AMD Ryzen 5 Vega 7 VRAM läuft nur mit 800 Mhz anstatt mit 1600 Mhz

dukecrom

Active member
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.574
Ich habe seit gestern ein L15 AMD Gen 2 mit Ryzen 5 5650 Pro + 512 GB Kioxia + 32 GB DDR4 3200 Mhz im Dual Channel Modus.
Sehr gepflegt und hat gerade mal €300 gekostet.

Das Problem, was ich zu Anfang mit der zu niedrigen GPU Taktung durch EnableULPS =1 konnte ich in der Registry beheben --> EnableULPS = 0 setzen.
Die GPU taktet jetzt wesentlich höher 1400 -1600 und die Power Usage ist jetzt von ca. 12 Watt auf ca. 20 Watt gestiegen.
Wobei die 1800 MHz immer noch nicht erreicht werden. Das aber vorerst nur am Rande.

Was mich etwas wundert, ist dass mir das Adrenalin Overlay im 3D Modus = in Spielen konstant 800 Mhz beim RAM anzeigt.
Wenn ich im Desktop Modus bin, zeigt es immerhin 1200 Mhz. Nur da brauch ich die nicht.
Windows und diverse Tools, wie CPU ID zeigen mir, dass 3200 Mhz DDR4 Ram verbaut ist, der im Dual Channel Modus läuft.

Jemand eine Idee, was man einstellen muss, damit der RAM mit 1600 Mhz getaktet wird?
Oder müsste da sogar 3200 Mhz angezeigt werden? :)
 
Ich denke das ist ein Anzeigefehler, selbst HWInfo zeigt bei meinem L14 Gen 1 den RAM Takt nicht richtig an, ist halt auch ein geteilter Arbeitsspeicher..

Wie hoch ist denn die TDP von dem Haufen? Wenn das wie beim L14 Gen 1 ab Werk ist, hast du maximal 22 Watt auf Dauer.. für CPU und GPU kombiniert, da wird nie die maximale GPU Geschwindigkeit möglich sein.
 
Das mit der Limitierung durch den TDP hört sich plausibel an. Dann sind die 1400 - 1600 Mhz eigentlich ganz gut.
Das mit dem RAM find ich noch raus.
Könnte wirklich ein Anzeigefehler sein.
Ich schaue mal nach. dem Ryzen Tool, was ja wohl gibt
 
RyzenController nennt sich das Programm, damit könntest du auch, sofern das für dich in Ordnung ist und es die Temperaturen hergeben, die TDP versuchen zu erhöhen. Das L15 ist ja etwas dicker..
Die GPU wird so 25 Watt TDP alleine brauchen, wenn man diese übertaktet sogar noch mehr.

Ich vermute, dass du aber schon so auf ~35 Watt hoch müsstest, damit die GPU wirklich dauerhaft voll boostet.
Aber vielleicht ist das schon auf 25-30 Watt brauchbar und noch praktikbal.

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem L14 gemacht:


Ich habe die TDP Erhöhung bei einem P14s Gen 2 AMD nicht machen können, ich glaube aber die P-Geräte sind dahingehend einfach dicht genagelt.
 
Also es lief mit 22-25 Watt und 1800 Mhz und ging auf 72.9° Temp rauf.
Danach lief es einige Zeit damit und dann taktete es runter.
Allerdings hatte ich auch intensiv Alt+Tab genutzt und im Forum geschrieben.

Was sehr unschön ist, ich kann bei den ganzen Tools keine Werte verändern oder es gibt andere Fehler :

- MSI Afterburner: Slider rutscht zurück. Werte werden also erst gar nicht übernommen
- Ryzen Commander: Es kommt eine Fehler Meldung: "Konnte Werte nicht anwenden" oder so ähnlich
- AMD Ryzen Master kann ich gar nicht erst installieren "Your System is prohibited..." warum auch immer
- Und da war noch ein Tool, das hat zwar nicht gemeckert, aber es ist nix passiert.

Ob das an der Pro CPU oder Super Windoof 11 liegt, keine Ahnung.
Bin kurz davor 10 drauf zu tun und/oder das Bios von 1.30 auf 1.66 zu flashen.

PS: Wo finde ich eigentlich eine Liste/ein Archiv mit den ganzen Bios Versionen und deren Readme, um zu sehen, was geändert wurde?

Ansonsten wird der Lenovo Premium Support in Anspruch genommen. Sollen die das lösen 🤣🤣🤣
Nee, mach ich nicht, da es sowieso nichts bring denk ich mal...
Ja, das Teil hat sogar noch 16 Monate Premium On Site Repair. Das gab es für die €300, die ich für das Teil gebraucht bezahlt habe noch dazu :)
 
- Ryzen Controller -> TDP der APU anpassen
- AMD APU Tuning Utility -> GPU übertakten (funktioniert bei meinem 4750U mit Vega 7)

MSI Afterburner schiebt den Regler bei mir auch zurück.

In den Readmes vom BIOS findest du die Änderungen:



Hoffen wir, dass durch "Improved Thermal behavior" oder "Updated CPU Microcode" nicht die Limits noch weiter anschraubt..

Das Gerät läuft im Netzbetrieb auch auf Höchstleistung, oder?

Klingt aber für 300€ nach einem guten Deal..
 
Das Gerät läuft im Netzbetrieb auch auf Höchstleistung, oder?
Ja, hab das in den Win 11 Energieeinstellungen, nicht die alten in der 7/9/10 Systemsteuerung, gestern noch gefunden und geändert:
Kam auch direkt die Rückmeldung von Lenovo Vantage, das ich nun auf "Beste Leistung" bin :)
Was sich auch direkt ausgewirkt hat.
Nur leider taktet das L15 trotzdem nicht wieder hoch, wenn die Temps wieder niedriger sind.
Dazu braucht es immer einen Neustart des System. Doof. Wer denkt sich sowas aus 🤦‍♂️

Ja, das hatte ich auch gefunden, allerdings nirgends ein Art Archiv, wo die alten Bios Versionen inklusive der Readme sind.
In der neuesten Version der Readme steht ja leider nix von den alten Änderung
Wer die Augen aufmacht, ist klar im Vorteil... Ich Honk 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤣

Klingt aber für 300€ nach einem guten Deal..
Jepp! Das war ein Schnäppchen! Das Teil ist auch neuwertig. Lag zuletzt 8 Monate im Schrank :)

Der Typ, der sehr, sehr nett war, hatte mich im Dezember über (eBay)Kleinanzeigen auf meine L14/15 Suchanzeige kontaktiert und kam aus Bochum.
Ich wohne in Köln. War mir erst mal zu weit und mit DB zu teuer. Auto hab ich keins. An Flix Train hatte ich nicht gedacht ^^
Also das Ganze erst mal verworfen.

Vor ein paar Tagen hab ich mich dann doch noch mal gemeldet. Er hatte den RAM da schon von 2x8 auf 24 GB erhöht.
Wieder ein paa Tage später sagte er, er hätte am Samstag in D-Dorf zu tun, außerdem hätte noch einen 16er Riegel gefunden, und den RAM jetzt auf 32 GB erhöht. :)
Was er dafür dann jetzt habe wolle? Nee, Preis wäre bei €300 geblieben!

Flix Train gebucht. Morgens um 9.00 nach D-Dorf gefahren. Bis um 11:00 auf der Shadowstraße flaniert und ne Mütze bei H&M gekauft.
Zurück zum Bahnhof. Im MC Doof getroffen. Typ war gerade mal 26, auch ITler und Gamer.
Er war wegen nem Genshin Impact Konzert in D-Dorf.
Erst mal 20 Minuten unterhalten, bevor wir uns dem Gerät gewidmet hatten :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, ich hab jetzt das Throttling, wenn ca. 72° erreicht werden.
Neueres Bios gab es übrigens nicht.
Link oben war Intel Version :)

Ohne Neustart des Gerätes bleibt das Throttling.
Jetzt ist die Frage, was man noch machen kann?
Weil so ist das Gerät in der Benutzung für mich zu sehr eingeschränkt.

Undervolting hab ich noch nicht probiert,
ich befürchte aber, dass das eh nicht funktionieren wird, da bisher jedes Tool zum GPU tweaken nicht funktioniert hat.
Von daher vermute ich mal, dass das bei CPU Tweak Tools sucht nicht funktionieren wird.

Noch irgendwelche anderen deen?
Auf Reddit hat übrigens jemand POP OS installiert und da hatte er angeblich das Throttling nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben