AMD Prozessor "schlecht" für NOTEBOOK ?

tigermike

Member
Hallo zusammen, ich möchte mir ein Notebook zulegen das einen

TERRA MOBILE 1509P
bzw ein mit ähnlicher ausstattung
HP 635 A1E51EA
In beiden ist ein Prozessor folgender Bauart verbaut:
AMD E-450, 2x 1,66 GHz

Meine Frage ist, neigt dieser Prozessortyp zur Überhitzung und Laudstärke ?
Und ist er sehr Leistungsschwach?

Bin grade nämlich auf einer Suche nach einem Laptop um die 300 bis 400 Euro,
der ein LED Backlight besitzt und 15,6 zoll display besitzt ?

Gibts in dem preisniveau auch was gutes von LENOVO bzw IBM ?^^

Grüße Zusammen

Tigermike

Diese CPU ist eigentlich für 11,6" Subnotebooks entwickelt worden. Sie ist auch entsprechend stromsparend, aber auch eben sehr Leistungsschwach für ein 15,&" Notebook.

In dem Preissegment findest du bei 15,6" fast nur Schrott. Lenovo hat da auch ein paar Angebote z.B.
http://www.notebooksbilliger.de/not...ial+b+570/lenovo+b570+m58gege+freedos+knaller
http://www.notebooksbilliger.de/not...al+g+570/lenovo+g575+m523uge+4gb+500gb+win764
http://www.notebooksbilliger.de/not...+thinkpad+edge+e525+topseller+nz63nge+12003ng
Wobei das Edge noch das beste von denen ist.

danke für deine schnelle antwort welches notebook würdest du mir empfehlen kann auch 400 bis 500 euro kosten und muss nich von lenovo sein

Hi,

nein der E-450 neigt nicht zu hoher Lautstärke und auch nicht zum überhitzen, da er recht Leistungsschwach ist. Ich habe selber das Thinkpad Edge 325 mit dem E-350, der ist nur unwesentlich schwächer als der E-450, und finde es ausreichend wenn man nicht viele Sachen nebeneinander machen möchte.
Wenn du eh schon im 15 Zoll Bereich suchst, dann nimm lieber das Edge E525, das gibts wohlgemerkt ohne Windows für rund 380-400€ und du kriegst viel mehr Leistung.

@IbThink:
Bei dem verlinkten L520 finde ich ist der Prozessor ein großer Negativpunkt. Ich würde mir - nach den Erfahrungen der Core2Duo T-Serie - nie wieder ein Notebook mit einer 35W-CPU kaufen. Außerdem ist bei dem B950 nur 2MB L3-Cache verbaut.

Sicherlich keine spitzen CPU, aber von der Leistung her dem P8600 sehr ähnlich.

Er mag 35W haben, aber das ist nur die TPD. Die Sandy-Bridges sind eigentlich schon recht stromsparend. Dazu kommt noch, dass in dieser Rechnung die integrierte Grafik mitgerechnet wird, während diese beim P8600 noch draußen blieb bei der TPD-in der Wirklichkeit musst du mit einem ähnlichen Verbrauch wie beim P8600 rechnen.

Vor allem wenn du vor hast, OSx86 zu installieren, ist ein AMD keine gute Wahl. Es muß mindestens ein Intel Core 2 Duo sein, also ein Prozessor mit SSSE3-Befehlssatz.

@IbThink:
Bei dem verlinkten L520 finde ich ist der Prozessor ein großer Negativpunkt. Ich würde mir - nach den Erfahrungen der Core2Duo T-Serie - nie wieder ein Notebook mit einer 35W-CPU kaufen. Außerdem ist bei dem B950 nur 2MB L3-Cache verbaut.
Jede Standard-Voltage-CPU ab Arrandale hat 35W TDP ;) Die müssen nicht unbedingt zu warm sein, mein X201 mit i5-540M läuft im Office-/Surf-Betrieb bei um die 55 °C.

Zu dem Pentium würde ich dennoch nicht raten, weil die Pentiums häufig tatsächlich wärmer werden als vergleichbare Core <...>-Modelle - das war schon damals beim Pentium Dual-Core so, dessen 2,1 GHz-Variante war deutlich wärmer als ein T7500 mit 2,2 GHz.

Der Pentium ist in dem Fall aber im Prinzip nur ein Coe i3-2310M ohne Hyperthreading. Bei dem geräumigen Gehäuse machen auch die paar fehlenden Stromsparmechanismen kaum einen Unterschied.

Das glaube ich nicht,denn die Pentiums sind doch nur "Ausschussverwertung" ,z.B. wenn nicht der ganze Cache-Speicher intakt ist (Wird dann halt ein i3 - 2310E mit defektem 3MB Cache ein B950 mit 2MB Cache [Sowie einigen anderen "abgeklemmten" Eigenschaften") . Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben