AMDs Mobilplattform "Puma"

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Im zweiten Quartal 2008 soll auch endlich AMDs Mobilplattform Puma das Licht der Welt erblicken – ursprünglich war sie schon für Mitte 2007 angekündigt. Zu Puma-Notebooks gehört der speziell für Notebooks entwickelte Mobilprozessor Turion Ultra (Codename Griffin), eine Mischung aus K8-Rechenwerk und K10-Northbridge. Der zugehörige Chipsatz mit Codenamen RS780 beherrscht PowerXPress: Ein entsprechend ausgestattetes Notebook kann bei 3D-Spielen einen diskreten 3D-Grafikchip (aus der HD-3000-Familie) zuschalten; beim Internet-Surfen oder in Office-Anwendungen übernimmt dagegen der im Chipsatz integrierte Grafikkern die Bildschirmausgabe – je nach Anwendungsfall wechselt das Notebook so zwischen einem leistungsstarken und einem stromsparenden Modus. Der Wechsel soll ohne Interaktion durch den Nutzer und ohne Neustart über die Bühne gehen. (mue/c't)

(Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/101395)

Ob IBM/ Lenovo jemals auf so einen Zug aufspringen würde? Das Prinzip finde ich ja genial. Das hat es auch schonmal gegeben, ist aber schnell wieder verschwunden. Damals mußte man für das Umschalten neu starten, hatte aber so für Office und Internet ein GMA900 und für anspruchvolles eine Nvidia GeForce 6800 ...

Was haltet Ihr davon?

Soweit ich weiß, gab es noch nie ein Thinkpad mit AMD Prozessor, oder?

...und wird auch hoffentlich so bleiben. Im Moment ist es ja keine Frage da Intel`s Vorherrschaft im High End Bereich unangefochten ist.
AMD im ThinkPad geht einfach nicht, wobei es ja mit ATI gewissermaßen der Fall ist...Wer weiß, vielleicht sattelt Lenovo daher jetzt vermehrt auf nVidia um ??

Gruß Fabian

Integrierte Grafik + Grafikkarte machen das Gerät aber auch wieder teurer, größer, schwerer, das sollte nicht vergessen werden.

Also ich glaube kaum das jemand den Gewichtsunterschied merkt wenn da ein Mikrochip mehr eingebaut ist ;)

Sowas gab es übrigens bei Sony auch schon...nur mit manueller Umschaltung. Weiß den genauen Notebooktypen aber gerade nicht...

Original von metacircle
Also ich glaube kaum das jemand den Gewichtsunterschied merkt wenn da ein Mikrochip mehr eingebaut ist ;)

Mehr Chips bedeuten auch einen höheren Kühlaufwand und damit größere Heatpipes, und größere oder sich schneller drehende Lüfter ;)

Hi,

Original von T42p
Original von metacircle
Mehr Chips bedeuten auch einen höheren Kühlaufwand und damit größere Heatpipes, und größere oder sich schneller drehende Lüfter ;)
ich hab das so verstanden, dass eine GraKa im Chipsatz integriert ist. Also gibt es doch auch keine zusätzlichen Chips, oder? Das die Northbridge dann besser gekühlt sein muss, sehe ich aber auch so. Gerade bei Last, wenn beide Grakas laufen. Oder sollten die schon so gut sein, dass sie auch unter Last nicht viel wärmer als eine normale ohne Graka wird?

BuergerNB

Ach so, das war etwas verwirrend mit dem zuschaltbaren Grafikchip. Stimmt der scheint im Chipsatz integriert zu sein.

Naja, wenn AMD damit Erfolg hat, dann wird Intel wohl irgendwann in ähnlicher Weise nachziehen müssen ...

AMD wollte ja sowieso ein 1-Chip-Konzept vorstellen mit Grafikkarte und CPU in einem. Das ist sicher nicht schlecht von der Idee her, zumal man dann mit der CPU auch die Grafikkarte tauschen könnte.

Der Notebookmarkt entwickelt sich halt sehr schnell. Ich bin gespannt, was da noch so kommt. Allerdings die Idee, ein Konzept zu entwickeln, dass Grafikkarten nach Beanspruchung entweder sehr viel Leistung bringenund ansonsten eine absoluten Ruhezustand haben (egal wie man das jetzt löst) sollte zeitnah erfüllt werden. Ich finds jedenfalls bitter, was meine ATI Radeon mobile x1400 fürn Stromverbrauch beim Nichtstun hat. Daher finde ich solche Entwicklungen sehr interessant.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben