt durch
die Files aus Punkt 3. ?

Zu Punkt 2. gibt die Anleitung vor, wie man die Files ibm_tp.icm und ibm_tp.inf dem System zukommen lässt
(rechte Maustaste auf dem Desktop und unter Monitoreinstellung etc. rummachen).
Das ganze wird als 'Apply IBM LCD Color Profile' betitelt. Was soll denn das ganze?
Ich dachte ich wäre bzgl. Monitor , fertig, wenn ich den Display-Driver (anderer Menüpunkt in dem Download
Menü der Leonovo-Treiber-Seite) installiere. Jedenfalls hatte der Treiber das Display super erkannt und ich dachte ich
wäre fertig. Und wenn ich jetzt dieser Anleitung hier folge, kommt eh die Meldung
'der optimale Treiber ist bereits installiert'. Anderseits sagt die Anleitung noch
'Select color Mangament Tab und make sure that ibm_tp.icm ist installed'. Das habe ich ja dann nicht,
wenn ich nur den Display-Treiber nutze, oder? Was fehlt mir dann? Oder kann ich separat diese
Datei dem System noch zuspielen?

Zu 1. sagt die Anleitung dann, man sollte unter Windows 98 dann mit 'Ausführen' die Datei aufrufen.
Geht auch mit Doppelklick und irgendetwas wird der Registrierung zugeführt. Aber was genau?

Super vielen Dank für eure Hilfe vorab,

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Windows 98 Supplemental Files entsprechen grob dem Chipsettreiber der späteren Generationen. Sie werden für das Energiemanagement benötigt (apm2apm.reg etc.) und beinhalten den Monitor-Treiber.

Die .reg-Dateien importierst Du einfach durch Doppelklick und benötigst sie danach nicht mehr. Inf-Dateien werden in das System eingebunden und werden benötigt.
Ich habe die Inf-Dateien durch Rechtsklick und "Installieren" installiert.

Sorry erstmal dafür das ich erst jetzt antworte, aber ich hatte privat einiges
um die Ohren und kam nicht dazu.
Also vielen Danke, Mornsgrans!
Verstehe ich es also richtig, daß ich das ganze Prozedere, das in der Anleitung steht vergessen kann
und einfach nach einer Frischinstallation die .Inf-Dateien per Rechtsklick 'Installieren' bzw.
Doppelklick bei den Reg. Dateien machen muss.

Bleiben aber leider noch ein paar Fragen: :-)
1. Muss ich irgendeine Reihenfolge beachten?
2. Und wie kriege ich die ibm_tp.icm installiert - ist ja keine.inf.
3. Was ist der Unterschied zwischen apminst.reg und apm2apm.reg?
Welche reg hat welche Funktion? Sie leigen nach dem Entpacken in unterschiedlichen Ordnern,
das deutet doch darauf hin dass sie inhaltlich eine ganz unterschiedliche Funktion haben.
4. Und als letztes: Ist der Monitor-Treiber wirklich sinnvoll? Der Gerätemangager zeigt nichts mehr an,
wenn ich den Treiber aus dem seperaten Menüpunkt installiere, und nicht den aus
den Supplement-Files. Hab ich Vorteile, wenn ich letzteren nehme? Oder beide - was wohl eh nicht gehen wird.

Danke wenn mir da noch jemand helfen könnte,
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft :) Habe mir die Links nochmal durchgelesen.
Einen kannte ich schon, die Anleitung aus meinem initialen Post kommt da her.
Nochmal lesen hat mir aber was gebracht, eine meiner Fragen selber zu beantworten:
Die apminst.reg braucht man anscheinend nur anklicken, wenn man von Win95/Win98 einen Upgrade
Prozess aus Win98SE aussführt. Macht man eine Frischinstallation von Win98SE,
ist dies nicht notwendig, sie hat dann entweder keine Funktion und es reicht die apminst.inf,
oder der Installationsprozess nutzt die apminst.reg automatisch.

Letzte Frage: Die Links behandeln nur zwei Fälle: Upgrade von Win95/Win98 auf Win98SE oder
eine Frischinstallaltion von Win98SE. Bei mir ist zweiteres der Fall (Frischinstallation) und ich weis jetzt wie ich es machen muss, wenn ich die Supplement-Files mitbenutzen will.
Du scheinst aber einen dritten Weg genutzt zu haben: Einfach Win98SE installiert und dann die
beiden *.reg mit Doppelklick installiert und die .inf mit rechte Maustaste installiert. Zum vergleich:
Laut lenovo-doc kommen apminst.reg und apminst.inf in eine Installationsverzeichnis, das während
der Installation benutzt wird (Installation wird dann mit Setup.exe C:\Win98\APMINST.INF gestartet.
Lediglich die apm2apm.reg wird nach Installation genau wie bei deinem Weg mit Doppelklick eingebunden.

Glaubst du das beide Wege gleichwertig sind? D.h. kommt es aufs gleiche Raus, wenn ich nach einer
normalen WIn98SE Installation (d.h. ohne die Files) die Ergänzungsfiles wie von dir beschrieben ins
System einbinde, oder alternativ gewisse Files (apm2apm.inf) während der installation nutze?
Ich vermute eher nicht, denn deine Vorgehensweise steht dort nirgendswo. Es wird ja auch
öfter mal die Formulierung 'to install Win98SE in APM-Mode' benutzt, deinen Weg kann man
ja so nicht nennen.

Vielleicht ist das ganze aber auch alles gar nicht so wichtig und mach mir viel zu viel Gedanken darüber...

Gruß

Ok, dann habe ich noch eine letzte Frage zu dem Thema. Woran erkenne ich denn,
ob denn auch die Variante apminst.reg und apm2apm.reg anklicken, nachdem eine
'normale' WIN98SE Installation erfolgt ist, komplett funkioniert hat?
Klar kommt die MEldung: 'Wurde der Registrierung hinzugefügt', aber was muss das TP
dann genau können, so daß ich sehen kann, ob das Ziel ereicht wurde?
Gibt es da ein zuverlässiges Kriterium?
Irgend ein konkretes Verhalten bzgl. PowerManagement (darum geht es doch, oder?)?

Thx,
Mike

Powermanagement muss funktionieren:
- Standby
- Hibernation

Ich bring' 'mal eine konträre Meinung in's Spiel... ein 600er mit 98se braucht nix weiter um sauber zu laufen.

Begründung: die 600 und 600e laufen immer nur unter Volldampf - der Prozessor kann nicht heruntertakten, "Erergiemanagement" findet nicht statt. 600x/650mHz macht's minimal besser, 650Mhz mit Akku+230V, 500Mhz nur mit Akku. Beides funktioniert ohne jeden IBM-Treiber. Stomsparen mit IBM-Treibern geht nicht

Chipsatztreiber... völlig Latte, was soll das bringen?

Solange nicht "außergewöhnliche" Monitorfunktionen gefordert werden (TV-out, ext. Monitor) muß ich weder einen IBM Grafiktreiber noch eine IBM-monitor.inf installieren. - das läuft alles ootb.

Bei "besonderen Umständen" ist das anders. Wenn man partout nit mit dem Gerätemanager Geräte an/ausknpsen will, dann muß man halt das TP-Kontigurationsprogamm installieren. Das ict auch optisch ein Hingucker, aber wirklich erforderlich ist das nicht.

Bon - TP-Hotkeys gibt's dann nicht... und?

Für eine "schmale", voll funktionstüchtige Installation muß man also nicht zwingend Lenovo ansteuern.

In diesem Sinne... jeder, wie er mag/muß :cool:

@umac: im Prinzip hast du Recht, ist bei mir halt ne Marotte, alles so sauber wie möglich zu installieren.
Im täglichen Gebrauch merke ich bei meinem Nutzerverhalten vermutlich eh nicht viel.

@mornsgrans: auch auf die Gefahr, deine Geduld überzustrapazieren ;), wie überprüfe ich das? Ich habe jetzt
tatsächlich eine frische Win98SE Installation MIT den Ergänzungsfiles von der Lenovo-Teiber-Seite
gemäß Lenovo-Doc vorgenommen. Ich finde jetzt keinen Unterschied zu einer 'normalen' WIN98SE Installation
ohne die Ergänzungsfiles:
Wenn ich auf dem Desktop mit rechter Maustaste auf Anzeige gehe, dann das Tab 'Bildschirmschoner' und
dort 'Einstellungen' und dann 'Energieschemas' anklicke, stehen dort nur Einstellmöglichkeiten für 'Monitor ausschalten'
und 'Festplatte einschalten'. Das ist doch bei einer 'normalen' WIN98SE (ohne Ergänzungsfiles) auch da, oder?
Bei meiner ersten, testweisen Win98SE-Installtion (damals ohne Ergänzungsfiles) hatte ich übrigens mal alles an Treibern und Software
von der Lenovo Seite für das TP600x installiert und irgendwann hatte ich an dieser Stelle nicht mehr Monitor/Festplatte ausschalten stehen,
sondern viel mehr Reiter und Einstellungen für Hibernation und Standby. Dies habe ich zur Zeit nicht, also fehlt noch eine Programm-Installation von der Lenovo Seite. Ich vermute, es ist das Tool 'Bettery Maximizer und PowerManagement Features', bin mir aber nicht sicher.
Aber ich müsste doch bereits jetzt ohne das Tool schon irgendetwas können, was eine WIN98SE-Installation ohne Ergänzungsfiles nicht kann.
Sonst hätte ich mir diese neue WIN98SE Installation mit Ergänzungsfiles ja sparen können.

Ich hoffe, du bist noch nicht zu genervt und hilfst mir noch ein letztes Mal - ich würde halt einfach gerne verstehen,
was ich mache;) Mike

Nicht erkannte Hardware-Komponente bei frischer WIN98SE Installation auf TP600x

Hallo zusammen,

habe neben den anderen Threads noch ein (hoffentlich) letztes Problem:
Habe eine Frischinstallation von WIN98SE auf meinem TP600x vorgenommen
und alles hat ganz gut geklappt. Das TP600x ist gebraucht bei Ebay gekauft,
aber ich vermute stark, daß es Hardware-seitig dem absoluten Standard wie bei Neukauf
entspricht und nichts dran gebastelt wurde. Einzige Ausnahme ist, dass das Modem
nicht mehr drin ist, dort war eine WLAN-Karte drin, die ich unter Win98SE nicht ans laufen gekriegt habe
und daher jetzt rausgenommen habe.

Ich konnte mit den Treibern jetzt alles zum Laufen bringen (Audio-Treiber, Video-Treiber, Monitor),
habe aber jetzt noch im Gerätemanager das berühmte gelbe Fragezeichen mit dem
Text 'PCI Universal Serial Bus'. Ich habe jetzt keine Ahnung, wofür das noch stehen kann.
Kann mir da jemand helfen und sagen, für welche Hardware das steht und welchen
Treiber ich noch installieren muss, damit die Komponente erkannt wird?

Ganz vielen Dank vorab,
Gruß
Mike

PS: Außerdem habe ich noch ein gelbes Ausrufezeichen unter 'Netzwerkkarten: Internetverbindungsfreigabe'.
(Hatte die Softwarekomponente 'Internetfreigabe bei der Win98 Installation mit ausgewählt, hat das was
damit zu tun?) Eine Info dazu wäre auch gut, aber das andere ist mir wichtiger.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben