An die Bitlocker User: Was passiert, wenn man von einer CD bootet?

SF6

New member
Themenstarter
Hi,

soweit ich das verstanden habe, müsste BL doch den Wiederherstellungsschlüssel anfordern, wenn jemand (also auch ich) von einer CD bootet.
Ich habe jetzt von der PC Doctor ISO gebootet und die Tests durchgeführt. Danach habe ich Windows gestartet und nichts ist passiert.

Ist das ein normales Verhalten?

Danke und Gruß
SF6

Wenn Du Dein System verschlüsselt hast und ein anderes Betriebssystem von CD bootest dürftest Du keinen Zugriff auf die verschlüsselten Partitionen haben bzw sie garnicht sehen können. Hast Du einen TPM Chip? Dann holt sich Bitlocker den Schlüssel (wie ich das verstanden habe) von dort. Man kann mich natürlich korrigieren wenn ich falsch liegen.

SF6' schrieb:
Ist das ein normales Verhalten?
Ja, das ist normal. Bitlocker reagiert, wenn das BIOS etwas auffälliges meldet. Auffällig sind z.B.
  • Neue BIOS Version
  • Neues oder entferntes boot-fähiges Gerät
Wenn Du also das CD-Laufwerk selbst entfernst sollte Bitlocker reagieren. Sicher reagieren tut es wenn man statt des CD-Laufwerkes z.B. eine Festplatte einbaut. Reagieren tut das BIOS aber nur, wenn es beim aktuell booten anders ist als beim letzten Mal. Folgendes lässt Bitlocker z.B. nicht ansprechen:
  1. DVD Laufwerk raus, Festplatte rein
  2. Booten mittels F12 ab der externen Festplatte
  3. Shutdown, dann Festplatte wieder raus und DVD wieder rein.
  4. Windows wieder ab der eingebauten Festplatte booten
Natürlich hat man ab der extern gebooteten Festplatte keinen Zugriff auf die eingebaute: Diese bleibt verschlüsselt.

Etwas mühsam ist dieser Verhalten nur dann, wenn man eine Docking-Station mit eingebautem DVD Laufwerk oder eingebauter Festplatte hat. Bei jedem Docken und Undocken verändert sich die Zahl der Boot-fähigen Geräte (das DVD Laufwerk) und jedesmal spricht Bitlocker an. Lösung ist hier, mit eingedocktem Laptop das DVD Laufwerk im BIOS explizit aus der Liste der bootfähigen Geräte zu entfernen.

Gruss, Martin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben