Amilo mit AMD Sempron 3300+ für Office tauglich?

Calvin

New member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2009
Beiträge
2.024
Hallo Leute,

mein Vater hat mir gestern abend sein altes Notebook, einen Fujitsu-Siemens Amilo K7610GW, mitgegeben, mit der Frage, ob man bei dem Teil noch was machen kann. Er benötigt noch einen weiteren Rechner für einfache Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook) und Internet.

Die technischen Daten der Kiste sind:

15" XGA, shared Grafikmemory
AMD Sempron 3300+ CPU (läuft wohl mit 2GHz)
512 MB RAM PC2700S DDR
80 GB Festplatte mit 4200 U/min (leider P-ATA)
WLAN, USB, usw vorhanden

Ich habe die Kiste gestern abend mal angeworfen. Die Festplatte ist ordentlich am schaffen, was wahrscheinlich auch am zu kleinen RAM liegt.

Ich vermute mal, dass eine Neuinstallation auf jeden fällig ist. Ein Ram-Upgrade auf 1GB wäre wahrscheinlich sinnvoll. Aber der Speicher (PC2700s DDR) ist nicht ganz günstig. Ich habe bei Ebay gerade ein Angebot für 2x512MB über knapp 30€ gesehen. Ebenso könnte eine schnellere Festplatte die Kiste beschleunigen.

Meine Frage an Euch: Taugt die Kiste für den Zweck, bzw. lohnt es sich, an der Kiste was zu machen?



Weiss evtl. jemand, ob man die CPU gegen einen Athlon austauschen kann?


Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen.

Grüße,
Calvin
 
Hab durch zufall so ne Kiste (also kein Amilo sondern son Semprin 3300+) zuhause stehen zwecks Reparatur!

Vergiss es ;) Selbst mit viel Ram (meiner hat Vollausstattung, 1,5GB, und ne fixe HDD) ist das Teil wirklich langsam!

Ich könnte, okay bin verwöhnt, absolut gar nicht mehr damit arbeiten, jeder Schritt dauer gefühlte ewigkeiten .. surfen ist eine Qual .. und Libreoffice braucht ewig zum starten.

Zudem .. XGA? für Office-Arbeiten?!

Dann doch lieber nen güstiges T60 14" SXGA oder (mein ^^) R60 mit UXGA.

Grüße
 
An den Rechner kommt eh ein externer Monitor ran, von daher wäre XGA kein Problem. Aber du bestätigst schon ein wenig meine Vermutung.
 
Ich kann dir gern einen 512 Ram für 12€ incl Versand anbieten. Damit hättest du zumindest 1GB
 
ich hab auch einen laptop mit dem AMD sempron und 1.8 GHz. unter XP kann man das gerät schon verwenden, office xp (oder sogar 2003, müsste ich mal nachsehen) läuft eigentlich recht flott. aufwendige internetseiten sind allerdings schon bald mal recht anstrengend, vor allem dreht dann bei mir auch der lüfter ordentlich auf.

ich würds mal so sagen:
verwenden kann mans, investieren würde ich allerdings nichts mehr oder nur sehr wenig. außer man hat da liebhaber ambitionen ;)

wie schon blafoo gesagt hat, für 100 € bekommt man geräte auf denen man win 7 installieren kann und auch eine halbwegs akuelle office version lauffähig ist.
 
damit wären's 768 MB ;) (bezieht sich auf den Post von Jackbone)
 
Die technischen Daten der Kiste sind:

15" XGA, shared Grafikmemory
AMD Sempron 3300+ CPU (läuft wohl mit 2GHz)
512 MB RAM PC2700S DDR
80 GB Festplatte mit 4200 U/min (leider P-ATA)
WLAN, USB, usw vorhanden

Bin jetzt davon ausgegangen das ein 512er Modul drinnen ist.
 
RAM aufrüsten auf 2x512 und XP drauf = fertig :-)
Sollte für Office Anwendungen normalerweise ausreichen... Mein Vater hat seit Jahren ein T43 (1,73 Mhz Pentium M mit 1GB RAM und 60GB IDE HDD) und ist immer noch zufrieden.
Man darf halt keine Wunder erwarten...
Notfalls würde ich die HDD mal checken und evtl. eine neuere / schnellere einbauen. Ist es schon eine mit SATA oder noch mit IDE Anschluss?? Bei SATA sollte ein neueres/besseres Modell deutlich spürbar mehr Performance bringen!
 
2 x 512MB kosten halt schon mal locker 25-30€.

Dann noch ne schnellere Platte biste schon mal bei 50-70€ die du reingesteckt hast.

Daher ->

Ab in den Marktplatz mit dem Teil und noch 10-20€ rausholen und die gesparten 70€ + die 10-20€ innen schickes kleines T60 investieren ;)

Denke das ist das sinnigste was du amchen kannst.

Grüße
 
Nein ich verkleiner gerade meinen Fuhrpark ;)

Das sollte "nur" nen Rechenbeispiel sein, das nen Upgrade sich nicht wirklich lohnt außer du hast die Teile noch.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben