X2xx/s (X200/s-260) Ameisen in meinem X220

Jan933

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juni 2013
Beiträge
33
Hallo,

ich bin habe gerade meine Laptoptasche aufgemacht und neben meinem X220 auch einige Ameisen gefunden. Leider sind die Ameisen auch im Thinkpad drin, ich sehe sie sowohl unter der Tastatur als auch, wenn ich den Akku herausnehme im Inneren herumkrabbeln. Leider sind es auch deutlich mehr als 10.

Hat jemand schonmal Erfahrungen damit machen müssen und weiß wie man die Biester wieder los wird?
Können die irgendwelche Schäden anrichten, insbesondere an der Festplatte?

Bisher sind mir nur zwei Sachen in den Sinn gekommen:
- etwas süßes neben den Laptop stellen und warten bis sie herauskommen, der Nachteil ist, dass dann wohl von überall Ameisen ankommen werden.
- den Laptop in eine Plastiktüte verpacken und warten bis sie ersticken.

Ich bin über jeden Antwort dankbar!

Anbei sei gesagt, dass ich momentan in Kambodscha bin und wenige Reinigungsmöglichkeiten habe und auch keinerlei Werkzeug um den aufzuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannend, ich denke, du hast offiziell das verbuggedeste Gerät im Board!
Wenn TK-Fach, dann ohne Akku.
Viel spannender ist die Frage, wieso die Viecher da drin sind: Mal Limo verschüttet?
 
Entweder die lieben meine Krümmel oder den schmeckt irgendein Lötmittel...
kann ich das Teil einfach so (ohne Akku) in die Tiefkühltruhe stecken? Ich mein es sind hier 35 grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wie taue ich das Teil dann so auf, dass es nicht unter Wasser steht?
 
Ich hatte das Problem mit meinem T41 als ich auf Kuba war, da kamen auch plötzlich dutzende kleiner Ameisen aus dem Gerät gekrochen. Habe daraufhin das Gerät komplett zerlegt konnte so alle Viecher beseitigen.

Grüße

Fabian
 

Anhänge

  • ameisen.jpg
    ameisen.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 279
ich würde es auch zerlegen. finde ich persönlich sicherer und mim hmm ein kinderspiel
 
Ich würde es auch nicht ins Gefrierfach packen, zu riskant.

Schraube die Tastatur aus, gehe mit einer Bürste/Pinsel zwischen die Tasten, Tastatur absaugen (aufpassen das sich die Tasten nicht dabei lösen) und danach die Tastatur abgepackt ins Gefrierfach.
Nun hast du das Gerät ja oben offen, da würde ich auch nochmal mit einem Pinsel den Lüfter säubern und mit dem Staubsauger vorsichtig absaugen.
 
Beim Saugen einfach einen Nylonstrumpf vor die Düse setzen. Dann gibt es kein Problem mit verschwundenen Kleinteilen....
 
Wenn man das Gerät ins Gefrierfach stellt, hat man zwar kein Problem mit krabbelnden Ameisen mehr, dafür eines mit toten Ameisen - ganz abgesehen davon, dass ich das auch für nicht risikolos halte, Stichwort Kondenswasser.
Solange das Gerät keine Garantie mehr hat, würde ich es ebenfalls komplett zerlegen, mit einem Pinsel säubern und die rausgeholten Ameisen "sicher endlagern". Der Staubsauger war bei mir nicht sicher genug :brech:
 
Danke für die vielen Antworten! Meine größte Sorge ist, dass die mir da was anfressen!
Auf dem Rechner ist noch etwas über einem Jahr Garantie... und ich habe noch nie eine Rechner auseinander gebaut..
 
In ne Tüte packen und ne Portion Flit oder Raid reinsprühen und zu machen? (Natürlich dann noch das gleiche Problem mit den Toten Viechern). Die Pyrethroide machen denen ziemlich schnell den Gar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gerät zusammen mit einer Ameisenfalle irgendwo reinstellen und zumachen, damit von außen nix nachkommt. Damit sollten die Tier aus dem Gerät in Falle wandern, das Problem der Leichen im Gerät dürfe so weitgehend vermieden werden.

MfG, Sebastian
 
Würde auch die Variante mit ner externen Falle wählen, das ganze vll in einer Mülltüte packen und verschließen und danach in das Gefrierfach...

Kleine Anekdote:
GIF-Laptop-Bugs.gif

:cool:
 
Akku raus, Tastatur abbauen und Druckluft, hat schon mehrfach geholfen. Druckluft muß nur ölfrei sein und nicht die aus der Dose sein. Geht jeder kleine Kompressor mit Druckluftpistole.

ATh.
 
Einfrieren des Komplettgerätes kann das Display schädigen.
 
Hi

also "kalt" stellen finde ich auch höchst bedecklich. Celaflor oder Nexalotte gegen Ameisen hilft. Stell sicher, dass Dein "Schätzchen" irgendwie von der Umgebung isoliert wird. Ansonsten krabbelt es bald wieder... Nur verrate uns mal, wie Du an diese Untermieter gekommen bist? So ohne weitres fliegen... eeeh krabbeln Ameisen nicht unbedingt in TPs

Gruss
BU
 
Baah, ist das widerlich...
Ich würde die Variante mit externer Falle wählen. Laptop in einen Karton o.ä. stellen (damit keine weiteren hinzu kommen) und dann nach draußen locken.

Ich hatte bisher nur einen Tower in dem sich eine kleine Spinne eingerichtet hatte :D
 
Solange es nicht die Rasberry Crazy Ant ist, sollte keine andere Ameisenart dein Gerät anfressen.
Die scheinen aber hauptsächlich in Nordamerika vorzukommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben